Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaumholz

Wolf1K
Gute Seele
Gibt es hier jemand der Erfahrung mit Schaumholz gemacht hat. Mir ist nur bekannt das man es bearbeiten kann wie Holz.Auch ist mir bekannt das es für Ständerwände eingesetzt wird und im Akustik Bereich.
. Von wo kann man das Beziehen?
. Welche Eigenschaften?
. Gibt es hierfür Umleimer für Schnittkannten?

Ich Danke Euch
21 ANTWORTEN 21

kjs
Diamantmitglied
Das Zeug ist ja normalerweise aus Sägemehl und Polyethylen hergestellt. Damit nicht so richtig hitzefest und nicht richtig klebbar. Soll zwar angeblich mit PU Kleber gehen aber probiert habe ich es noch nicht und so richtig trauen würde ich dem Frieden auch nicht denn PE und kleben hat bei mir noch nie funktioniert.
Damit dürfte es auch mit Umleimern nicht viel werden denn die Hitze würde das Zeug verformen und der Kleber nicht richtig halten.

Wolf1K
Gute Seele
ich frage nicht wegen meinem Feuertisch, sondern wegen Möbelbau, ich würde gerne was mit stärkerem Material machen. Ich möchte dann aber keinen Kranwagen für einen Schrank bestellen. Materialstärke über 25 mm.

Schaumholz ist angeblich komplett ohne Lösungsmittel hergestellt also auch kein Leim wie bei der Spanplatte.

kjs
Diamantmitglied
Das ist ein Problem denn anschmelzen damit die Kante glatt wird ist auch nicht so richtig in Heim und Hobby zu machen. Mit Streichen wird wohl auch eher weniger was denn Farbe wird auf dem Zeug auch nicht richtig halten. Da müßtest Du es schon in der richtigen Farbe bekommen.

Wolf1K
Gute Seele
51525.attach Den habe ich gestern gebaut möchte aber Möbel machen mit dicken Platten die aber nicht ewig schwer sein sollen

Maggy
Diamantmitglied
Palownia oder Paulonia oder...( das Holz hat bei unterschiedlichen Händlern auch unterschiedliche Namen ) ist ein extrem leichte Holz. Lies da doch bitte mal nach, vielleicht trifft das Deine Vorstellungen. Es geht auch sehr schön zu verarbeiten. Wenn Du keine Baumarktware kaufst hat das Holz auch keine Löcher. Bei Baumarktware kann es aber passieren, daß im Holz von aussen nicht sichtbar manches Mal Löcher sind.

steinadler
Alter Hase
Du könntest einen Rahmen aus irgendwelchen Leisten machen, also ein Rechtck. Obendrauf dann eine Sperrholzplatte und evtl. auch unten. Wir hatten mal so einen kleinen Kindertisch, der sah auch total massiv aus, war aber letztenendes nichts anderes als das genannte.

Ikea Expedit (heißt jetzt glaube ich anders) müssten aus ähnlichem Material sein, das habe ich beim Festschrauben eines Scharniers erfahren dürfen... das ist mehr oder weniger hohl drinnen - hat aber eine visuelle Materialstärke von ca. 5cm.

Wolf1K
Gute Seele
@Maggy
@steinadler ich danke euch. Dann kann ich prezieser suchen

kjs
Diamantmitglied
Paulownia ist eben leider nicht besonders robust und eigentlich nur für Sachen geeignet die keine mechanische Belastung haben. Dafür kann man es aber dann eben mit dem Taschenmesser bearbeiten.

Wolf1K
Gute Seele
Bedeutet das als Tischplatte oder Oberseite eines Seiteboards ungeeignet ?