Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3-Schichtplatten streichen

CoregaTab
Grünschnabel
Hallo,
ich habe für unser Baby, das im April auf die Welt kommt, ein Bett gebaut.
Jetzt würde ich es gerne Streichen. Verwendet habe ich 3-Schichtplatten.

Auf was muss ich achten beim streichen?
- Anrauen?
- Grundierung?
- 1. Anstrich?
Wenn Grundierung, welche?

Ganz wichtig, welche Farbe? Bei Hornbach habe ich einen PU Acyl Lack empfohlen bekommen. Soll angeblich Kinderspielzeug geeignet sein.

Vielen Dank
9 ANTWORTEN 9

ruesay
Goldmitglied
Genau. Hast du schon super beschrieben.

Mit 180er schleifen, dann einen Haftprimer/Haftgrund streichen.
Dann mit 180er kurz glätten.
Dann den ersten Anstrich mit dem PU-Acryllack. Trocknungszeit einhalten.
Dann mit 240er vorsichtig glätten.
Dann einen zweiten Anstrich mit dem PU-Acryllack. 72 Stunden trocknen lassen.
Fertig.

Die Wahl des Pinsels/der Rolle bleibt deinem Können überlassen.

Woody
Platinmitglied
Ergänzend vielleicht noch: auf der Farbdose sollte speichelecht drauf stehen. Das ist dann für Kinder unbedenklich.

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Größere Flächen Spritze (Lackieren) ich überwiegend mit der Luftdruckpistole

CoregaTab
Grünschnabel
Vielen Dank für die Info.
Ich habe mir überlegt das ich nach dem Streichen nochmal mit der Schleifmaschine drüber gehe das es etwas älter wirkt (So meine Vorstellung als nicht Schreiner) muss oder sollte man es danach noch mal mit etwas behandeln oder einfach so lassen?

ruesay
Goldmitglied
Mit dem Schleifen per Maschine aber vorsichtig, der Poly-Urethan-Lack mag keine Reibung****ze. Sonst hast du nachher überall kleine Perlen auf der Oberfläche.

Wenn du es machst, dann musst du danach versiegeln mit Klarlack. Die Oberfläche ist sonst nicht Feuchtigkeitsresistent.

ruesay
Goldmitglied
Reibungshi.tze...

CoregaTab
Grünschnabel
Welche Empfehlung haben Sie für den Klarlack wenn es für ein Kinderbett ist?
Sollte man danach nochmal mit 240er Schleifpapier behandeln oder wäre das unnötig?

Zur Zeit lasse ich die Maschine auf minimal Laufen und nur mit dem Druck vom Eigengewicht. Verstehe ich das richtig das ich kein Klarlack nutzen muss wenn ich es nicht nochmal anschleifen will?

Nochmal Dank

ruesay
Goldmitglied
Eines vorneweg: du musst hier niemanden Sietzen. Wir sind unter uns, da schreibt man sich persönlich an. emoticon.regular_smile.title

Richtig, wenn du auf das Anschleifen verzichtest, benötigst du keinen Klarlack. Unter uns beiden: ich würde das Bett einmal grundieren, dann zweimal lackieren und dann die "Aufgabe" der Alterung sowohl der Zeit als auch dem Kind überlassen.

Klarlack hat zudem einen großen Nachteil für dein Vorhaben: solltest du das Bett vorher mit weiß streichen, ergibt der Klarlack nachher einen Gelbstich.

CoregaTab
Grünschnabel
OK Danke. 🙂

Also ich habe es jetzt einfach 2 mal Grundiert mit glatt schleifen, dann 2 mal streichen mit der Rolle. Sieht echt klasse aus, werde demnächst mal Fotos online stellen.
Habe mal kurz die Bosch DIY Farbsprühsystem PFS 1000, aber das Ergebnis war für mich sehr schlecht. Das Gesamtbild sah nicht schön aus und war mit der Rolle viel besser.