Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Kreg Jig

Holzmichel
Goldmitglied
Da ich mir gerne einen Kreg Jig kaufen möchte hätte ich mal eine Frage an diejenigen, die schon einen besitzen.
Auf allen Fotos, die ich bisher gesehen habe sehe ich die Skala für die Brettstärke immer in inch. Gibts da auch eine metrische Version? Oder wie macht ihr das? Ausprobieren, umrechnen?
58 ANTWORTEN 58

ruesay
Goldmitglied
Ich hab es von gerschwitz.de.

Ist mit dem Preis auch in Ordnung: Kreg Jig

Ist die Grundausstattung. Willst du gleich in die Vollen gehen, schaue dich dort um, es ist viiiiiieeeeel mehr davon vorhanden.

ruesay
Goldmitglied
fuffy1963:
So ich habe dir mal ein Bild über die Schraubenlänge eingefügt Diese Tabelle liegt beim Kreg Jig Junior (R3) bei. Das sind die Inchmaße den Metrischen Maßen gegenübergestellt. An alle die es noch nicht gesehen habe, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, um auf meine Kreg Jig Klemmen Marke Eigenbau hienzuweisen. Anscheinend habe viel noch nicht den Weg zum Projekt gefunden, obwohl ich weiß das viele hier dieses Teil besitzen und nutzen. Es verschwindet leider langsam wieder in der Versenkung, und geht verloren
Holzmiche, ich hoffe zu verzeihst mir, das ich deinen Thread dafür genutz habe. Ich kann es aber gerne wieder löschen, falls es dir nicht recht ist.


Ich habe es gesehen, nur fehlt mir leider die Zeit, um einen Kommentar einzusetzen. Hole ich aber nach. Und für Holzmichel ist das die ideale Ergänzung.

kjs
Diamantmitglied
Da ist meines (R3 Junior) und die erste Zwinge auch her. Waren unter dem Strich die preiswertesten und haben sehr schnell geliefert.

Holzmichel
Goldmitglied
Super. Nochmal vielen Dank euch allen! Ich denke die Infos genügen mir soweit. Es ist immer wieder schön wie schnell und ausführlich hier geholfen wird.



@Fuffy, deine Werbung ist schon gut so! Ich werde mir die Klemme auf jeden Fall auch nachbauen.

Samir
Goldmitglied
Holzmichel:
Vielen vielen Dank für eure Infos. Genau wegen fuffys Zwinge wurde mein Interesse wieder geweckt. Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir eine Flachdübelfräse zum Möbelbau zu kaufen. Ich denke der Kreg Jig wäre die günstigere Alternative für präzise, stabile und verdeckte Verbindungen. Ne gute Fräse kostet halt ca. 400€.
@Samir; Schau dir mal das oben verlinkte Video von Heiko rech an. Man kann halt verdeckte bzw. Nicht sichtbare Verbindungen machen. Ideal finde ich das vor allem für Schubladen.

Mache ich jetzt gleich ------------------------------------------------------------------------------------------------

Samir
Goldmitglied
redrooster75:
Hallo Holzmichel,

ich hab nur das Teil von Wolfcraft, aber lt. Heiko Rech gibt es eine Umrechnungstabelle.
Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=0Z2toxaCNzw

Interessantes Video-na was es nicht alles gibt ------------------------------------------------------------------------------------------------

kjs
Diamantmitglied
Samir, fange das bloss nicht an, das macht süchtig!

derMoeller
Silbermitglied
kjs:
...SPAX Schrauben Halbrundkopf Z - T-STAR plus - 4CUT und sind auch noch preiswerter und in A2 erhältlich wenn man das braucht...

Ich kann das so nicht ganz nachvollziehen mit der Schraubenart und dem Preis und dann auch noch A2...

Also wir brauchen ja auf jeden Fall eine Schraube mit Teilgewinde um den richtigen Anspressdruck erzeugen zu können.
Des weiteren muss es eine Pan-Head-Schraube sein, damit die Schraube sich nicht weiter reinzieht als sie soll.
Dann muss sie auch die passende Länge haben. Für 19mm Holz wären das 32mm...
Zu guter Letzt auch noch eine mit selbstschneidener Spitze, damit sich die Schraube auch vernünftig ihren Weg bahnen kann...

Ich nutze nur die Originalschrauben und finde den Preis jetzt ehrlich gesagt nicht hoch(1000 Schrauben für 30 Euro wenns die für 18-19mm Holz sein sollen).
Zeig mir Schrauben von der Qualität, mit den Anforderungen, bei denen weniger Euronen über den Tisch wandern.

kjs
Diamantmitglied
Ich verwende schon lange die oben genannte Spax (Halbrundkopf = pan head) und die ist selbstschneidend (4-cut) und die Spax schneiden für mein Gefühl noch besser als die Kreg. Der Kopf hat den gleichen Durchmesser wie die #8 Schrauben von Kreg aber etwa 1mm weniger als die #6.
A2 ist dann interessant wenn man die Dinger in Eiche oder im Freien verwendet, rostet nicht. In Eiche wäre zwar A4 richtig aber die habe ich noch nicht gefunden.

Für die entsprechende Spax in verzinkt (30mm) zahle ich aktuell für 1000Stk 18,24€ das ist schon preiswerter und ich bekomme auch einen Torx Antrieb den ich lieber mag als den Robertson aber das ist eher Nebensache solange es kein Kreuzschlitz ist...

Was aber echter Müll ist sind die Senkkopfschrauben die z.B. beim Undercover Jig mit dabei sind. Die spalten das Holz und verleiten einem die Freude. Da hat Einer echt nicht nachgedacht.

derMoeller
Silbermitglied
Oh, das natürlich ne Ecke billiger. Ich find die aber irgendwie nicht zu dem Preis bzw überhaupt mit Teilgewinde... argh... HILFE