Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe / Ideen bei Werkbank (MFT) Bau die 1.000.000ste

Dirk81
Bronzemitglied
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich viel gelesen, und gelesen, und Ideen geklaut habe, wollte ich mal selbst eine kleine Werkbank / MFT bauen.

Hierbei bin ich auf ein paar kleinere oder größere Problemchen gestoßen:

Mein Keller ist viel zu klein um ach nur daran zu denken eine Werkstatt einzurichten also muss alles in der Wohnung bzw auf dem Balkon sein. Darum muss die Bank mit wenigen Handgriffen zerlegt werden können und relativ Klein zu verstauen sein.

Was ich machen will:
Mal das ein oder andere Möbel bauen (Küche Schreibtisch etc, was halt so anfällt) aber auch als "normale Maschinenbank verwenden und mal etwas Metalle usw machen.

Ich habe bisher auf dem Balkon mit einem alten Stück Arbeitsplatte und 2 Böcken mehr schlecht als recht gearbeitet, das hoffe ich zu verbessern.
Natürlich sollen die Einsätze wie Fräßtisch, Stichsägetisch, Bohrständer (niveaugleich), später Bandschleifer, Tellerschleifer dabei sein.

Ideen hab ich schon massenhaft, geplant auch (siehe Anhang) vielleicht kann ja noch einer Tips oder Bedenken dazu äußern.

Größe 848x1500mm (recht klein aber leider nicht größer machbar aufgrund des Platzes)

Grundsätzlich soll der Rahmen aus 70x70mm Hobelware entstehen (recht günstig und stabil) welche über Holzzapfen nur gesteckt sind (oder vielleicht doch schrauben mit Flügelmutter?)
Die Platte und die Seitenwände aus 24mm Multiplex
Die Anbauten aus 18er Multiplex
um den Einsatz herum T-Nuten, sowie an den Anschlägen auf der Rückseite auch um allerlei Fixierungen und Längsanschläge anzubringen.
Die 20er Löcher in der Platte hab ich noch nicht eingezeichnet, war ich noch zu faul 😉
Da die Platte so kurz ist, kann bei einem späteren Umzug in eine größere Werkstatt einfach eine TKS angeflanscht werden, oder die Platte einfach austauschen und fertig

aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:
und wenn mir jemand verrät wie man die sketchup Zeichnungen hoch laden kann pack ich auch die rein 🙂

Danke Grüße
Dirk
55 ANTWORTEN 55

ruesay
Goldmitglied
Hallo und guten Morgen Dirk81,

mit Verwunderung habe ich eben festgestellt, dass dein Projekt mit der SketchUp-Planung und der Darstellung deiner Ideen für deinen MFT vom Erdboden verschluckt worden ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du es gelöscht hast.

Das war überhaupt nicht notwendig. Im Gegenteil. Wenn du das Projekt stehen gelassen und bei fertigen Abschnitten (was weiß ich: Platte und Rahmen meines MFT, Fräsmodul meines MFT, Unterschränke meines MFT) die Updates als eigenständige Projekte eingefügt hättest, wäre eine gut sichtbare Chronologie entstanden. Daher auch mein Verweis auf den User "Fuffy1963" und den Bau und die Darstellung seines MFT.

Mein Kommentar in deinem gelöschten Projekt zielte darauf ab, dass ich nicht bewerten werde, bevor nicht erste Bilder vom tatsächlichen Bau in einem Projekt erscheinen. Zusätzlich dazu hatte "Chief" in seinem Kommentar darauf hingewiesen, dass Updates in den Projekten untergehen, da diese in der Anzeige nicht mehr nach oben wandern.

Ich wiederhole das meiste aus dem Gedächtnis hier aus meinem Kommentar nochmal gerne und explizit:

"Der Anfang ist gemacht, lass dich auch nicht davon demotivieren, dass ich nur mit SketchUp-Planung nichts anfangen kann, sondern baue den für dich "geilsten MFT der Welt" und stelle ihn gerne, auch in mehreren Projekten, hier vor."

Sei dir sicher, wenn du auch nur ansatzweise das baust, was du geplant hast, werde ich deine Projekte dazu verschlingen und auch liebend gerne kommentieren und bewerten.

In diesem Sinne freue ich mich schon auf das/die kommenden Projekte.

Dirk81
Bronzemitglied
Hey, darum hab ich das Projekt gelöscht und werde es erst veröffentlichen wenn ich wirklich was zu zeigen hab außer Skizzen 🙂

ruesay
Goldmitglied
Und genau das war nicht mein Ansinnen mit meinem Kommentar. Ich glaube auch nicht, dass die anderen Kommentare darauf abzielten, dass Du das Projekt löschst. Im Nachhinein schade für die, die es interessiert hat.

Ich habe aber was daraus gelernt: wenn es das nächste Mal ein Projekt mit Planungszeichnungen gibt, werde zumindestens ich mich gänzlich aus dem Thema raushalten!

Dir gutes Gelingen bei Deinem MFT!

chief
Diamantmitglied
Hallo!
Ich widerspreche ruesay ungern, aber das Projekt erst einmal zu löschen, war vielleicht gar nicht so schlecht. Nicht wegen des Projektes selbst, sondern damit es die verdiente Würdigung erfährt, sobald es etwas zu zeigen gibt.
@dirk81
Bau das Ding! Mache viele Fotos und nimm Dir die Zeit für einen lesenswerten Baubericht. Und Du wirst sehen, es wird Daumen und Kommentare hageln.

ruesay
Goldmitglied
Kein Problem, ein Chief darf immer widersprechen. Alle anderen aber auch. Das ist ein Forum, wo man die eigene Meinung kund tun kann.

