Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselfutter kaufen, aber welches???

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Moin, ich habe mal eine Frage an die Drechsel-Profis:
Ich besitze seit kurzer Zeit eine Interkrenn G1000 mit M18 Aufnahme. Erste Versuche damit sind auch schon sehr gut gelungen. Jetzt möchte ich mich an Vasen/Schalen trauen und benötige dafür ein Spannfutter.

Welches könnt ihr empfehlen? Direkt eins mit M33 kaufen und ein passenden Adapter M18/33 dazu? Für M18 ist die Auswahl ja leider recht gering.

Danke schonmal für eure Tips!
39 ANTWORTEN 39

cyberman
Platinmitglied
Wie ist denn die Spitze im Reitstock befestigt, geschraubt, mk1, ....

ist die Reitstockspindel hohl?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich klau mir einfach mal das Bild von der Güde-Seite:
50940.attach
Ist identisch aufgebaut.
Es ist eine M18 Spindel, soweit ich weiß nicht hohl! Die Spitze sitzt fest auf einem Lager, hatte ich bis jetzt noch nicht runtermontiert.

cyberman
Platinmitglied
Dann ist es ja einfach, kauf dir ein Gewindestab M18, und Ein Bohrfutter mit IG M18, dann machst Du dir noch ein Handrad und fertig ist der Lack

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Naja einfach is relativ...ich brauch dann auch einen 2. Reitstock, wo ich die Spindel reindrehe. Das ganze dann noch in M33 und es wird richtig teuer 😞

cyberman
Platinmitglied
Damit du dann nicht immer umbauen musst würde ich mit die Spitze so umbauen das ich sie ins Bohrfutter spannen kann

cyberman
Platinmitglied
ConanDerBarbar:
Naja einfach is relativ...ich brauch dann auch einen 2. Reitstock, wo ich die Spindel reindrehe. Das ganze dann noch in M33 und es wird richtig teuer 😞


nein, ich meine das anders, die jetzige Spindel machst du aus dem Reitstock raus, entweder vom Rad aus aber vermutlich ist es einfacher das Lager vorne durch zurück drehen der Spindel von der Gewindestange zu ziehen.
Dann in den bestehenden Reitstock eine neue M18 Spindel rein, vorne das Bohrfutter drauf und hinten ein gedrechseltes Handrad, beides mit einer Kontermutter versehen und fertig.

cyberman
Platinmitglied
Bei der Gelegenheit machst du dir noch ein 2. Handrad das die Kontermutter am Reitstock ersetzt, dann kannst du werkzeuglos die Spindel arretieren

Tunki
Alter Hase
Also bei mir war das Lager "lose" dann kannst du die Spitze einfach abmachen und dafür ein Bohrfutter montieren.

@cyberman ach das meinst du mit einspannen. Ja bei Miniteilen macht das Sinn.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das Lager sitzt bombenfest (verpresst??), soviel hatte ich schon getestet. Ich denke ich werde mir einen 2. Reitstock bauen und dort eine Spindel mit Bohrfutter reindrehen. Dann kann ich die Reitstock-Oberteile relativ schnell tauschen...

Die Idee mit dem 2. Handrad statt Kontermutter ist gut, ich schweiße mir aber für den Anfang einfach ein Stück Rundstahl an die Mutter, dann kann ich die mit der Hand lösen/anziehen.

Falls einer mal seine gebrauchte Profi-DB verkaufen will, bitte PN 🙂

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Für die, die es interessiert: Ich habe das Spannfutter SC4 jetzt ausgiebig testen können. Funktioniert tadellos und bis jetzt kam ich auch mit den mitgelieferten Standard-Backen aus. Die Planscheibe ist quasi überflüssig geworden. Bin begeistert.