Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzkugel zum Bohren fixieren

Wolfgang111
Goldmitglied
Leute,
eine Frage. Ich muß in eine 40mm dicke Holzkugel ein 20mm Sackloch bohren. Wie fixiert ihr so was? Ich habe nur einen Bohrständer in dem ich die Bohrmaschiene einspanne.
12 ANTWORTEN 12

kjs
Diamantmitglied
Kugeln sind immer ein Trauerspiel.... Was ich schon gemacht habe ist die Kugel in eine Knetmasse zu drücken die dann durch trocknen hart wurde. Wenn man das entsprechend formt kann man es im Maschinenschraubstock einspannen und halbwegs sicher bohren.

kaosqlco
Diamantmitglied
Das so zu machen, wäre eine Idee.

mit
Silbermitglied
Wenn du einen Maschinenschraubstock hast, spann sie da ein. Wenn nicht, würde ich 2 Kanthölzer mit z. B. 30 mm durchbohren und die Kugel zwischen diesen verzwingen. Die Kanthölzer könntest du dann unter dem Bohrständer fixieren.

Wolfgang111
Goldmitglied
Kaosqico,
He, das ist eine gute Idee.

Maggy
Diamantmitglied
kaosqlco:
Das so zu machen, wäre eine Idee.


Genau so eine Konstruktion habe ich mir auch gemacht, das funktioniert echt prima. Aber der link ist gut, danke kaosqico, weil man das auf den Fotos sehr schön sieht. So gut hätte ich es nicht erklären können. Ich habe so 12 Kugeln für ein Kinderspiel gebohrt mit unterschiedlichen Durchmessern und es hat prima geklappt.

Stromer
Goldmitglied
kaosqlco:
Das so zu machen, wäre eine Idee.


Ja soweit zur Unterseite, oder das Gleiche von oben draufklemmen, wobei die Bohrung in der Mitte mit dem gewünschten Durchmesser schon durchgebohrt ist. Somit verläuft der Bohrer nicht, bzw. die Kugel rutscht nicht weg. Siehe Bild: Auflage von der Unterseite mit Bohrer. Trifft genau die Mitte der Kugel!!

51508.attach

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Stromer, wenn die Sackbohrung tief genug ist, kann da nix wegrutschen. Einfach dickeres Kantholz nehmen und tiefer bohren, möglichst mit 40er Forstner, da deine Kugel 40mm misst.

Stromer
Goldmitglied
ConanDerBarbar:
Stromer, wenn die Sackbohrung tief genug ist, kann da nix wegrutschen. Einfach dickeres Kantholz nehmen und tiefer bohren, möglichst mit 40er Forstner, da deine Kugel 40mm misst.


leider nicht ganz ok. bei einem 40er Forstner dreht sich die 40er Kugel im Bohrloch. Eher kleiner, damit die Kugel NUR am Rand aufliegt.
Bei meiner Version, Sackloch über die Kugel legen, ist die Zentrierbohrung immer auf der richtigen Stelle.

arathorn76
Silbermitglied
Ich habe für sowas (Kugel zum Bohren fixieren) immer zwei Bretter verwendet.
Bretter aufeinanderschrauben (Schraubenabstand groß genug, dass die Kugel dazwischenpasst)
Loch durch beide Bretter forstnern, wobei ich in der Regel so auf Lochdurchmedsser = 1/2 - 3/4 Kugeldurchmesser ziele. Je nach dem, welchen Bohrer ich am schnellsten bei der Hand habe
Bretter auseinander
Kugel dazwischen
lange Schrauben durch die Bretter
Ob ich den so entstandenen Quader (oder so ähnlich) dann einspanne oder nur auflege und festhalte ist situationsabhängig. Einspannen ist aber auf alle Fälle sicherer.
Falls das Loch zu groß und das untere Brett zu dünn ist und ich deswegen keine gute Auflage habe findet sich immer noch ein Loch mit ein bisschen Brett drum rum zum unterlegen.

PS: eine Zentrierhilfe bietet das Konstrukt aber nicht!