Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen an Profi-Kugelschreiberdrechsler

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Heut ist eine Werbemail von hobbyholz.de reingeflattert. Darin wird ein Kugelschreiber Starterset für 20% günstiger angepriesen. hobbyholz.de finde ich bisher ganz gut, bekommt man relativ günstig tolle Sachen her.

Da es mich ja auch schon ne Weile juckt, mal nen Kugelschreiber zu drechseln, nun meine Fragen an unsere Profidrechsler hier, die damit schon Erfahrung haben:

- Taugt so ein / dieses Set was?

- Auf was sollte man beim Drechseln von Kugelschreibern achten?

- Kauft man besser Einzelkomponenten?

- Welches Holz ist besonders gut, welches taugt gar nicht für Schreibutensilien?

Mir geht es nicht um den Preis für die Gerätschaften die man braucht, dafür könnte man sich mit Kugelschreibern zuschmeißen, ist mir klar. Mir geht es um den Spass an der Arbeit, am selber machen um Unikate ... nur so als Bemerkung nebenher 😉

Freue mich auf Eure Empfehlungen
26 ANTWORTEN 26

Janinez
Diamantmitglied
ich bin ja schon sehr gespannt auf eure Stücke, ich hätte allerdings Angst, so ein Teil zu verlieren, denn da steckt ganz schön Aufwand dahinter

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
... ich hätte allerdings Angst, so ein Teil zu verlieren, denn da steckt ganz schön Aufwand dahinter


... ist wie mit den Frauen emoticon.teeth_smile.title

Stromer
Goldmitglied
hab ich da richtig gelesen einen Bausatz für 55 Euronen um Kugeschreiber herzustellen?
jo mei, da mußt aber sehr vieler herstellen, damit sich das amortisiert. emoticon.rolleyes.title

GuentherFr
Silbermitglied
Stromer:
hab ich da richtig gelesen einen Bausatz für 55 Euronen um Kugeschreiber herzustellen?
jo mei, da mußt aber sehr vieler herstellen, damit sich das amortisiert. emoticon.rolleyes.title



Es ist ja nicht EIN Bausatz, es beinhaltet die notwendigsten Dinge zum herstellen.

Auf die Mandrell werden die Rohlinge mittels Distanzhülsen und Rendelmutter (glaub ich heißt das Ding) gespannt. Die Bohraale dient zum bereinigen der Schnittkante, bzw. dass diese Plan zur Messinghülse ist. Keine Ahnung welche Bohrer da jetzt dabei sind, aber der wichtigste ist ein 7 mm Bohrer für die Slimeline und Fancy-Kugelschreiber.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Rechnet man das Werkzeug, dass man ja immer wieder brauchen kann, mit ca. 37€ raus, bleiben noch 18 € für die 5 im Set enthaltenen Kulis. Macht also etwa 3,60€ pro Kuli. Holz kommt natürlich noch dazu. Alles in allem hat man dann aber selbstgefertigte Unikate ...

Wenn man ne Schale drechselt rechnet man das Werkzeug doch auch nicht mit rein, oder? 😉

Strucki
Bronzemitglied
Wenn man ne Schale drechselt rechnet man das Werkzeug doch auch nicht mit rein, oder? 😉

Grins...das stimmt wohl
Ich glaube ich mach das auch mal......

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Wow!

Die Lieferung war extrem schnell, war heute morgen schon da 🙂

Hier mal erste Bilder was das Set enthält:

18541.attach

Das Werkzeug:

18542.attach

... und das Material für die 5 Kulis:

18543.attach
18541.attach
18542.attach
18543.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme den ersten mit eingebrannten 1-2-do-Logo emoticon.teeth_smile.title

GuentherFr
Silbermitglied
Na dann lass uns nicht zu lange warten!

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hoffe das ist schnell genug!

> klick < emoticon.teeth_smile.title