Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Runden Tisch Kantenfräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!


Wie kann ich mit der Oberfräse einen runden Tisch, oder auch nur eine runde Ecke fräsen (ich möchte eine abgerundete Kante haben)?


Ich habe für die POF 1400 einen Fräszirkel, aber wenn ich den benutze, habe ich ja ein Loch vom Zentrierstift auf meiner Oberfläche - das sieht nicht schön aus!


Also: Muss ich dafür erst eine Schablone bauen, an der ich dann mit der Kopierhülse entlangfahre? Dann brauche ich wahrscheinlich noch eine andere Kopierhülse, in der auch der entsprechende Fräskopf passt... Und wie "dick" muss dann die Schablone sein? 


Für einen runden Tisch würde es ja bedeuten, dass ich erst eine gleichgroße Platte zuschneide und mit grader Kante sauber fräse, um dann den eigtl. Tisch zu fräsen. Ist das richtig, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


Danke für Eure Hilfe, Infos, etc.!


LarsMq
10 ANTWORTEN 10

homapf
Goldmitglied
Wie groß ist Dein Fräßzirkel ???
Sollte er den Radius nicht fräsen können, nimm ein Stück 9-12mm Multiplex, bohre Dir ein Loch in Größe Deiner Kopierhülse. Am anderen Ende bohrst Du ein ca. 5mm Loch und kannst den selbstgebauten Zirkel von unten (nicht sichtbare Tischseite) anschrauben bzw. mit kleinem Nagel fixieren. In die Fräse einen Spiralnutfräser und immer ca. 9mm Material abfräsen, bis Du den Kreis hast.Zum abrunden der Kanten dann 3 bzw. 5mm Abrundfräser mit Kugellager sauber Kanten abfahren und alles wird gut. Das entstandene Loch an der Unterseite mit Leim und etwas Schleifstaub verschließen anschließend schleifen.
Gruß homapf