Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB - Möbel für den Wohnbereich und ein paar Fragen

Eiguggema
Platinmitglied
Ich möchte mich mal damit befassen.
Hat jemand von euch schon sowas umgesetzt?
Weche OSB Platten habt ihr verwendet, OSB3, OSB4 geschliffen, umgeschliffen?
Wie wurde die Oberfläche behandelt, so das diese Glatt ist und gegen Feuchtugkeit geschützt?
Wie habt Ihr die einzelnen Teile miteinander verbunden?
Wie habt ihr das mit den Kanten gelöst, Umleimer oder dünne Leiste aufgeleimt und dann bündig gefräst??

Ihr seht, ich brauche Input und davon jede Menge.
8 ANTWORTEN 8

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Mir persönlich wären Möbel aus OSB im Wohnraum auf Grund möglicher Ausdünstungen zu heikel.
In der Werkstatt: ja. Im Wohn-/Schlafbereich: nein.

kjs
Diamantmitglied
Im Wohnbereich verwende ich kein OSB aber für eigentlich alle Nutzbereiche eben weil das billig ist. Als Platten verwende ich OSB3 Verlegeplatten die ich mittels Bandschleifer zumindest einigermaßen glatt schleife. Wenn man sie richtig glatt wollte dann müßte man mindestens 1mm abtragen. Wenn man die Kanten gut schleift und mehrfach mit Zwischenschliff streicht werden sie ganz ordentlich. Umleimer geht auch gut aber passt von der Struktur her nicht so ganz.
Lackieren ist für die Werkstatt mit Bootslack und sonst mit normalem Acryllack.
Verbindung entweder mit Spanplattenschrauben oder mit Flachdübeln (oder Beides) und immer mit Laminat und Fugenleim B3/D3 denn der hat sich als prima geeignet erwiesen. Flächen müssen aber vorher geschliffen sein denn da ist oft noch etwas Trennmittel drauf das eine gute Verbindung behindert. Auf Stirnkanten sollte man den Leim relativ dick auftragen denn da dringt ziemlich viel ein..

OSB3 ist ja schon feuchteresistent und für den Innenbereich braucht man sicher kein OSB4.

kjs
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Mir persönlich wären Möbel aus OSB im Wohnraum auf Grund möglicher Ausdünstungen zu heikel.
In der Werkstatt: ja. Im Wohn-/Schlafbereich: nein.



Da muß man aufpassen welches Material man kauft. Es gibt auch welches das im Innenbereich verwendbar ist.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Deswegen schrieb ich "mögliche Ausdünstungen"

stuemperle
Alter Hase
Warum gerade Bootslack?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Bootslack ist super unempfindlich und relativ günstig.

Woody
Platinmitglied
Nachtuebernahme:
Bootslack ist super unempfindlich und relativ günstig.


Stimmt. Dünstet aber extrem lange aus. Verarbeitung sollte tunlichst im Freien oder sehr sehr gut belüfteten Räumen stattfinden.

Ich habe in meinem Vorzimmer von einem Tischler maßangefertige Möbel. Die Fronten sind aus OSB, der Korpus aus beschichteten Platten in Bucheoptik. OSB ist geschliffen, mehrfach versiegelt und die Kanten mit Umleimer beklebt.

kjs
Diamantmitglied
Das stimmt mit dem Ausdünsten. Bei mir lagert das Zeug normal ein bis zwei Wochen in der Garage oder im Schuppen ehe es rein darf. Laut Datenblatt ist es dann dort angelangt wo auch die normalen Innenlacke sind. Je kälter es ist desto länger hat es Hausverbot.
Dafür ist es aber extrem robust und wie Nachtuebernahme schreibt zudem auch noch einer der preiswertesten Lacke.