Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB versiegeln-was muss ich dafür nehmen

Daisy1905
Silbermitglied
Hallo zusammen, habe ca.15 qm OSB Platten verlegt und abgeschliffen, was kann ich zum versiegeln nehmen?
Herzliche Grüße
Daisy1905
48 ANTWORTEN 48

Rainerle
Diamantmitglied
OK Daisy, ganz ruhig emoticon.wink_smile.title so schlimm ist das nicht und für das folgende hats Du ideal vorbehandelt.

Nimm statt Acryllack das hier: Osmo Hartwachsöl.
Das hält auch bei Deinem Arbeitsplattenöl. Zwei Anstriche. Nimm den seidenglänzenden in farblos. Die Obeffläche wird geschlossen, verträgt auch mal Wasser. Nur keine Staunässe (Blumentöpfe auf dem Boden etc.)

Pflege: Kehre, Staubsaugen mit Bürste, Nebelfeucht wischen. Alle Wochen mal mit nem speziellen Pflegemittel wischen. Falls Du dem Zeug nicht traust. Unsere Holzdielen in Wohn- und Esszimmer habe ich mit so einem Hartwachsöl behandelt. Die Oberfläche ist nach Jahren sehr gut. Und wenn irgendwann nicht mehr, kommt ne neue Schicht drauf. Ist durchaus mit Parkettlack zu vergleichen. Und wird von Osmo konkret für OSB empfohlen. Der preis ist natürlich nicht ganz so toll, aber Acryl-Parkettlack dürfte bei 3 Schichten (bei Hartwachsöl nur 2) in etwa an den Preis rankommen. Dafür ist das Hartwachsöl natürlich.
Solltest aber die ersten Tage nur strumpfig in den Raum gehen.

ruesay
Goldmitglied
Es gibt die Möglichkeit, das Ganze nach Trocknung mit Holzsiegel von Clou aufzuarbeiten. Lass den Boden jetzt mal 10 Tage in Ruhe, schleife mit 180er nochmal kurz drüber und nimm dann den Holzsiegel von Clou. Beim Streichen Fenster auf (und über Nacht offen lassen und Zimmertür zu). Ebenfalls drei Anstriche. Wie beim Parkettlack beschrieben.

Das sollte nicht miteinander reagieren. Vielmehr sogar gut halten.

Daisy1905
Silbermitglied
ruesay:
Au Daisy... Arbeitsplatten-Öl von Clou?... Hast du den kompletten Boden damit gemacht? Oder nur eine Ecke? Zum Testen quasi?

Leider einmal den ganzen Boden, wollte eigentlich Hartwachsöl nehmen und hatte mich vergriffen, schön doof ich weiß emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Daisy1905
Silbermitglied
ruesay:
Es gibt die Möglichkeit, das Ganze nach Trocknung mit Holzsiegel von Clou aufzuarbeiten. Lass den Boden jetzt mal 10 Tage in Ruhe, schleife mit 180er nochmal kurz drüber und nimm dann den Holzsiegel von Clou. Beim Streichen Fenster auf (und über Nacht offen lassen und Zimmertür zu). Ebenfalls drei Anstriche. Wie beim Parkettlack beschrieben.

Das sollte nicht miteinander reagieren. Vielmehr sogar gut halten.

Okay ,danke trocken ist es schon ganz, habe es letzte Woche gemacht

Daisy1905
Silbermitglied
Rainerle:
OK Daisy, ganz ruhig emoticon.wink_smile.title so schlimm ist das nicht und für das folgende hats Du ideal vorbehandelt.

Nimm statt Acryllack das hier: Osmo Hartwachsöl.
Das hält auch bei Deinem Arbeitsplattenöl. Zwei Anstriche. Nimm den seidenglänzenden in farblos. Die Obeffläche wird geschlossen, verträgt auch mal Wasser. Nur keine Staunässe (Blumentöpfe auf dem Boden etc.)

Pflege: Kehre, Staubsaugen mit Bürste, Nebelfeucht wischen. Alle Wochen mal mit nem speziellen Pflegemittel wischen. Falls Du dem Zeug nicht traust. Unsere Holzdielen in Wohn- und Esszimmer habe ich mit so einem Hartwachsöl behandelt. Die Oberfläche ist nach Jahren sehr gut. Und wenn irgendwann nicht mehr, kommt ne neue Schicht drauf. Ist durchaus mit Parkettlack zu vergleichen. Und wird von Osmo konkret für OSB empfohlen. Der preis ist natürlich nicht ganz so toll, aber Acryl-Parkettlack dürfte bei 3 Schichten (bei Hartwachsöl nur 2) in etwa an den Preis rankommen. Dafür ist das Hartwachsöl natürlich.
Solltest aber die ersten Tage nur strumpfig in den Raum gehen.

Vielen, vielen Dank so werde ich es machen, das ist auch einfacher, als wie ruesay es vorgeschlagen hat und mit der Pflege ist es auch prima

ruesay
Goldmitglied
Daisy1905:
Vielen, vielen Dank so werde ich es machen, das ist auch einfacher, als wie ruesay es vorgeschlagen hat und mit der Pflege ist es auch prima


Dann passt das doch wunderbar. Dann ist das Arbeitsplatten-Öl nur als erster Schritt anzusehen... :wink:

Das Osmo speichere ich mir auch mal ab! Vielen Dank für den Tipp, Rainer!

Daisy1905
Silbermitglied
froschn:
Was ist unter den Platten, Daisy?

Hallo froschn, da ist nur der alte PVC drunter

Daisy1905
Silbermitglied
ruesay:
Dann passt das doch wunderbar. Dann ist das Arbeitsplatten-Öl nur als erster Schritt anzusehen... :wink:

Das Osmo speichere ich mir auch mal ab! Vielen Dank für den Tipp, Rainer!

Ich werde das beste daraus , meine Schwester hat mir schon Parkettlack bestellt,also doch deine Variante, schauen wir mal, bis ich mit dem Gesamtprojekt fertig bin wird es noch dauern. Viele Grüße

froschn
Diamantmitglied
ruesay:
Bitte wirklich in Innenräumen für den Fußboden keinen Bootslack nehmen! Sowohl Dog als auch kjs haben es schon geschrieben! Die Dämpfe, die austreten, können in geschlossenen Räumen zu Ohnmachtsanfällen führen, wenn er großflächig aufgetragen wird!

Wasserbasis ist Trumpf. Parkettlack ist das beste, was man machen kann!


Alles klar, das wusste ich nicht!

froschn
Diamantmitglied
kjs:
froschn, Du scheinst in meine Fußstapfen zu steigen und für alles Bootslack zu verwenden.... Offiziell geht Bootslack nicht wenn Du die Anleitung ließt. Da steht drauf dass Du dich verpflichtest ihn nicht im Haus verwenden.


Wieder was dazu gelernt. Dann kommt der natürlich nicht für Dinge im Haus infrage. Aber für draussen ist er prima, oder?