Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Empore" für Kinderzimmer bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,


ich möchte für meine Tochter (6 Jahre) eine - ich weiß nicht genau, ob man das so sagt - Empore (Hochbett ohne Bett) als "Spielecke" bauen. Ihr Bett steht in Bodennähe, da sie sehr bewegungsaktiv schläft. Ihr Zimmer ist im Dachgeschoss und hat an der höchsten Stelle ca. 4,60m Raumhöhe.


Die Empore soll eine Fläche von 2,70m x 1,70m haben und liegt an drei Seiten an einer Wand an. 2x Trockenbau (Gipskarton 2 x 12,5mm) und einmal Kalksandstein 17,5cm. Ich werde sie daher auf vier Stützen lagern und zusätzlich zur besseren Stabilität andübeln bzw mit Hohlraumdübeln sichern. Untergrund ist Laminatboden auf Estrich und Betondecke.

Da ich bei meinen letzten Projekten (Bett und Werkbank) sehr gute Erfahrungen mit Leimbinder (Fachmarktqualität) gemacht habe, würde ich das auch hier verwenden.


So nun zu den Maßen (was ich mir überlegt hatte):

  • Stützpfosten: 8cm x 8cm x 260cm (4x)
  • Längsträger: 8cm x 12cm x 270cm (2x)
  • Querträger: 6cm x 10cm x 154cm (7x)

Im Anhang seht ihr noch meine Planung in Sketchup.

Meine erste Frage dazu: Was sagt ihr zur Statik/Stabilität? Ich habe auf eurocode-statik-online mal leihenhaft eine Berechnung durchgeführt, die folgendes Ergebnis gebracht hat:

  • Pro Stützpfosten >1000kg
  • Pro Längsträger: ca. 450kg
  • Pro Querträger: ca. 450kg

Das Eigengewicht beträgt ca. 150kg (alles mit 500kg/m³) berechnet. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die beiden Längsträger das schwächste Glied in der Kette sind, bleiben noch ca. 800kg als Nutzlast übrig. Das sollte ausreichen.

Meine zweite Frage betrifft die Holzverbindungen: Bei Bett und Werkbank habe ich mühsam Zapfen und Schlitze herausgearbeitet. Aus zeitlichen Gründen würde ich bei diesem Projekt gerne Schrauben und ggf. Metallverbinder nehmen.


Soll ich die Längsträger auf die Stützen auflegen, oder seitlich an den Stützen befestigen? Falls seitlich, mit Balkenschuhen oder mit Tellerkopfschrauben?

Bei der Verbindung Querträger/Längsträger die gleiche Frage: Balkenschuh oder Tellerkopfschraube oder noch was anderes?


51981.attach51980.attach

Danke und viele Grüße,
Sam
10 ANTWORTEN 10

Wolfgang111
Goldmitglied
Gibt es einen bestimmten Grund warum das Plateau So hoch werden soll? Mit einer Höhe von 1,60 - 1,80 wärest Du besser beraten. Denk dran, die Kleine ist erst 6. Da muß auf jeden Fall eine solide Treppe, keine Leiter, mit einem Geländer hin.
Die Längs- und Querträger würde ich auf die Pfosten legen. Und natürlich fest an die Wände schrauben.
Wie breit hast Du die Abstände der Zwischenträger gerechnet? Sollten nicht mehr als 40cm betragen.
Hast Du mal ein Bild wie das ganze Zimmer aussehen soll?
Die Idee mit Schrank und Schreibtisch darunter ist schon mal nicht schlecht, würde ich aber anders anordnen. Da das Plateau so groß wird dürfte das ja kein Problem sein.
Wenn Du das Gestell mit Schrauben verbunden werden willst dann mach Jig saw Verbindungen. Von Verbindungslochblechen innerhalb von geschlossenen Räumen rate ich aus optischen Gründen ab.
Verbindung Länks- Querträger würde ich Balkenschuhe verwenden.

Turrican
Alter Hase
Zur Einrichtung sag ich nix, da kenn ich mich weder aus noch hab ich da ein Händchen für. Aber zum Plateau fällst mir ein, das du nicht in Rigips dübeln solltest. Bei der Höhe schwingt das so extrem (im mm - Bereich) das es dir die Rigipsdübel verpulvert und rauszieht. Bohr lieber etwas tiefer und verdübel dahinter, im Kantholz oder Mauerwerk oder was immer dahinter liegt.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich würde unter 2m Podeshöhe bleiben.
Vom Hören/Sagen könntest du darüber versicherungstechnische Probleme bekommen, wenn dir ein fremdes Kind dort herunterfällt.
Ich finde zwar keine Passage im Internet die das belegt, allerdings hab ich auch kein kaufbares Podes > 2m gefunden.

Die Treppe würde ich unbedingt mit Geländer links+rechts versehen. Das hat sich bei unserer steilen Dachbodentreppe super bewährt.
(selbst der damals 3 Jährige hat sich intuitiv links+rechts festgehalten)

Querstreben für die 4 Pfosten wurden nicht eingezeichnet, sollen aber verwendet werden, oder?

Wolfgang111
Goldmitglied
Wobei mir einfällt, deiner Rechnerei zum Trotz würde ich auf der freien Seite lieber noch einen Pfosten mittig setzen. Sonst biegt der sich durch.

Maggy
Diamantmitglied
Überlege Dir das gut. 2m Höhe ist schon so hoch, daß ein Erwachsener kaum noch von unten mal ein hinab gefallenes Spielzeug oder ähnliches leicht wieder hinauf reichen kann. Auch hat der Erwachsene von unten keinen Einblick mehr auf die Spielfläche. Wäre ich Eltern, möchte ich, trotz Empore, trotzdem mal schnell einen Blick hinauf werfen können.

Woody
Platinmitglied
Ich würde das ganze auch nicht so hoch oben bauen, sondern es bereits so konzipieren, dass man später oben wirklich ein Bett machen kann. Die Leiter macht mir persönlich Angst, das würde ich auch nochmal überdenken und lieber eine ordentliche Treppe bauen.

kjs
Diamantmitglied
Mit Leitern sind meine Kinder eigentlich immer gut zurande gekommen aber mit dem Geländer hätte ich Bedenken denn das wird garantiert als zusätzliche Leiter verwendet speziell wenn Besuch da ist. Wir hatten in einem Haus mal so eine Konstruktion und da habe ich aus Sicherheitsgründen vom Geländer zur Decke ein stabiles Netz befestigt das so engmaschig war dass es nicht zum Klettern verwendet werden konnte.
Die Leiter in einem Loch in der Plattform zu installieren ist aber hoch gefährlich denn da fällt bestimmt mal ein Kind durch. Das gilt aber gleichermaßen auch für eine Treppe.

Woody
Platinmitglied
Hab da gerade auf ZDF/drehscheibe etwas Interessantes gesehen: der hat als "Treppe" einfach Holzwürfel übereinandergestapelt. Seitlich sind die als Schrank/Regalfächer mit/ohne Türen/Schubladen nutzbar. Kann man sich das anhand meiner Beschreibung vorstellen?

Wolfgang111
Goldmitglied
Da ich das Prinzip kenne, ja! emoticon.teeth_smile.title