Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mängel bearbeiten bei Epoxidharz

Willibald
Alter Hase
Hi

Ich arbeite mich seit einigen Monaten in das Thema Gießen in Epoxidharz ein. Hab auch schon einige kleinere Projekte gemacht.

Jetzt ist meine Frage, wie ich beim Gießen entstandene Mängel nachbearbeiten kann. Wenn z.b. Luftblasen/Lufteinschlüsse oder Verunreinigungen mit eingegossen wurden, bzw. beim Aushärten auftreten, und man dies erst nach dem Härtevorgang feststellt. Kann man die betroffene Stelle einfach raus bohren oder mit dem Dremel raus schleifen und mit neuem Epoxidharz wieder auffüllen? Oder sieht man das später? Gibt es Alternativen zur Behandlung?

Gruß
12 ANTWORTEN 12

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Du beantwortest deine Fragen ja schon selbst...
Blasen an der Oberfläche kann man nur aufdrücken, wenn noch nicht ausgehärtet ist! Genauso kannste dann auch tiefer liegende Blasen aufstechen oder Schmutz entfernen.
NACH dem Aushärten bleibt nur ausbohren oder fräsen und auffüllen. Dabeo sieht man aber stets die Verbindungsstellen - wie Maggy schon sagte bei transparentem Harz deutlicher als bei gefärbtem.

Stromer
Goldmitglied
"Versuche es mit einem Farbverdünner. Das Azeton in den meisten Farbverdünnern kann gehärtetes Epoxid aufweichen, sei aber darauf vorbereitet, dass du es mindestens eine Stunde auf dem Epoxid und dem Gegenstand, auf dem es klebt, einwirken lässt."

Quelle

Maggy
Diamantmitglied
Für schon entstandene Blasen ist es zu spät was ich jetzt schreibe, aber für die Zukunft:
Ich habe kleine Holzscheiben und winzige Blüten eingegossen. Damit die aber nicht auftreiben und dadurch Blasen entstehen können, habe ich die mit einem Pinsel mit der fertigen Mischung zuerst etwas angetupft und dann den Rest aufgegossen. Beim Giessen habe ich immer einen kleinen Heizlüfter oder Föhn in der Nähe, mit dem ich die fertige Mischung noch kurz erwärme. Um so kälter Deine Mischung ist um so zähflüssiger wird sie, um so leichter können Blasen entstehen. Auch wenn ich meine Form schon fertig ausgegossen habe, gehe ich mit dem Föhn noch mehrfach drüber. Bisher hat das immer geholfen.