Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbett zwischendecke : Welches Holz für die Konstuktion?

rmarteau
Grünschnabel
Hallo,
Ich würde gerne ein Zwischengeschoss bauen, um dort ein Bett aufzustellen.
Die Maße sind 3,20m x 1,50m. Das Zwischengeschoss soll an drei tragenden Ziegelwänden befestigt werden. Brauche ich Pfosten?

68879.attach

Aber hier ist es: Ich weiß nicht, welches Holz ich genau verwenden soll. Können Sie mir einen Rat geben?

Für den großen Pfetten habe ich an 10x20 gedacht, Leimbinder.
Für die kleineren Sparren 8x16.
An der Wand 4x20 Bohlen.

Was denken Sie?

(Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Franzose. Zögern Sie nicht, Fachbegriffe zu korrigieren.)

Vielen Dank im Voraus
Romain
13 ANTWORTEN 13

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich bin mir sicher, dass wir etwas ähnliches hier schon diskutiert haben.
(Forumbeitrag mit Bildern - hat in der Nische einfach zwei Stützbalken links und rechts quer festgeschraubt)

Off topic:
Gibt es auch eine erweiterte Forumsuche, oder ausschließlich eine erweiterte Projektsuche?



Hab es gefunden:
https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/holz-und-m%C3%B6bel/3881184-tipps-f%C3%BCr-hochbett-bau
Vielleicht helfen die Bilder aus dem Thread weiter.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Zu deinen Fragen:

Die Maße sind 3,20m x 1,50m. Das Zwischengeschoss soll an drei tragenden Ziegelwänden befestigt werden.
Brauche ich Pfosten?
=> Ich denke nicht, dass du Pfosten brauchst. Das sollte wie in dem vorher verlinkten Thread möglich sein.


Ich weiß nicht, welches Holz ich genau verwenden soll. Können Sie mir einen Rat geben?

Für den großen Pfetten habe ich an 10x20 gedacht, Leimbinder. => Passt für mich. 8x16 würde sicherlich auch genügen.
Für die kleineren Sparren 8x16.=> Passt für mich. 6x12 würde sicherlich auch genügen
An der Wand 4x20 Bohlen. => Passt für mich. Oder auch dort 6x12 Sparren - wäre einfacher einzukaufen.

---------------------

Deepl.com:

Les dimensions sont de 3,20 m x 1,50 m. La mezzanine doit être fixée à trois murs porteurs en briques.
Ai-je besoin de poteaux ?
=> Je ne pense pas que tu aies besoin de poteaux. Cela devrait être possible comme dans le fil de discussion lié précédemment.


Je ne sais pas quel bois utiliser exactement. Pouvez-vous me donner des conseils ?

Pour la grande panne, j'ai pensé à du 10x20, du lamellé-collé. => me convient. 8x16 suffirait certainement aussi.
Pour les petits chevrons, 8x16 => me convient. 6x12 suffirait certainement aussi.
Pour le mur, 4x20 planches. => me convient. Ou alors 6x12 chevrons - ce serait plus facile à acheter.

Traduit avec www.DeepL.com/Translator (version gratuite)

kaosqlco
Diamantmitglied
StepeWirschmann:
...
Off topic:
Gibt es auch eine erweiterte Forumsuche, oder ausschließlich eine erweiterte Projektsuche?


....


Erweiterte Forumssuche


Toby
Platinmitglied
Also 10x20 ist schon arg übertrieben.
Wie @StepeWirschmann sagte, 8x16 würde sicherlich auch genügen.

rmarteau
Grünschnabel
Vielend dank StepeWirschmann für deine Antwort.

Ich habe die Suchfunktion verwendet.
Es gibt viele Projekte für ein Hochbett, aber nur wenige für einen kompletten Boden mit Bett.
Die Breite meines Raumes ist 3,15 Meter. Der Balken muss stark genug sein.

Ich habe eine weitere Skizze angefertigt.
Ich möchte einen Boden aus Fichtenholz verlegen und frage mich, was am schönsten aussieht.

68883.attach

würde das auch passen?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn der Fichtenboden senkrecht zu den vier roten Strichen gelegt wird, macht das Sinn.

Schau einmal die Bilder vom Threadlink an:
Dort ist es ähnlich aufgebaut.

https://www.1-2-do.com/forum/heimwer...r-hochbett-bau
(Er hat 6x12 für die tragenden Balken genommen)

Wegen der Stärke bleibe ich bei meiner Meinung, dass 8x16 für die Hauptlast tragenden Balken und 6x12 für die restlichen Sparren genügen würde.
Wenn du mehr nimmst, nimmst du halt mehr. 😉

Hazett
Silbermitglied
die Zeichnung ist etwas unklar !.. weil es sich vermutlich um eine Ansicht handelt. wenn Jemand vor dem Gestell steht... und jede
Menge Fächer vor der Nase hat !
Wenn die Bettgröße bei ca. 3,20 m x 1,50 m ist, ( sollte auch tobende Kinder aushalten, mit Fallgitter oder ähnlichem ) sind die über 3 m langen Balken ( 8 x 12 cm )
mittels angeleimten / verschraubten, stabilen Leisten an der unteren Kante so zu gestalten, das hier eine Latten-Konstruktion mit z.B. 6 x 8 cm im Raster von ca. 20 - 25 cm aufgeschraubt werden kann... und darauf erst das eigentliche Bett-Lattenrost ( kein Brett, wegen Feuchtestau ! )
Wenn ein Brett drauf soll.. nur mit vielen gr. Löchern wegen der Feuchte / Schimmelbildung zu vermeiden !
Also... Skizze nachbessern / ergänzen.. so stimmt leider einiges nicht ... Draufsicht / Seitenansicht z.B. fehlt !
Gruss.....

rmarteau
Grünschnabel
Danke für die Feedback.

68895.attach

Ist das so klarer?

Draufsicht: Die Fläche für das Bett beträgt ca. 2m x 1.5m. Vorerst wird dies nur für ein Kinderbett verwendet. Das lässt wenig Platz zum Laufen 😉 Aber du hast Recht, die Kinder können sich schon viel bewegen.
Auf der linken Seite befindet sich eine Kletterwand, die zum eigentliche Bett führt. Dann ein Wohnnetz.

Natürlich gibt es Fallgitter.

Vielen Dank nochmal!

Hazett
Silbermitglied
relativ klar... da wo das Klettergerüst runter geht... möglichst recht dicke Fall-Dämpfmatten platzieren ! Die Höhe würde ich auf ca. 1,6-1,8 m zurücknehmen... bei 2 m kommt auch der Papa schlecht oben ran !
Viel Erfolg beim Werkeln !
Gruss....