Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Farbe muss runter!!!!!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hab mich endschlossen das ich unser wunderschönes Treppenhaus von der grünen Farbe befreinen möchte..... nur das Problem welche Maschine eignet sich am besten um die ganze Farbe runter zu bekommen, hab da schon mal an eine Metabo Lackfräse gedacht aber es gibt halt auch viele Ecken und Kanten. Es soll aber auch so wenig wie möglich dreck geben 😉

Bin dankbar um jeden Tip....
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann man das nicht auch überstreichen?
Wäre am "saubersten"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holzwurm
Ich persönlich habe die Lackfräse von Metabo. Ich kann diese Dir nur empfehlen. Das Prinzip der Fräse erfolgt in etwa einem Hobel.
Eine Treppenstuffe habe ich damit innerhalb von 5 Minuten vom Lack befreit. Man kann diese Fräse sehr fein einstellen. Im Nachgang muss natürlich noch mit Schleifpapier nachgearbeitet werden. Aber es ist wirklich eine ungeheurere Zeitersparnis.
gruß Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
muss man erstmal sehn was passiert wenn darunter ein Nagel rauskommt....emoticon.rolleyes.titleemoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
muss man erstmal sehn was passiert wenn darunter ein Nagel rauskommt....emoticon.rolleyes.titleemoticon.rolleyes.title

Sollte man vorher mit 'nem Metallsucher abchecken.

Holzwurm8686
Goldmitglied
sonouno:
muss man erstmal sehn was passiert wenn darunter ein Nagel rauskommt....emoticon.rolleyes.titleemoticon.rolleyes.title


Ich denke mal das die meinsten Nägel tiefer als 0,1mm im Holz sind

Holzwurm8686
Goldmitglied
Mopsilein:
Kann man das nicht auch überstreichen?
Wäre am "saubersten"


Ich wollte das auch erst machen aber hab mir dann so überlegt das man jede Farbe irgendwann wieder leid ist und mir gefällt das in natura wieder besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzwurm...

meine Schwägerin hat gerade nen ca. 120 Jahre junges Treppenhaus ( Jugenstill ) von mehreren Lackschichten befreit. Sie hat sich für die Produkte von MOLTO entschieden. Es gibt da einen Abbeizer in Pulverform den man selber anrührt, aufträgt und wieder per Spachter ablöst. Ich hab auf die selbe Weise Türen von den Lacken befreit...
Eine super Sache...


gruß

Holzwurm8686
Goldmitglied
grobaunfug:
Hallo Holzwurm...

meine Schwägerin hat gerade nen ca. 120 Jahre junges Treppenhaus ( Jugenstill ) von mehreren Lackschichten befreit. Sie hat sich für die Produkte von MOLTO entschieden. Es gibt da einen Abbeizer in Pulverform den man selber anrührt, aufträgt und wieder per Spachter ablöst. Ich hab auf die selbe Weise Türen von den Lacken befreit...
Eine super Sache...



gruß


Hab gerde mal bei Molto auf der Seite geguckt. Da wird geschrieben das man später mit viel Wasser den Abbeizer abwaschen muss und noch mit Essig behanden..... musstest du das auch machen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja man wäscht vorsichtig mit einem Schwamm die Reste ab, vielleicht auch mehrfach, kommt immer darauf an wie viele Lachschichten und Einwirkzeit. Dies echt eine saubere Sache.
Bevor wir auf die Methode gekommen sind, haben wir mittels Dremel oder Schleifpapier die feinen Verzierungen bearbeitet.
Bei der mechanischen Lackentfernung kann aber immer das Holz selber beschädigt werden. Und das ist halt das eigentliche Ding... dies will man ja erhalten
Der molto Beizer ist es echt wert, wenn ich bedenke der Dreck durch die feinen Stäube, da kann der Sack der aller größte sein, hast trotzdem überall etc. etc...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Hab gerde mal bei Molto auf der Seite geguckt. Da wird geschrieben das man später mit viel Wasser den Abbeizer abwaschen muss und noch mit Essig behanden..... musstest du das auch machen ?


im Prinzip trägst du mit dem Molto-Produkt eine Abbeizlauge auf die aber als Spachtelmasse gebunden ist. das erfordert eine lange Einwirkzeit.... nachher kannst du dafür die Spachtelmasse in trockenem Zustand mit den Farbresten einfach abziehen ! (also nur jede 2 te Stufe machen um trotzdem die Treppe begehen zu können !! )
funktioniert bei vielen Ecken und Kanten oder Profilen sehr gut....kostet aber auch nicht wenig...:(...gerade bei grösseren Flächen...
nachwaschen mit Wasser (oder Essigwasser) ist wichtig und dient zur Neutralisation der Lauge damit man später auch evtl mit Holzbeize arbeiten kann.... ist meisst von Nöten da gerade bei Treppen oft viel verschiedenes Holz verarbeitet wurde.
grüssle, sonouno 😉