Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB versiegeln-was muss ich dafür nehmen

Daisy1905
Silbermitglied
Hallo zusammen, habe ca.15 qm OSB Platten verlegt und abgeschliffen, was kann ich zum versiegeln nehmen?
Herzliche Grüße
Daisy1905
48 ANTWORTEN 48

Daisy1905
Silbermitglied
Hazett:
bei den angesagten Oberflächen-Anstrichen ( Rollen natürlich )... wirst lange da nicht eine können.... je länger der Lack ( die Lackschichten ) zum Durchtrocknen braucht.. je strapazierfähiger ist derselbe auch.. !
Was ich meine auf dem Foto zu sehen... Du hast an der Fensterseite auch OSB draufgesetzt... ? ohne richtige Vorbehandlung der Wand kann das auf lange Sicht, Probleme machen ! ( Hinterlüftung usw... )
Gruss.....

Guten morgen, an der Wand links habe ich nur die Heizungsrohre verkleidet, ist genug hinterlüftung vorhanden

Daisy1905
Silbermitglied
kjs:
Beim Parkettlack bin ich mit den oberen konform aber zum Schleifen würde ich mir einen Parkettschleifer im Baumarkt ausleihen und das feine Korn drauf machen. Sonst schleifst Du Dich zu Tode weil das ja doch schön glatt und eben werden soll. Die Verlegeplatten haben ja alle eine leichte Struktur die für den Boden raus sollte. Die Ecken sind mit dem Exzenterschleifer schon genug Arbeit.

Guten morgen Kjs, danke für den Tipp emoticon.regular_smile.title ​ mit dem ausleihen, habe nämlich nur einen Dreiecksschleifer(Multitool) oder einen Schwingschleifer, also werde ich mir einen ausleihen.

Daisy1905
Silbermitglied
Herzlichen Dank euch allen, wünsche noch einen schönen Sonntag

kjs
Diamantmitglied
Daisy1905:
Guten morgen Kjs, danke für den Tipp emoticon.regular_smile.title ​ mit dem ausleihen, habe nämlich nur einen Dreiecksschleifer(Multitool) oder einen Schwingschleifer, also werde ich mir einen ausleihen.

Hab so was auch schon mit Hausmitteln versucht und da verzweifelt man dran. Wird einfach nicht so schön wie es sein sollte. Bei OSB aber nur die feinen Schleifscheiben drauf machen da die gröberen zu viel abtragen. In die Ecken kommst Du damit leider nicht aber vielleicht kannst Du Dir auch noch einen kleinen Exzenterschleifer mit ausleihen. Damit geht es viel schneller und besser als mit Schwing- oder Deltaschleifer.

ruesay
Goldmitglied
Die Frage ist, wie glatt möchtest du das haben? Wenn spiegelglatt, dann so wie kjs schreibt. Wenn begehbar, dann reicht das glätten vor dem Einbau und nach dem Einbau völlig aus. Bei drei satten Anstrichen mit dem Parkettlack (an den Wandanschlüssen mit dem Heizkörperpinsel rundum gehen und dann die Fläche mit einer niederflorigen Walze (gibt es bis 28cm Breite) satt drauf rollen. Nicht den Parkettlack draufkratzen. Wirklich gleichmäßig satt (können bis zu 7,5 Liter werden). Der ist selbstnevillierend.

Da es ein Nutzraum ist und du sicherlich nicht Schlittschuhlaufen möchtest, bitte nicht intensiv schleifen. Fühle nach dem zweiten Anstrich (immer mindestens 24 Stunden Durchtrocknung) mit der Hand drüber, ob noch dickste Pickel vorhanden sind, die kannst du partieell mit einem Stück Schleifpapier entfernen.

Nach dem letzten Anstrich 72 Stunden warten, bevor du schwere Gegenstände aufstellst (Bett oder Schrank). Sol

froschn
Diamantmitglied
Das sieht total cool aus, Daisy!!
Danke für die tollen Tipps ruesay. So ein Boden gefällt mir auch total gut. Deine Tips werde ich mir merken.
Ginge auch Bootslack dafür?

froschn
Diamantmitglied
Was ist unter den Platten, Daisy?

Dog
Silbermitglied
Bootslack in Innenräumen?Bei der Fläche?Das würd ich allein schon wegen der Trocknungszeit von Bootslack nur machen wenn ich anschließend 3 Wochen in Urlaub fahre.

kjs
Diamantmitglied
froschn:
Das sieht total cool aus, Daisy!!
Danke für die tollen Tipps ruesay. So ein Boden gefällt mir auch total gut. Deine Tips werde ich mir merken.
Ginge auch Bootslack dafür?

froschn, Du scheinst in meine Fußstapfen zu steigen und für alles Bootslack zu verwenden.... Offiziell geht Bootslack nicht wenn Du die Anleitung ließt. Da steht drauf dass Du dich verpflichtest ihn nicht im Haus verwenden.

ruesay
Goldmitglied
Bitte wirklich in Innenräumen für den Fußboden keinen Bootslack nehmen! Sowohl Dog als auch kjs haben es schon geschrieben! Die Dämpfe, die austreten, können in geschlossenen Räumen zu Ohnmachtsanfällen führen, wenn er großflächig aufgetragen wird!

Wasserbasis ist Trumpf. Parkettlack ist das beste, was man machen kann!