Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Kreg Jig

Holzmichel
Goldmitglied
Da ich mir gerne einen Kreg Jig kaufen möchte hätte ich mal eine Frage an diejenigen, die schon einen besitzen.
Auf allen Fotos, die ich bisher gesehen habe sehe ich die Skala für die Brettstärke immer in inch. Gibts da auch eine metrische Version? Oder wie macht ihr das? Ausprobieren, umrechnen?
58 ANTWORTEN 58

cyberman
Platinmitglied
Holzmichel:
Ich habe mir nun endlich einen Kreg Jig gegönnt. Es ist der K4 geworden.
Das Teil ist seit langem meine beste Investition in der Werkstatt! Es macht wirklich süchtig. Nach dem ersten Projekt will ich nur noch bauen, bauen, bauen,...
Für mich das perfekte Tool zum Möbel bauen. Gott sei Dank habe ich keine teure Flachdübelfräse gekauft!
Nochmal Danke für Eure Beratung!
Holzmichel


Ich hatt es schon mal geschrieben, die Kombination von Flachdübel und Pocketholes ist unschlagbar, die Flachdübel verhindern das Wegdriften meim Anziehen der Schrauben in den Pocketholes.

kjs
Diamantmitglied
cyberman:
Ich hatt es schon mal geschrieben, die Kombination von Flachdübel und Pocketholes ist unschlagbar, die Flachdübel verhindern das Wegdriften meim Anziehen der Schrauben in den Pocketholes.

Die Kreg Zwingen die wir nachgebaut haben verhindern auch das Abrutschen! Nur wenn man unterschiedlich dicke Materialien verbinden will wären Flachdübel ein Vorteil.
Ich hatte ein K3 (verkauft) und jetzt das R3 Junior und für das was ich mache ist mir das einfachere Teil lieber. Die paar Euro mehr für das R3 gegenüber dem Wolfcraft sind sehr gut angelegtes Geld und oft der Unterschied zwischen nicht viel verwenden und überall verwenden wo es geht. Fuffy hatte ein Undercover und war gar nicht begeistert. Habe ihn zum R3 "überredet" und jetzt mag er plötzlich Pocket Holes.

BoschDoIt
Silbermitglied
kjs:
Die Kreg Zwingen die wir nachgebaut haben verhindern auch das Abrutschen! Nur wenn man unterschiedlich dicke Materialien verbinden will wären Flachdübel ein Vorteil.
Ich hatte ein K3 (verkauft) und jetzt das R3 Junior und für das was ich mache ist mir das einfachere Teil lieber. Die paar Euro mehr für das R3 gegenüber dem Wolfcraft sind sehr gut angelegtes Geld und oft der Unterschied zwischen nicht viel verwenden und überall verwenden wo es geht. Fuffy hatte ein Undercover und war gar nicht begeistert. Habe ihn zum R3 "überredet" und jetzt mag er plötzlich Pocket Holes.

Auch wenn sich mir der Unterschied der R3 Junior zur Undercover nicht auf den
Bildern erschließt, so mag dieser in der Qualität da sein.
Ich bin aber auch von der viel teureren K4MS Kreg Jig ausgegangen, und dagegen
ist die Undercover viel preiswerter.
Zudem war damals die R3 Junior nicht zu haben im Markt. emoticon.rolleyes.title

kjs
Diamantmitglied
Beim Plastik und den Buchsen ist der Unterschied nicht so groß aber beim Bohrer! Das ist Tag und Nacht. Ein Undercover mit einem Original Kreg Bohrer taugt auch was.
Stimmt aber, das R3 ist noch gar nicht so lange am Markt und die Preise für die Kreg Jigs die es vorher gab waren schon etwas abschreckend.

derMoeller
Silbermitglied
Kann da kjs nur zustimmen...der bohrer ist weltklasse.da sind die 5€Mehrkosten sehr gut investiert!!! Außerdem... Der Service bei Kreg ist gigantisch. Einige hatten es hier ja mitbekommen. Mein Big ist mir selbstverschuldet kaputtgegangen(beim runterfallen sind die zwei nupsies für die zwingenhalterung abgebrochen) nachdem es ist Deutschland keine Ersatzteile gibt habe ich, völlig fertig, Kreg USA per Mail angeschrieben. Resultat: ich habe einen komplett neuen für umsonst bekommen!!! Auf dem bohrer ist übrigens auch 10 Garantie!!!

Klamich
Gute Seele
Ich habe mir auch einen Bestellt.

Für Kanthölzer ist der R3 nicht geeignet?

kjs
Diamantmitglied
Klamich:
Ich habe mir auch einen Bestellt.

Für Kanthölzer ist der R3 nicht geeignet?

Hängt nur von der Größe ab. Habe gerade 55*55mm Kantholzverbindungen damit gemacht. Ist zwar etwas mehr als für die kleine Variante spezifiziert geht aber auch. Wenn es wirklich dick wird gibt es auch noch die Version für dickere Hölzer mit dickeren Schrauben.

Nachtrag nachdem der Server verrückt gespielt hat:
Das R3 Jig ist eigentlich für Materialstärken von 12 bis 38mm vorgesehen. Für dünnere und dickere Materialien gibt es zwei andere Jiggrößen natürlich auch in verschiedenen Varianten bezüglich Bedienung.

Klamich
Gute Seele
Hi, das Forum ist eben bei mir abgeschmirrt. Welche Schrauben hast du dafür genommen? Die SPAX Schrauben Halbrundkopf Pan Head Z T-STAR plus 4CUT bekommt man ja nur bis 60mm. Dürfte zu kurz sein.

Will so einen Tisch machen: https://www.youtube.com/watch?v=ZX8ZuMmaHIY und 2*4 ist wohl ca. 40*80mm. Sind ja dann, na gut 40mm dick nur dann die 64mm Schrauben?

kjs
Diamantmitglied
Ich hatte noch ein paar der Kreg Schrauben. Obwohl ich den Robertson Drive nicht mag war mir das egal.

2x4´s sind keine 2"*4"groß. Die sind nur 1.5*3.5" oder 38*89mm. Das angegebene Maß ist von Mittellinie Sägeblatt zu Mittellinie Sägeblatt und dann wird noch gehobelt.
So wie das im Video verschraubt wird dürfte 60mm nicht passen. Das sollte schon 68-70mm sein. In dem Fall mußt Du wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und die Kreg Schrauben kaufen die hierzulande etwas überteuert sind.

Klamich
Gute Seele
mmh, auf der Kreg Seite ist 2 1/2 inch das längste also 63,5mm Schrauben.
Oder spax 4mm, gibts nur mit Senkkopf in 70mm. in 4,5mm auch mit Linsenkopf.
An Holzdicke finde ich nur immer 38mm.(1 1/2 inch) Dicker geht wohl mit denen nicht?

Aber vielleicht ist das ganze auch nicht dafür gedacht?!