Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenarbeitsplatten verbinden - welches Werkzeug?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

noch recht neu im Heimwerker Bereich möchte ich zwei neue Arbeitsplatten für unsere neue Küche verbinden. Die Verbindung soll in L-Form erfolgen.

Ich muss:
* Die Arbeitsplatten in der Tiefe verkürzen
* Die Arbeitsplatten in der Länge verkürzen
* Ausschnitte für Spüle und Kochfeld erstellen
* Die L-Verbindung der beiden Arbeitsplatten herstellen.
* Die Längskanten abrunden

Eine der beiden Platten wird 60cm Tief sein, die andere 70cm.

Bei den Platten handelt es sich um Stabverleimte Eichenplatten in 27mm Stärke.

Nach meiner Recherche muss ich in der einen Platte einen Ausschnitt fräsen, in der anderen das Gegenstück. Ferner muss ich die Verbindung mit Holzdübeln herstellen und muss hierfür entsprechend passgenau Ausschnitte an den Kanten erstellen.

Meine Frage ist nun: welches Werkzeug (Welche Art von Fräse, benötigtes Zubehör etc) benötige ich um die genannten Arbeiten durchführen zu können? Stichsäge und Tischkreissäge sind vorhanden.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten! 😉
VG
Moritz
49 ANTWORTEN 49

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ölen und regelmäßiges Nachölen reicht aus. Nimm aber bitte ein aushärtendes Öl. Zum Beispiel Leinöl, Mohnöl oder Walnussöl - Olivenöl härtet nicht aus.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Zum Thema ist bereits ausführlich fast Alles gesagt...
Was passiert mit einer massiven (schichtverleimten etc.) Arbeitsplatte im Bereich der Naßzelle (Spüle, Herd)? Reicht da Einölen (Olivenöl?), oder muß man da mit anderen Mitteln ran?
---
Was für eine Wandabschlußleiste nimmt man? (Der Maurer/Fliesenleger arbeitet niemals mit µm-Toleranz ;)) - Eine aus Holz habe ich noch nicht gesehen und eine auf Eiche gequälte Kunststoffleiste würde mir nicht so prall passen.
---
Ich möchte nämlich jetzt nach etwa 20 Jahren meine doch arg ramponierte Platte austauschen. Auch diese geht über Eck.


Gutes Arbeitsplattenöl nehmen. Würde hier auch auf Marken setzen wie Osmo oder Natural.

Und eine Randleiste aus Holz 😉 - z. B. hier

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Zum Thema ist bereits ausführlich fast Alles gesagt...
Was passiert mit einer massiven (schichtverleimten etc.) Arbeitsplatte im Bereich der Naßzelle (Spüle, Herd)? Reicht da Einölen (Olivenöl?), oder muß man da mit anderen Mitteln ran?
---
Was für eine Wandabschlußleiste nimmt man? (Der Maurer/Fliesenleger arbeitet niemals mit µm-Toleranz ;)) - Eine aus Holz habe ich noch nicht gesehen und eine auf Eiche gequälte Kunststoffleiste würde mir nicht so prall passen.
---
Ich möchte nämlich jetzt nach etwa 20 Jahren meine doch arg ramponierte Platte austauschen. Auch diese geht über Eck.



Grundsätzlich gilt:
* Flüssigkeiten nicht "stehen" lassen sondern kurzfristig aufnehmen
* Kochspritzer (vor allem Tomatensoße u.ä.) SOFORT entfernen (ätzend)

Ansonsten, wie schon erwähnt, Hartöl oder Arbeitsplattenöl nehmen. Ich selbst verwende die Produkte von CLOU aber ich denke auch, dass sich die Markenhersteller diesbzgl. nichts nehmen.

Es gibt natürlich auch Wandabschlußleisten aus Holz und wenn die nicht gefallen, besteht natürlich auch die Möglichkeit eine selbst anzufertigen, wenn Du einen (kleinen) Frästisch hast ist das überhaupt kein Problem.

Wenn Du eine Massivholzplatte kaufst kannst Du z.Bsp. die Platte etwas breiter nehmen und den Abschnitt entsprechend bearbeiten, allerdings solltest Du in diesem Fall darauf achten, dass Du eine Platte mit durchgehenden Lamellen nimmst ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn ich auch noch kurz was sagen darf...

ich hab die Schnittkanten des Spülen-Ausschnittes an der Küchenplatte einfach mit Silikon verschmiert... mit dem Finger...

bissle Geschirrspüler ins Wasser, Finger damit nass machen und Silikon an der Schnittkannte verschmieren... bissle Druck, damit es in die Sägekannte eindringt... und gut ist...

