Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plattensäge - Wer es braucht

Holzpaul
Goldmitglied
Ich habe schon einige Plattensägekonstuktionen gesehen. Aber diese ist multifunktional. Abgesehen vom Preis, was haltet Ihr davon? Müsste doch nachbaubar sein.
Hier der Link
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
25 ANTWORTEN 25

Rainerle
Diamantmitglied
Denke auch, dass das gut Nachbaubar ist. Entscheidend ist, dass der Schlitten sauber in den Profilen läuft. Interessant, dass er auch noch eine Oberfräse einbaut. Das ist aber sicher sehr schwierig, dass die Fräse auf den Zehntel genau gleich tief nutet. Da darf die Führung kein bisschen nachgeben. Aber ich denke, das ist auch nicht Dein spezieller Wunsch.

Auf US-Seiten habe ich sowas schon öfter gesehen, das besondere, dass die Teile klappbar an der Deckenecke montiert sind und bei Nichtbedarf an die Decke hochgeklappt werden.

Samir
Goldmitglied
Hmm nachzubauen ist es sicherlich wenn ein Heimwerker schon genügend Erfahrung hat.
Hier gibt es sicherlich etliche denen ich es zutrauen würde.
Für mich ist es dzt. noch eine Nummer zu groß.
Der Preis ist deftig.

Electrodummy
Goldmitglied
Wenn einer imstande wäre, eine funktionierende hölzerne Plattensäge ohne fertigen Bausatz selbst zu bauen, dann wäre das RockinHorse.

Pedder
Goldmitglied
Danke Paul für den Link, ich werde mich dann mal in ein paar Wochen an den Bau heranwagen, jedoch benötige ich nur die Variante zum Sägen. Die Aluprofile habe ich bereits,handelt sich um Befestigungsprofile für PV und Solar. Meine 3. Handkreissäge von Würth ist wie geschaffen dafür. Platz ist auch noch ein wenig vorhanden, Ansonsten hänge ich das Teil auch unter die Decke.

Treveres
Alter Hase
Bei der Konstruktion sollte man eine Kabelaufrollung o.ä. in Erwägung ziehen. Evtl. reicht auch schon ein Gegengewicht am Kabel auf der Rückseite, das das Kabel wieder nach hinten zieht. Ich stelle es mir zumindest ziemlich nervig vor, wenn beim hoch führen der Säge das Kabel ständig im Weg ist. Zu viel Zug darf dabei aber natürlich auch wieder nicht auf dem Kabel sein 😉

Woody
Platinmitglied
Du machst aber ein schönes Projekt draus Pedder, versprochen?

Sowas könnt ich auch öfters brauchen, nimmt nicht soviel Platz wie die TKS weg.

Woody
Platinmitglied
Treveres:
Bei der Konstruktion sollte man eine Kabelaufrollung o.ä. in Erwägung ziehen. Evtl. reicht auch schon ein Gegengewicht am Kabel auf der Rückseite, das das Kabel wieder nach hinten zieht. Ich stelle es mir zumindest ziemlich nervig vor, wenn beim hoch führen der Säge das Kabel ständig im Weg ist. Zu viel Zug darf dabei aber natürlich auch wieder nicht auf dem Kabel sein 😉


der erste Treffer auf YT zeigt eine Variante mit Wasserflaschen als Gegengewicht:[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=JEceC0sKzqY"][/VIDEO]

Woody
Platinmitglied
Selten sooo gelacht, das müsst ihr euch ansehen, insbesondere der Text dazu:
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=cu5UU10F7NQ"][/VIDEO]

Maggy
Diamantmitglied
Na von der Größe her wäre das noch das I-Tüpferl-Werkzeug für meine Mini-Werkstatt....
Woody, das Video ist ...... emoticon.smilie_like.title