Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Infrarot Wärmekabine ...Erfahrung ..Kenntnisse

greypuma
Goldmitglied
Heute mal wieder eine Frage ,auf die ICH keine so richtige Antwort finde..
Wer von Euch hat Erfahrung oder Kenntnisse über eine Infrarot Wärmekabine .Wollte mir erst eine Sauna bauen (wegen meinem Rheuma..vertrage nur Wärme ,keine Kälte !!) aber nun habe ich soviel über diese Wärmekabinen gelesen, dass mir die" Rübe" brummt .
http://www.infrarot-saunakabinen.de/

Kostenmässig soll sie ja .günstiger als ne Sauna sein und schneller ..hochfahren!!...also Wärme abstrahlen..
Hoffe auf viele Antworten ..Danke
92 ANTWORTEN 92

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hirn arbeitet eh nur mit 10 % der kapazitären Leistung die möglich wäre.... 😉

da sind noch ungeahnte Möglichkeiten vorhanden die evtl bei Wärmeeinwirkung erst in Fahrt kommen ??

Funny08
Goldmitglied
Treffen sich Hasenscharte und Wasserkopf - sagt Hasenscharte " Ifffscchhh daffsccchhh Heiiiiisccchhhh hierrrrff" - Antwortet Wasserkopf "ppppffffffiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" 😉

greypuma
Goldmitglied
das war es dann??? keine weiteren Hinweise /Erfahrungswerte ..schade

Funny08
Goldmitglied
Scheint nicht sehr verbreitet zu sein - oder nicht sehr bekannt ? Glaub das liegt auch daran, dass im TV öfters das Dampfgaren gezeigt wird, als das Schmoren im eigenen Saft, ist halt optisch eindrucksvoller wenn der Dampf wabbelt.

Ich würd infrarot schon alleine wegen der geringeren Schimmelgefahr und der angenehmeren Tiefenwirkung bevorzugen 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
... ich glaube, da muss kein Sucher wie ich ran, sondern ein Finder wie Jogi.
;-)


... hmmm ...

Ich finde so ne IR-Wärmekabine ja auch hochinteressant ... aber:

Ein Eigenbau? Also ich meine jetzt nicht einen Bausatz kaufen und das Ding selbst zusammenbauen, sondern so eine Kiste quasi selbst zu konstruieren. Meiner Meinung nach sollte man sich da wirklich genau über die zu verwendenden IR-Strahler oder Lampen informieren. Damit ist nicht zu spaßen. Ausserdem sollte das mit einer vernünftigen Steuerung geregelt sein.

Für den Körper, also die Haut, sehe ich jetzt nicht so die Probleme, Falten machen Männer ja nur interessanter, was mir aber Bedenken macht, sind die Augen. IR-A Strahlung kann (soweit ich mich erinnere) bei den heutzutage zugelassenen Strahlern, vernachläßigt werden. Richtig Probleme für die Augen können aber IR-B und IR-C Strahlung machen.

Ich geh mal davon aus, dass IR-Lampen für Wärmekabinen da allen möglichen Vorschriften entsprechen und getestet sind. Ob das auch für Ferkellampen gilt ... keine Ahnung.

Funny08
Goldmitglied
Also die Kabinen die ich kenne, arbeiten nicht mit Lampen sondern nur mit Wärmequellen - ähnlich den Quarzstrahlern.
Selbst irgendwas zusammenbasteln würd ich da aber auch nicht.
Wie Jogi schon schreibt - das Problem sind die Augen und je nach Tiefenwirkung bzw Wellenlänge der Infrarotstrahlung kann es sogar sein, dass selbst bei geschlossenen Augen eine Gefährdung für selbige besteht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.aeg-haustechnik.de/aktuelles/produktneuheiten/infrarot-heizstrahler/

ich würd 3 solche an der Wand/Decke installieren und evtl noch 3 Solarium-Röhren dazu.

ne Liege drunter und fertig 😉

http://www.infrarotlampen.info/infrarotlampen/philips-hp364301-infracare-infrarotlampe.html

gschafft
Platinmitglied
bonsaijogi:
...
IR-A Strahlung kann (soweit ich mich erinnere) bei den heutzutage zugelassenen Strahlern, vernachläßigt werden. Richtig Probleme für die Augen können aber IR-B und IR-C Strahlung machen.

Ich geh mal davon aus, dass IR-Lampen für Wärmekabinen da allen möglichen Vorschriften entsprechen und getestet sind. Ob das auch für Ferkellampen gilt ... keine Ahnung.

Ich habe mal meine Unterlagen aus der letzten Reha rausgesucht. Dort gabe es auch eine Infrarotkabine. In den Unterlagen stehen folgenden Infos:

Therapeuthisch ist die "lange Welle", also die Bezeichnung IR-C, die sinnvollste und unschädliche Form der Bestrahlung. Hierbei erwärmen die Infrarotelemente etwa 75 % den Körper mit dem Eindringen der Strahlungswärme. Die Luft wird nur im geringen Maß erwärmt (15 - 20 %). Allerdings ist es wichtig die IR C-Bestrahlung regeln zu können, da die Erwärmung des Körpers nicht den Sinn mitbringt durch schwitzen den Körper abzukühlen. Die Infrarotanwendung ersetzt nicht die Sauna, sondern therapiert den Gemütszustand und leichtere Entzündungen.

Extreme Vorsicht ist hingegen bei der "kurzen Welle", also die Bezeichnung IR A, geboten. Diese Bestrahlungsart wird nur unter bestimmten medizinischen Gesichtspunkt von dem behandelnden Arzt durchgeführt, da die IR A-Bestrahlung sehr schnell das Gewebe - insbesondere die Augen - irreversibel schädigt kann...

Also von einem eigenen Eigenbau würde ich auch absehen... eher einen Bausatz mit zugelassenen, auch elektronischen, Komponenten...

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Also gerade andersrum ... OK, ich wußte da war was mit den Augen 😉

Hier mal 2 Links:

- Infos zur IR Strahlung:
http://www.infrarot-sauna-kabine.at/infrarotkabine/wissen/infrarotstrahlung.html

- Lampen bzw. IR-Strahler für den Eigenbau:
http://www.infrarot-shop.com/contents/de/d3_infrarotstrahler-waermestrahler.html

annett
Goldmitglied
ich bin auch hin und hergerissen, tendiere aber inzwischen wieder zur Sauna mit Holzofen, da sich die Wärme schnell verbreitet und man auch mit und ohne Aufguss die müden schmerzenden Glieder erwärmen kann....