Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Idee was das für ein Holz ist?

Sven
Bronzemitglied
Hi zusammen,

wir haben jeweils eine neue Haus- und Kellertür bekommen. Wollte die alten zum Wertstoffhof fahren, bis ich auf die Idee kam das Holz zu recyceln. Ist schließlich Massivholz und nicht ganz wenig. Für ein paar Kleinigkeiten sollte es reichen.

Habt ihr eine Idee, was das für eine Sorte ist? Ich hoffe ja auch Mahagoni, aber irgendwie hab ich das anders in Erinnerung.
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schleif mal ne Ecke davon Plan !!
dann sieht man mehr... kann Mahagoni sein...oder Sapeli bzw Redwood
aber auch Kambala, Makore`oder Niove`....

auf jeden Fall lehnt an der Hauswand ein Buchenbrett und Fichte-Böcke emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Sven
Bronzemitglied
sonouno:
auf jeden Fall lehnt an der Hauswand ein Buchenbrett und Fichte-Böcke emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


Das würde ich so unterschreiben 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch sagen, ein Ech oder Fläche zu schleifen. Ich glaube nicht, dass es Tropenholz ist. Auf Bild 2 sieht man ja einen unbehandelten bereich.

Früher wurden alte Türen nur gebeizt bzw. farblich lackiert. Ich schätze im normalen Fall auf Kiefer. Könnte mich aber auch irren.

Wie alt ist die Tür und wo war sie verbaut?

Gab früher keine großen Möglichkeiten, wirklich an Tropenholz zu gelangen.

Susanne
Goldmitglied
Hi Sven, ich würde auch auf Mahagoni tippen. Wann ist denn das Haus gebaut worden? Das wäre noch ein Hinweis, denn in den 70ern, beispielsweise, war Mahagoni ja sowas von der Hit.... und ohne schlechtes Gewissen. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sollte es wie Susanne erwähnt hat aus den 70ern sein, könnte es natürlich Mahagoni sein. Jedoch zweifle ich immer noch. Das Merkwürdige ist Bild zwei, der unbehandelte sehr sehr helle Bereich, was vom Farbton auf einheimisches Nadelholz geht. Maserung sieht man auch nicht sehr gut.

Als Bild habe ich mal Mahagoni eingefügt....
10827.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich tippe da auch nicht so auf Tropenholz...
früher wurde Holz für den Aussenbereich mit Borsalz behandelt dass es auch eingefärbt gab als Kontrollfarbstoff...gabs in farblos braun grün und auch in rot.

darum erstmal ne Ecke anschleiffen oder gleich irgendwo nen sauberen Schnitt setzen damit man das Rohholz sieht.

evtl Limba eingefärbt ? *als Idee mal in den Raum werf*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich tippe da mal auf Merantie - Mahagoni wäre schön - aber das kann ich auf dem Foto nicht zu 100 % bestätigen. Merantie und Mahagoni sind sich sehr ähnlich. Merantie ist die günstigere Sorte von beiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jo, denk auch Michael hat recht...Meranti...logo..
trotzdem mal ein Eck schleiffen ? *g*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könnte natürlich auch sein...

Hier mal die Bilder von Merantie....
10831.attach
10832.attach