Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbett selber bauen - Welches Holz für die Bettunterkonstuktion?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Leser!
Ich habe für mich ein Hochbett mit einer Liegefläche von 1400 x 2000 mm und einer Höhe von 1600 mm entworfen. Unter dem Bett wird ein Schreibtisch um die Ecke mittels Arbeitsplatten mit einer Tiefe von 600 mm und den Schenkelmaßen von je 2000 mm und 1400 mm eingebaut.
Für den Bettrahmen bin ich allerdings noch unschlüssig, welche dicke der Pfosten bzw. Rahmen ausreicht.
Folgende Hölzer mit Größe habe ich zur Auswahl:
--> 90x90x3000 Kantholz Fichte gehobelt
--> 80x80x3000 Kreuzrahmen Fichte/Tanne
--> 100x100x3000 Kreuzrahmen Fichte/Tanne
--> 60x60x3000 Kreuzrahmen Fichte/Tanne
Nun hätte ich gern mal Eure Meinung gehört bzw. gelesen, welche Größe für den oben genannten Bettrahmen und Betthöhe ausreichend ist, so dass locker eine Gesamtlast von min. 200 kg getragen wird.
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Ratschläge.
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, möchte demnächst auch ein solides Hochbett bauen - dies habe ich als erste Anregung erstmal verdaut.

@HansJoachim
der Link vom

sehr Interessantes Bett
ging leider nicht mehr, könnte das mal jemand bitte berichtigen. Danke für die community-Hilfe.
Gruß vom Lotter-Kreuz

Woody
Platinmitglied
DreiBeinStativ:
Hallo, möchte demnächst auch ein solides Hochbett bauen - dies habe ich als erste Anregung erstmal verdaut.

@HansJoachim
der Link vom

sehr Interessantes Bett
ging leider nicht mehr, könnte das mal jemand bitte berichtigen. Danke für die community-Hilfe.
Gruß vom Lotter-Kreuz


Da der User nicht mehr hier angemeldet ist, hat er auch seine Projekte leider gelöscht. Ist somit nicht mehr existent.

arathorn76
Silbermitglied
FAST nicht mehr existent...
https://web.archive.org/web/20140108092604/http://www.1-2-do.com/de/projekt/Hochstaplerbett---nicht-...
enthält zwar leider keine Bilder, aber evtl. kann man die der WaybackMachine auch noch entlocken.