Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balken anschrägen, siehe Bild

renovier
Jungspund
Der Balken soll wie auf dem Bild zu sehen in Pfeifrichtung vschräg zur der Markierung gehen.
Es sind ca. 4-5Grad

Wie mach ich das am besten?
Mit sägen/feilen hab ich schon eins versaut....
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
Hätte ich auch so gemacht, aber renovier hat ja geschrieben, dass das obige Bild Quatsch war. Die Vorschläge beziehen sich aber alle auf dieses Foto. Darum meine Nachfrage.

renovier
Jungspund
Hab das Bild usw. aktualisiert.

@ Hazett
Glaube so könnte es gehen.
Hab leider nur eine große Zug-Kappsäge, versuch währe es wert.

Woody
Platinmitglied
Mit einer Zug/Kappsäge oder auch TKS geht das nicht, weil das Sägeblatt dann schon um einiges weiter in deiner Schräge drinnen ist, bevor du alles abgesägt hast. Wenn du von der Stirnseite her schneidest.

Du möchtest also eine Art Überplattung aber eben nicht im rechten Winkel sondern schräg machen, hab ich das richtig verstanden?

Hast du eine Handkreissäge mit Höhenverstellung? Dann würde ich parallele Schlitze nebeneinander setzen und ausstemmen. Dann plan schleifen.

Hazett
Silbermitglied
renovier:
Hab das Bild usw. aktualisiert.

@ Hazett
Glaube so könnte es gehen.
Hab leider nur eine große Zug-Kappsäge, versuch währe es wert.

++++
dann wird halt der Balken... umgekehrt mit der "Schräge" auf die Tischfläche ( zum Verschieben= Raster ) aufgelegt.... was auf dem Foto nicht gut zu sehen war, ist der Schnittwinkel im Rechten zur Vorderkante, oder schräg... wie ich jetzt gemäss Skizze vermutet habe... rechtwinkelig geht leichter zu machen ! die Distanz-Leiste wieder am Balken mit Dopplkl. Band anpichten... das lange Balkenend steht dann leicht schräg- hoch = 2te Person zum Halten ... die genagelte Leiste rechts entfällt dabei !
auf dem neuen Foto ist zu sehen, dass das Sägen der Schrägen aufgrund der parallelen
Schrägen ( Stirnseite des Balkens ) gut machbar sein sollte, gibt also keine
" geschweifte " Sägefläche ......
Gruss... bitte zeigen, wie Du es dann gemacht hast !

renovier
Jungspund
Ich hab es mit der Zug-Kappsäge realisiert.
Ein passende Leiste unter dem Balken befestig damit die Schräge entsteht, 45Grad an der Säge eingestellt, tiefenanschlage eingestellt und schnitt für schnitt das ganze ausgearbeite.
Am längsanschlag der Säge musste ich noch eine leiste anbringen damit der Balken etwas vor kam weil sonst der Schnitt nicht ganz drüber ging.

Leider kein Bild gemacht, werde das wenn ich Zeit hab morgen nochmal so aufbauen und eins nachliefern.