Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtholzmöbel aus Pappel ? Erfahrungen/ Empfehlung oder besser nicht?

ichmagHolz
Bronzemitglied
Echtholzmöbel aus Pappel ? Erfahrungen/ Empfehlung oder besser nicht?

PS: Diese Frage ist erst gemeint und kein Test 😉
14 ANTWORTEN 14

ichmagHolz
Bronzemitglied
Ups da konnte man ja garnichts weiter zu schreiben...

Egal...
Was haltet ihr von einer Essgruppe mit Tisch aus Pappelholz?
Für mich war Pappelholz immer etwas "minderwertiges" und ich konnte es mir kaum vorstellen, dass dieses im Möbelbau eingesetzt wird. D
Habt ihr Erfahrungen mit Echtholz-Pappel-Möbeln?
Würdet ihr Stühle und Tisch aus Pappelholz kaufen/ empfehlen?

Ruedi1952
Alter Hase
Gesehen habe ich sowas noch nicht aber warum nicht, man soll doch neuen gegenüber aufgeschlossen sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Holzarten

ichmagHolz
Bronzemitglied
Servus Ruedi1952,
ja mal schauen. Ich habe solch Möbel auch noch nie in Natur gesehen.
Wir habe gerade ein Angebot von einem Komplettset mit einem Tisch und 8 Stühlen aus Pappel.
Ich habe es selbst noch nie in Natur gesehen und deshalb wollte ich mal eure Erfahrungen/ Meinungen dazu lesen 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich kenne Pappelholz (neben der Herstellung von Papier und Streichhölzern) eigentlich nur als Absperrfurnier oder Bastelsperrholz.

Grundsätzlich - also von der Stabilität her- kann man daraus wohl Möbel machen, aber das Holz ist sehr weich und ich denke, es bekommt rasch an allen möglichen Stellen Dellen durch den täglichen Gebrauch.

Von daher würde ich es nicht nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möbel aus Pappel...?????

Habe ich bisher no nie gesehen. Pappel wird eigentlich für Streichhölzer verwendet, da das Holz nach dem Entzünden nicht allzu schnell abbrennt. Anderes Einsatzgebiet ist die Sauna. Da wird wärmebehandeltes Pappelholz für den Innenausbau verwendet.

Der Kern von Snowboards müsste auch aus Pappel hergestellt werden, da das Holz sehr elastisch ist.

Es gibt viele Einsatzgebiete der Pappel (Musikinstrumente, Dachschindeln usw.), aber Möbel damit zu bauen, ist glaube ich noch niemand gekommen.....


Einfach ausprobieren. Ich selber würde es nicht verwenden....


Gruß
Roland.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Danke für eure Antworten 😉

Ich kann mir das auch immer noch nicht so richtig vorstellen, dass man dafür ausgerechnet Pappelholz nimmt, denn die Sachen sind ja auch nicht gerade billig.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.salesfever.de/cabana-holzstuhl-aus-pappelholz?utm_source=shopping&utm_medium=cpc&utm_cont...

Marlingo
Alter Hase
Such mal in dem allseits bekannten schwedischen Möbelhaus nach KRITTER.

Das sind Stühle und Tische für Kinder aus Massivpappel.

gustkraft
Silbermitglied
Würde die Finger davon lassen. Zu weich und sehr enfindlich gegen Nässe. Ich würde es nicht verwenden.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@ichmagholz
im Text heisst es ja so schön:

Den besonderen Glanz erhält der Cabana Holzstuhl durch seine künstliche Gebrauchsspuren, die das Gesamtbild positiv abrunden.

(Es müsste eigentlich künstlichen Gebrauchsspuren heissen - habe halt wörtlich zitiert)

Im Klartext: das Holz ist so weich, dass es schon bei der Verarbeitung Dellen kriegt.
😉
Wenn man das mag, ist das ja in Ordnung und wenn das wirklich Handarbeit ist, ist der
Preis eigentlich in Ordnung.
Ein kleiner Punkt am vorderen Stuhlbein läßt mich allerdings an der traditionellen Fertigung zweifeln - sollte das die Schraube zu einem Quermutterbolzen sein, ist das ja nicht wirklich handwerklich.

Einen Stuhl mit Gebrauchsspuren finde ich auch nicht schlecht, aber eine Tischplatte, die mit Dellen übersät ist, finde ich persönlich nicht so prickelnd.

Davon abgesehen: 8 Personen setzt man natürlich an einen runden Tisch, z.Bsp an so einen:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/runde-Tafel-fuer-Tafelrunde/bauanleitung/6204/

😉