Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich brauche einen neuen Tisch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also an und für sich weiß ich schon wie das alles aussehen soll. Nur mein Problem ist jetzt von wegen welches Holz bzw wie siehts aus mit der Statik .Ich persönlich würde mir ne Platte und vier beine kaufen die miteinander befestigen--> fertig

Mein Tisch sollte eigentlich folgende Maßen haben: 160 cm lang 75 cm hoch und 80 cm in die Tiefe. Es muss auch nix besonderes Holz sein, bin Pressspan gewohnt und nimm es auch gern wieder. Unter der Tischplatte sollte noch ein Exrafach für mein Drucker sein. Ungefähre Maße für den drucker selbst 50 lang 40 hoch und 40 tief.
30 ANTWORTEN 30

Rincewind70
Silbermitglied
Bei 1,60m Länge wird sich die Platte unstabilisiert durchbiegen, denke ich. Gerade die Spanplatte ist da auf Dauer anfällig für. Deshalb ja die Tischzarge. Sie stabilisiert die Beine und verhindert das Durchbiegen der Platte, wenn ich mich nicht irre...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Tisch in der Grösse ohne Zarge und nicht aus Massivholz wird nicht gehen. Ich hab' mir meinen Massivholztisch vom Schreiner machen lassen und wollte ihn explizit ohne Zarge. Das (tolle) Ergebnis ist eine 42 mm Massivholzplatte.
Den Vorschlag mit der Arbeitsplatte und den Metallfüssen halte ich auch für am besten. Dann noch ringsrum eine Zarge drunter und die ebenfalls mit Holzdübeln verleimen, dann verzieht sich da auch nix.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich war mal im Baumarkt jetzt bzw gestern und hab einfach mal geguckt.
Der Mitarbeiter sagte mir das ich bei 160x80 cm, wenn ich denn zb fichte 2,8 mm nehmen würde, ich keine weiteren Stabilisierungen bräuchte.

Als Beine (jetzt zwar nich wirklich schick aber funktional) hab ich zb mal angeguckt Kantholz Fichte gehobelt. 94 mm x 50 mm

zusammen dann ca 71 euronen. was mich jetzt ein bissl stört sind halt die Beine aber die hatten da jetzt nich viel auswahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt mal ganz realistisch. Du hast keine Ansprüche, kein Werkzeug und keine Ahnung. Du möchtest meiner Auffassung nicht lernen wir man Möbel baut sondern brauchst einfach nur irgendeinen Tisch. Geh in irgendeinen Billigmöbelmarkt oder zu IKEA und kauf Dir einen Schreibtisch.

Rincewind70
Silbermitglied
1. Glaub uns (ich bleib dabei: die Platte wird sich durchbiegen)
2. Glaub dem Baumarktverkäufer
3. Selbstversuch. Geh in den Baumarkt lege dir 2 Richtlatten und 4-6 Zwingen in den Wagen, geh weiter zur Holzabteilung und schnapp dir ne Platte. Die Platte dann auf 2 Böcke mit 160cm Abstand gelegt. Lehn dich jetzt mal in der Mitte auf die Platte. Jeder billige Schreibtisch wird den Test locker bestehen. Die Platte auch? Jetzt zwinge die beiden Richtlatten unter die Platte und wiederhole den Test. Der Unterschied wird vermutlich frappierend sein!

Solltest du Hobby-Skater sein, würde ichs an deiner Stelle drauf ankommen lassen: Zur Not haste ne Halfpipe... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hobbyholzwerker
Du magst zum Teil recht haben von wegen keine Ahnung aber genau aus diesem Grund hab ich ja den post hier erstellt und es mag stimmen das ich persönlich kein werkzeug hab (zum glück hab ich eltern verwandte freunde) und du kannst mir glauben das ich mir schon längst nen tisch geholt hätte wenn ich denn ein bekommen hätte der mir gefällt.
Aber wenn ich keine Lust hätte dann hätte ich mir bestimmt nich die mühe gemacht mich hier anzumelden nen post zu machen warten auf antworten und selber dann noch antworten.

ich weiß nich wie andere hier denken aber diesen post hätteste dir sparen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rincewind70:
1. Glaub uns (ich bleib dabei: die Platte wird sich durchbiegen)
2. Glaub dem Baumarktverkäufer
3. Selbstversuch. Geh in den Baumarkt lege dir 2 Richtlatten und 4-6 Zwingen in den Wagen, geh weiter zur Holzabteilung und schnapp dir ne Platte. Die Platte dann auf 2 Böcke mit 160cm Abstand gelegt. Lehn dich jetzt mal in der Mitte auf die Platte. Jeder billige Schreibtisch wird den Test locker bestehen. Die Platte auch? Jetzt zwinge die beiden Richtlatten unter die Platte und wiederhole den Test. Der Unterschied wird vermutlich frappierend sein!

Solltest du Hobby-Skater sein, würde ichs an deiner Stelle drauf ankommen lassen: Zur Not haste ne Halfpipe... 😉


Abstimmung: Ich bin für 1. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte Dich nicht beleidigen sondern war einfach nur ehrlich. Hart aber herzlich.

@Kasperleralf: 42mm sind ne Menge Zeug. Aus welcher Holzart ist Dein Tisch denn gefertigt? Befinden sich unter der Platte Gratleisten, um diesen plan zu halten? Ehrlich gesagt würd mich interessieren, was so ne Sonderanfertigung kostet. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
@Kasperleralf: 42mm sind ne Menge Zeug. Aus welcher Holzart ist Dein Tisch denn gefertigt? Befinden sich unter der Platte Gratleisten, um diesen plan zu halten? Ehrlich gesagt würd mich interessieren, was so ne Sonderanfertigung kostet. 😉
Das ist Nussbaum massiv. Ohne Leisten, verzapft und verleimt. Voll super, das Dings. Kannst mir ja ne PN schicken, dann kann ich Dir den Verkäufer sagen. Gruss Ralf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich das ganze so machen würde hätt ich dann noch ein Problem mit dem durchhängen ? schließlich hängen bei der variante nur 100 frei statt 160 cm und ich hätte noch nen Fach für den Drucker
man könnte ja noch zb ne Leiste anbringen an der seite wo der schreibtisch an der wand steht
3209.attach