Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB versiegeln-was muss ich dafür nehmen

Daisy1905
Silbermitglied
Hallo zusammen, habe ca.15 qm OSB Platten verlegt und abgeschliffen, was kann ich zum versiegeln nehmen?
Herzliche Grüße
Daisy1905
48 ANTWORTEN 48

kjs
Diamantmitglied
ich nehme den auch für Dinge die ins Haus kommen aber nie für etwas das schon fest eingebaut ist. Im Sommer kommen die Teile für ein paar Tage in die pralle Sonne. Da wird der Lack echt stabil und dampft aus. In Arizona war das bei 40-45° ideal weil dann die Oberflächen schon mal 80-90° erreicht haben. Innerhalb eines Tages war der Spuk um. Was ich bisher hier mit Bootslack gemacht habe ist alles im Schuppen und wird nur rein geholt wenn ich es verwenden will. Da muß erst der Sommer drüber (3-5 Tage in der Sonne) damit das einen Dauerplatz im Haus bekommt. Mag vielleicht übertrieben sein aber sicher ist sicher.

Rainerle
Diamantmitglied
Kjs, solltest Du nicht machen. Das Zeug ist sehr giftig, auch wenn man es nicht riecht. Ein Baubiologe sagte mir bei einer Hausbegehung, dass früher üblicher Parkettlack 20 Jahre und mehr ausdampft und höchst gefährlich ist. Die heutigen Acryllacke sind schon sehr gut. Und sie "gelben" nicht so massiv.

Woody
Platinmitglied
Reden wir nun von Boots- oder Parkettlack? kjs ist ja ein Fan von Bootslack, wie ich auch emoticon.rolleyes.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich glaube, das schenkt sich nichts. Möglicherweise ist Bootslack die Hardcore-Version. Und das vermute ich ganz stark ...

Rainerle
Diamantmitglied
Das Sicherheitsdatenblatt dieses Bootslackes schreckt schon mal ab:

https://buyat.ppg.com/EHSDocumentManagerPublic/documentSearchInnerFrame.aspx?CodeCondition=IsEqualTo...

Rainerle
Diamantmitglied

Hazett
Silbermitglied
Warum wird eigentlich der Acryl-Lack ( Wasser verdünnbar ) als Allheilmittel dargestellt ?
tatsächlich enthält solcher Lack mind. 15 % Lösungsmittel... !
Hab mich beim Foto eh über die gleichmäßige Struktur gewundert... klar .. wenn da schon Öle drauf sind ... sollte man dabei bleiben..........!
Zu all den 2 K.. Lacken ( Verdünner Basis ), sei es Polyester .. PU., Alkydharze und Epoxid... sind nur im Freien oder guter Belüftung und " Wärme " zu verarbeiten... oder man hat die Möglichkeit, lackierte Teile zu Koditionieren ( Wärmekammer )
100%tig ohne Verdünnung geht nur Aquarellfarbe... ist aber nur für Kunstwerke geeignet !
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Na weil 15 Prozent weniger als 100 Prozent Lösungsmittelanteil sind.

Man sollte solche Lacke auch nicht heimwerkermäßig sprühen und schon gar nicht ohne den richtigen Atemschutz. Aber genug geschrieben, Heimwerker tun eh was sie wollen 😉

Munze1
Silbermitglied
Ich habe Osmo Hartwachsöl für Böden verwendet.