Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nuten in Leisten fräsen

AtotheX
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

ich will für ein Projekt 4 mm breite Nuten mittig in 13 mm breite Holzleisten fräsen. Aktuell verfüge ich noch nicht über einen Frästisch.
Meine Idee war nun die Leisten auf die Werkbank zu spannen und die Nuten von Hand geführt mittels Parallelanschlag zu fräsen. Um ein Umkippen der Fräse zu verhindern würde ich hinter die Leiste mit etwas Abstand noch eine weitere Leiste der selben Stärke fixieren.
Haltet Ihr das für praktikabel?

Danke und Gruß

Alexander
19 ANTWORTEN 19

Dog
Silbermitglied
fuffy1963:
Hast du eine Tischkreissäge? Das wäre doch auch eine Alternative, um eine Nut einzusägen. Und wenn das Sägeblatt nicht ganz 4mm hat, mußt du in 2 Schritten sägen. Ich würde mir dann eine Art Führung aufspannen, und auf jeden Fall mit Schiebestock oder ähnlichem sägen, damit die Finger heile bleiben. Vom Freihandfräsen würde ich auch abraten. Es sei denn, du baust dir hier ebenfalls eine Hilfsbrett mit Führung, dann wäre es wieder sicherer


Wenn er schon was bauen muss hat er vom Behelfsfrästisch aber am Ende mehr denn darauf lässt sich dann auch anderes verwirklichen. Ich nute ja auch gerne und viel auf der TKS aber bei so schmalen Leisten (die auch nicht sehr dick sein werden) vertrau ich doch lieber auf Federkämme oder Vorschubautomaten.

kjs
Diamantmitglied
fuffy1963:
Hast du eine Tischkreissäge? Das wäre doch auch eine Alternative, um eine Nut einzusägen. Und wenn das Sägeblatt nicht ganz 4mm hat, mußt du in 2 Schritten sägen. Ich würde mir dann eine Art Führung aufspannen, und auf jeden Fall mit Schiebestock oder ähnlichem sägen, damit die Finger heile bleiben. Vom Freihandfräsen würde ich auch abraten. Es sei denn, du baust dir hier ebenfalls eine Hilfsbrett mit Führung, dann wäre es wieder sicherer


Das wäre die schnellere Lösung. Solche Sachen habe ich auch schon mit einer primitiven Fräsführung und beidseitig montierten Hilsleisten gemacht (die Leisten waren für den Behelfstisch und die TKS einfach zu lang) aber wenn die Leiste 13mm quadratisch ist ist es nicht ganz der Bringer.

AtotheX
Bronzemitglied
Tischkreissäge habe ich nocht nicht. Steht aber ganz oben auf der Liste. Ein Frästisch ist auch fest geplant, allerdings wollte ich damit warten, bis die TKS in der Werkstatt steht, da ich ohne TKS den Parallelanschlag und dergleichen nicht exakt genug fertigen kann.
Für mein aktuelles Projekt werde ich wohl einen Frästisch für Arme basteln, wie es Chief so schön ausgedrückt hat. Die Fräsführung von kjs scheint mir gut geeignet für meine Zwecke.

Ich danke allen für die schnellen und kompetenten Beiträge zu meinem Thema.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solche Sachen würde ich an der Tischkreissäge machen. Fühle mich damit auch viel besser (sicherer) als mit der OF.

loris99
Alter Hase
Ich habe eine kleine Handkreissäge, mit der kann man ach sehr gut Nuten sägen.

Dog
Silbermitglied
loris99:
Ich habe eine kleine Handkreissäge, mit der kann man ach sehr gut Nuten sägen.


Erklär uns doch mal wie du vorgehst wenn du damit 13 mm breite Leisten nutest. emoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Vermutlich freihändig ...

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wie oft gilt auch hier: Viele Wege führen nach Rom!
Mit der entsprechenden Hilfsvorrichtung kann man das sicherlich auch mit ner Handkreissäge machen.
Diese braucht ja (genau wie die OF im Handbetrieb auch) nur eine entsprechend große Auflagefläche.
Mehrere Leisten zusammen zwingen und ein Brett als Anschlag oder mit Führungsschiene.
Alles machbar, aber umständlich.

Stromer
Goldmitglied
Dog:
Erklär uns doch mal wie du vorgehst wenn du damit 13 mm breite Leisten nutest. emoticon.wink_smile.title


Wo ist das Problem? Säge auf dem Tisch fest spannen, (alternativ natürlich in einen Säge-Tisch) Anschlag mit richtigem Abstand aufstecken, Sägeblatthöhe bzw. Sägetiefe einstellen und Leiste drüberschieben. Für die Nutbreite die Leiste evtl nochmals von der gegenüberliegenden Seite am Anschlag durchschieben.
Fertig. siehe auch YT: https://www.youtube.com/watch?v=nguzKwf8LgQ

Dog
Silbermitglied
Stromer:


Wo ist das Problem? Säge auf dem Tisch fest spannen, (alternativ natürlich in einen Säge-Tisch) Anschlag mit richtigem Abstand aufstecken, Sägeblatthöhe bzw. Sägetiefe einstellen und Leiste drüberschieben. Für die Nutbreite die Leiste evtl nochmals von der gegenüberliegenden Seite am Anschlag durchschieben.
Fertig. siehe auch YT: https://www.youtube.com/watch?v=nguzKwf8LgQ


Echt? Hät ich jetzt nicht gedacht das es so gehen kann. emoticon.rolleyes.title

Übrigens: Man muss nicht die meisten seiner Beiträge mit irgendwelchen Links untermauern. emoticon.wink_smile.title