Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus welchem Holz ist dieser Tisch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Hilfe.
15 ANTWORTEN 15

chief
Diamantmitglied
Ich habe eine Möbelserie im Sortiment gehabt und die sah dem verdammt ähnlich. Und das war gebeizte Akazie - ich bleibe dabei.

Rainerle
Diamantmitglied
Chief, ich stimme Dir zu. Mit dem nachgeschobenen Foto ist für mich Eiche raus und Akazie kommt gut hin. Zumindest ist das zur Zeit in jedem Möbelhaus zu finden. Aber hierzulande ist es in der Regel keine echte Akazie sondern sehr häufig Robinie, die als Akazie verkauft wird. Sind aber komplett verschiedene Bäume. Robinie wächst auch gut in Europa, die Akazie allerdings nur in den Subtropen und den Tropen. Wird dort aber auch sehr häufig im Möbelbau verwendet und dann als fertiges Produkt nach Europa geliefert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Witzig! Bis zum letzten Bild war ich überzeugt das es keine Eiche ist, wusste aber auch nicht was es sein sollte. Das letzte Bild sagt aber meiner Meinung nach klar Eiche, wegen der deutlich sichtbaren Markstrahlen. Anderseits, tue ich mich beim Bestimmern von Holz immer schwer.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Markstrahlen fallen sehr auf. Aber man sieht auch die Kreissägespuren, was zeigt, dass es wirklich billigste Verarbeitung ist. Da hat man sich nicht mal die Mühe gemacht, die Bretter abzurichten oder wenigstens ordentlich zu schleifen. Das meinte ich oben mit billigster Verarbeitung in Asien. Und deshalb glaube ich viel eher an ein „Fake“. Das dänische Möbelhaus, das auch Betten verkauft schreibt seine aktuellen Tische alle mit Eiche aus. Und das glaube ich absolut nicht. Auch das sieht man vielerlei Werkzugspuren und da sendet garantiert niemand Eiche nach Asien diese als Tische umzubauen und dann wieder nach Europa zu liefern. Da nimmt man gleich ähnlich aussehendes Tropenholz. Und ich gehe hier ebenfalls davon aus. Das ist wohl die Akazie, die dort beheimatet ist und überall wächst.

Holzpaul
Goldmitglied
Also wenn ich mir das Bild so betrachte ist mir gleich aufghefallen das es ein Negativ ist - das entsteht beim Beizen. Es ist also nicht wirklich bestimmbar. Wer sich aber für Holzdecore interessiert sollte sich mal hier umsehen. Ich finde Roteiche und Rüster kommen dem Bild am nächsten, allerdings wie bereits gesagt als Negativ.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Ottomar
Goldmitglied
@Paul,

Eiche hatte ich auch weiter oben in Erwägung gezogen, aber eher die Stileiche.

An die Roteiche hatte ich gar nicht gedacht, aber Du könntest durchaus recht haben.

Und so sieht das Bäumchen aus; die Fotos hatte ich 2016 in Cardiff/Wales zwecks späterer Bestimmung gemacht.