Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Farbe muss runter!!!!!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hab mich endschlossen das ich unser wunderschönes Treppenhaus von der grünen Farbe befreinen möchte..... nur das Problem welche Maschine eignet sich am besten um die ganze Farbe runter zu bekommen, hab da schon mal an eine Metabo Lackfräse gedacht aber es gibt halt auch viele Ecken und Kanten. Es soll aber auch so wenig wie möglich dreck geben 😉

Bin dankbar um jeden Tip....
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
im Prinzip trägst du mit dem Molto-Produkt eine Abbeizlauge auf die aber als Spachtelmasse gebunden ist. das erfordert eine lange Einwirkzeit.... nachher kannst du dafür die Spachtelmasse in trockenem Zustand mit den Farbresten einfach abziehen ! (also nur jede 2 te Stufe machen um trotzdem die Treppe begehen zu können !! )
funktioniert bei vielen Ecken und Kanten oder Profilen sehr gut....kostet aber auch nicht wenig...:(...gerade bei grösseren Flächen...
nachwaschen mit Wasser (oder Essigwasser) ist wichtig und dient zur Neutralisation der Lauge damit man später auch evtl mit Holzbeize arbeiten kann.... ist meisst von Nöten da gerade bei Treppen oft viel verschiedenes Holz verarbeitet wurde.
grüssle, sonouno 😉

Wieder mal eion echter sonouno-Beitrag!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab ja gaaaaaaaaanz viele Stufen vor mir vielleicht werd ich es mal ausprobieren mit der Abbeize. Das Problem dabei ist halt meine kleine Tochter die kann noch nicht jede 2 Stufe laufen und man kann nicht den ganzen Tag nur aufpassen das sie nicht drüber läuft und meine Mutter hat noch einen Hund......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da du wie mir aus deinem Projekt bekannt normale Stufen hast würd ich dir sowieso einfaches Schleifen anraten... beginnend mit Korn 40 oder mit soner Lackfräse....
grüssle, sonouno;-)

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hab ja einen Bosch Ventaro damit werde ich schon mal das schlimmste runterholen..... und wenn das nicht hilft werde ich es wohl mal mit einer Lackfräse probieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Wieder mal eion echter sonouno-Beitrag!


😉 hoffe du meinst das auch positiv.... emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
😉 hoffe du meinst das auch positiv.... emoticon.eek.title

Wie denn sonst!? Meisterpunkt haste ja schon von mir - sonst würdeste den jetzt bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Wie denn sonst!? Meisterpunkt haste ja schon von mir - sonst würdeste den jetzt bekommen.


war doch nur Spassssssssss.......;) emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde die Farbe Abbeizen. Ich habe das schon mit einer selbst gemischte Abbeize ausprobiert . Es geht sehr einfach. Mann muss nur einige Sicherheit Massnahmen beachten.(z.B. Handschuhe, Schutzbrille usw...).
Die Abbeize habe ich mit eine Mischung mit Natronlauge und ein paar löffel Tapetenkleber angefertigt. (Achtung ätzend).

Markus71
Grünschnabel
habe mal gegoogelt... also der Bosch Ventaro kommt  in diversen Tests nicht sonderlich gut weg... 

Holzwurm8686
Goldmitglied
Schick mal bitte einen link das ich mal gucken kann 😉