Klamich
Gute Seele
Hallo,

habe mich gerade angemeldet, da mir genau sowas nun bevorsteht. Allerdings mit einer U Form an Arbeitsplatte.
Ich habe noch eine alte Metabo Oberfräse. Habe nachgeschaut, dass man die 4 cm "herunterdrücken" kann, reicht dann wohl nicht bzw. wird arg knapp?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klamich:
...
Ich habe noch eine alte Metabo Oberfräse. Habe nachgeschaut, dass man die 4 cm "herunterdrücken" kann, reicht dann wohl nicht bzw. wird arg knapp?



Neee, das reicht "normalerweise" nicht, oder ist (in verbindung mit einem sehr langen Fräser) eher gefährlich .... emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klamich:
Hallo,

habe mich gerade angemeldet, da mir genau sowas nun bevorsteht. Allerdings mit einer U Form an Arbeitsplatte.
...


... und bei einer Küche in U-Form, gibt es noch ein paar Sachen mehr auf die Du achten solltest ...

Klamich
Gute Seele
oh je, was muss ich denn noch beachten? Das U besteht auf einer Seite eh nur aus 60cm 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klamich:
oh je, was muss ich denn noch beachten? Das U besteht auf einer Seite eh nur aus 60cm 🙂


Vor allem die Winkel in der Küche.
Nicht selten stehen Küchenwände nicht im exakten 90° Winkel zueinander ...

... wenn Du nur ein(1)° Abweichung hast, läuft Dir eine Arbeitsplatte pro Meter ca. 1,5cm von der Wand weg ...

... und dann kann das bei einer "einfachen" L-Form schon anspruchsvoll werden wenn keine Abschlussleisten mit einer Stärke von mehreren Zentimertern verwendet werden sollen ...

... und bei einer U-Form kommt ja noch ein Winkel dazu.

Wenn die Küche komplett neu gebaut wird ist es etwas einfacher denn dann kannst Du die Unterschränke exakt ausrichten (egal wie dicht die letztlich an der Wand stehen) und die Arbeitsplatte exakt fräsen, allerdings solltest Du für größere Wandabstände einen Plan B bereit haben.

Bei meiner letzten U-Küche wollte die Köchin die Arbeitsplatte ca. 15mm über die Schrankfront hinaus haben, hatte sich aber in eine nur 60cm tiefe Resopal-Arbeitsplatte verliebt inkl. einer Abschlußleiste die nur ca. 20mm abdeckt.

Glücklicherweise war das ein Neubau mit recht exakten Ecken Die Unterschränke waren von Ihr selbst und Freunden zusammengebaut(nicht sonderlich gut um das Wort "schlecht" zu vermeiden), bereits miteinander verbunden und zu allem Überfluss auch schon komplett eingeräumt worden ... emoticon.rolleyes.title .

... ich sollte eigentlich nur die Arbeitsplatten (insgesamt ca. 8m) ordentlich fräsen, miteinander verbinden und die Abschlussleiste befestigen.

Au weia ...
... im Endergebnis mußte ich 28mm Abstand überbrücken. Also habe ich eine 10*70 Leiste auf 10*50 geschnitten, die obere Vorderkante abgerundet, das ganze hochglänzend Weiß lackiert (passend zur Küche) und dann die Resopal Abschlussleiste davor montiert.

Wären auch noch die Winklel ungenau gewesen .... emoticon.eek.title


Mein Tipp an Dich:
Küche wirklich sehr exakt vermessen, eine Referenzwand bestimmen (üblicherweise die Verbindungswand) und dann den Aufbau der Unterschränke möglichst exakt und Rechtwinklig erledigen, dann kann es eigentlich nur noch mit der Abschlußleiste "sportlich" werden ... 😉

Hermen
Bronzemitglied
Ich hab auch keine 100% Winkwl gehabt beim Küchenaufbau.

-Daher vorher die Abweichung ermitteln
- diese zur Plattentiefe addieren (dann gehen aber keine Standartplatten mehr)
-Fräsungen für Verbindungen am Besten direkt vom Fachmann / Baumarkt vornehmen lassen, die haben die entsprechende OF / Schablone (kostet ned viel).
- hintere Seite der Arbeitsplatte einschneidn (am Besten mit einer Tauchkreissäge).

So hab ich das gemacht und konnte die Standart-Abschlussleisten verwenden.