Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kantenschneider für Umleimer mal ganz anders

kjs
Diamantmitglied
Nachdem sich meine kleine Helferin beim Hantieren mit meinem Kantenschneider in den Finger geschnitten hatte fiel mir plötzlich wieder ein daß ich was gesehen hatte das ohne Messer funktionieren soll. Kurz gesucht und schon hatte ich das Original auch wieder gefunden. Das sah in der Werbung und den Videos ja ziemlich vielversprechend aus aber Werbung ist geduldig und fast 13€ für einen Schnippel Edelstahl auf Verdacht ausgeben wollte ich dann auch nicht gleich.



Also mal kurz in den Metallresten gewühlt und ein Stück 3mm Edelstahl rausgetaucht (da ginge aber sicher auch jeder normale Stahl). Gebohrt, gesägt, gefeilt und entgratet und nach 10min hatte ich mein Teil in der Hand.

Resultat: Ganz einfach verblüffend und erstaunlich! Die Werbung stimmt und selbst der erste Versuch war schon sehr gut. Selbst die Kanten von OSB die nun wirklich nicht ohne Wellen sind schneidet das Teil perfekt und mit wenig Aufwand ab. Gerade bei beschichteten oder furnierten Platten ist es auch ein riesiger Vorteil daß man nicht in die Oberfläche der Platte rein schneiden kann selbst wenn man es mit Gewalt versucht. 13€ ist das kleine Stück Edelstahl vielleicht nicht unbedingt wert aber für 0€ und 10min Arbeit ist es eine Super-Lösung. Und wer keinen Stahl rumliegen und/oder so große Bohrer nicht hat ist wahrscheinlich sogar mit dem Originalpreis gut bedient.

Jetzt ist zumindest wieder ein "Mordwerkzeug" entsorgt das den Pflasterverbrauch bei der Helferin vergrößern kann.
51364.attach
58 ANTWORTEN 58

Rainerle
Diamantmitglied
Schon genial! Ich hab so ne 8 mm Aluplatte in der Krustelkiste. Das baue ich mir nach. super!

kjs
Diamantmitglied
Alu ist vielleicht zu weich, hängt von der Legierung ab, und 8mm könnte auch schon zu dick sein aber einen Versuch ist es wert.

Rainerle
Diamantmitglied
Es muss eben so weich sein, dass ich es noch bearbeiten kann. Edelstahl ist mir zu hart. Es braucht nur ne scharfe Kante und die Biegung. Da würde sogar Hartholt genügen, muss nur härter als der Umleimer sein. Oder denke ich falsch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ne, denkst Du nicht, aber jeh weicher die "Schneide" ist, desto schneller wird sie stumpf werden...

Rainerle
Diamantmitglied
Klar.

Aber schon gelöst. Bei Rundung viel mir Ziehklinge Schwanenhals ein.

Leider ist die meinige an der hierfür falschen Seite angezogen. Oder überhaupt.

Funktioniert perfekt, wenn ich sie nach unten halte. Ich Kauf mir eine im Baumarkt und Feile den Grat ab. Noch nie so schnell einen Umleimer angeschnitten!

Seht selbst:

51378.attach51379.attach Zweimal mit P 240 drüber und es ist perfekt!

kann ich jedem nur empfehlen.

Rainerle
Diamantmitglied
Quatsch! Mit der schrägen Kante dann kurz die scharfe Kante des Umleimers abziehen und man braucht nicht mal mehr Schleifpapier

ab sofort mache ich Umleimer nur noch mit der Schwanenhals-Ziehklinge. Einfach mal ausprobieren.

Danke Jürgen! Super Ansatz!

kjs
Diamantmitglied
Bitte! Eigentlich war ich auch zuerst etwas skeptisch weil man eben die Dinger mit Klinge gewohnt ist. Die Klingen werden bei mir aber garantiert nicht mehr verwendet denn so geht es 10* schneller und VIEL ordentlicher und sauberer.
Gerade habe ich einige Stirnkanten von OSB damit bearbeitet und bei dem Zeug ist man mit den Klingen immer am verzweifeln. Mit der neuen Methode merkt man eigentlich nicht mal dass das OSB eine Berg- und Talbahn ist.

Janinez
Diamantmitglied
eine geniale Lösung

Dog
Silbermitglied
Ziehklinge werd ich auch mal versuchen, bisher hab ich Umleimer immer gefräst.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Ziehklinge werd ich auch mal versuchen, bisher hab ich Umleimer immer gefräst.


Das ist eben die Profimethode... Mein Bruder hat eine Maschine da steckst Du die Bretter vorne rein und hinten kommen sie fertig gefräst mit Kante raus. Nur sollte man es nicht so machen wie sein letzter Azubi. Sollte auf beiden Seiten Kanten ran machen und hat die Bretter 2 Mal gleich herum durch gelassen. Dann waren auf einer Seite 2 Umleimer drauf. Hat er nach etwa 100 Brettern bereits gemerkt.