Ich habe es aus meiner Sicht schade, dass der Zeitaufwand, den Dirk81 mit dem Einstellen und Hochladen der Planungsbilder gehabt hat, eigentlich jetzt umsonst war.

Ansonsten sind wir einer Meinung. Und ich bin ebenfalls sicher, dass der MFT ein Kracher werden könnte. Wie auch schon mehrfach geschrieben, auch gerne in mehreren Modulen (Projekten).

Dirk81
Bronzemitglied
um ehrlich zu sein, die Daumen sind mir recht egal, ich mache ja ein Projekt nicht um Bewertungen zu sammeln, Wenn das jemand für sein Selbstbewustsein unbedingt braucht ist das ok. Aber ich bin auch in vielen Foren, zu anderen Themen unterwegs, wo man keine Bewertungen abgeben kann und es macht trotzdem irre Spaß 😉
Projekte sehe ich als Geber von Ideen, die Kommentare dazu als Feedback, und viele Vorschläge zur Optimierung 🙂

Das Projekt ist ja nicht verloren, es kommt ja wieder, nur diesmal dann mit handfesten Resultaten.

Da es schon etwas umfangreich ist, da in dieser Art nix vorhanden ist, mache ich gerade noch einen "Schlachtplan". Wie man sich schon beim Bau das leben mit dem zukünftigen Equipment behelfen kann in diese Richtung (Timeline):

Denn wie gesagt, aktuell hab ich eine mehr schlecht als rechte Führungschiene aus 2 6mm Multiplex zusammen geschmissen, die sich aber langsam anfängt zu verwinden, sonst nur Hand geführte Maschinen, da steht ganz oben auf der Liste ein "provisorischer Frästisch" in Form von Dieser Frästisch kostet nicht viel! und anschließend an diesem die saubere Führungsschiene aus 12mm Siebdruck (habe mit 65mm Schnittiefe eine Säge bei der es kein Problem mit der Dicke gibt)
Da durch Trockenzeiten Überlappungen entstehen, wird später an dem ein oder andere parallel gearbeitet.


  • Ausschnitte am Rahmen machen
  • Lamellos in Rahmen und Tischplatte fräsen
  • Tischplatte mit Rahmen verleimen
  • Provisorischer Frästisch und Anschlag bauen
  • Führungsschiene herstellen (fräsen schrauben kleben)
  • Halter für HKS an Führungsschiene bauen
  • Halter für Oberfräse an Führungsschiene (Vorsehung für System Einrastung)
  • Stopper für Führungsschiene bauen (Langlöcher …)
  • Richtigen Fräsanschlag herstellen
  • Hintere Anschläge herstellen
  • Winkelanschlag Fräse herstellen
  • Winkelanschlag Führungsschiene
  • Einsatzloch ausfräsen
  • Einsätze anpassen
  • Fräseinsatz bauen
  • Einsätze für Fräseinsatz (Rohlinge 5stk)
  • Einsatz für Stichsäge bauen
  • Grober Zuschnitt der Beine
  • System 32 Einsatz Führungsschiene

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dirk81:

Projekte sehe ich als Geber von Ideen, die Kommentare dazu als Feedback, und viele Vorschläge zur Optimierung 🙂


Und da ich vielleicht ein paar Ideen klauen möchte bin ich schon ganz gespannt auf die ersten Praxistests Deiner Werkbank!

Dirk81:

Tischplatte mit Rahmen verleimen


Ich würde auf das verleimen verzichten und die Platte nur mit Schrauben verbinden. So kannst Du die Platte bei Bedarf auch mal wechseln.

Woody
Platinmitglied
denismansour:
..............
Ja die junge Dame ist wirklich nett anzusehen 🙂 Vor allem aber hat sie einiges auf dem Kasten. Ein Blick durch ihre Youtube Videos lohnt sich! Sehr detailierte Anleitungen und ein paar wirklich erstklassige Ideen hat sie da. Vor allem macht sie den Herren in Sachen Ordnung und Nutzbarkeit in der Werkstatt einiges vor hehe.


Die Frau ist wirklich Hammer. Hab mich jetzt durch ihre Videos durchgeackert, teilweise grandiose Lösungen. Und fesch ist sie auch noch 😉

Danke für die Verlinkung.

Dirk81
Bronzemitglied
sugrobi:
Und da ich vielleicht ein paar Ideen klauen möchte bin ich schon ganz gespannt auf die ersten Praxistests Deiner Werkbank!

Also wenn ich mir deine Werkstatt so anschaue, frag ich mich was du da klauen möchtest was du nicht schon hast 😉

sugrobi:
Ich würde auf das verleimen verzichten und die Platte nur mit Schrauben verbinden. So kannst Du die Platte bei Bedarf auch mal wechseln.

War ich lange am überlegen, ob leimen oder nicht, will aber keine Schrauben von Oben haben, geschweige denn Winkel oder dergleichen von unten.im Zweifelsfalle wird statt Austausch dann einfach aufgedoppelt oder abgefräßt emoticon.teeth_smile.title (also die Verleimten Stellen auffräßen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dirk81:
Also wenn ich mir deine Werkstatt so anschaue, frag ich mich was du da klauen möchtest was du nicht schon hast 😉


Leider ist meine Werkstatt vorerst geschichte. Im moment steht alles platzspaarend verstaut zusammen mit meinem Auto in der Garage......

Also ist das Thema platzspaarende Werkbank durchaus aktuell für mich 😉