Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte, Kanten runden: Alternative zur Oberfräse?

PaHaDo
Gute Seele
Hallo zusammen,
für Gelegenheits-Gästebesuche (akut: Osterbrunch) haben wir hier grade ne Leimholz-Buche Arbeitsplatte angeschafft (schraubbare Beine hatten wir noch).
Eine der 8 Kanten ist schon abgerundet. Das würde ich bei den anderen Kanten gerne "nachrüsten".
Eine Oberfräse mit einem Viertelkreisfräser wäre da vmtl das rationelle Werkzeug - wenn es denn jemand in der Bekanntschaft hätte. Kaufen (so gerne ich das tue) kommt für (3x180+4x80) cm eher nicht in Frage.
Frage daher: Was sieht der traditionelle Holzbau für sowas vor? Hobeln? Feilen? Speziele Stechbeitel? Ich bin da vor "ehrlicher Arbeit" nicht bange - hab erstmal aber keine Idee, in welche Richtung das gehen sollte.

Tipps und Google-hilfen?

Danke!
Patrick
44 ANTWORTEN 44

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Manche Dinge erledigen sich von selbst. Man muss nur warten emoticon.rolleyes.title

Rainerle
Diamantmitglied
Nochmals zum Bandschleifer: ihr habt das offenbar noch nie gemacht .... Das mache häufig. Feines Band - 120 - mäßige Geschwindigkeit. Zuerst Kante brechen mit hohem Abtrag. Dann die entstandenen Kanten wieder abschleifen.
Exzenterschleifer ja, aber nur wirklich sinnvoll mit einer dicken und weichen Auflage, die sich der Rundung anpasst. Ideal um die Rundung des Bandschleifers nachzubearbeiten.

Er muss 8 Laufmeter Buchenholz abrunden - es wird nichts genaues gesagt, aber bei Rundung muss man knapp nen Zentimeter an der Kante abnehmen. Insofern glaube ich kaum, dass das von Euch jemand mit der Hand macht. Da bin ich mit dem Bandschleifer sicher doppelt so schnell und weitaus exakter.

Nun denn, die Oberfräse und Nacharbeit mit Schleifpapier ist ideal.

ruesay
Goldmitglied
@Rainerle:

In der Regel schleife ich wieder händisch. Ist zwar elendiger Staub und auch anstrengend, aber ich habe das Ergebnis quasi selber "in der Hand".

Bei einem Maschinenschliff mit meinem Festool Excenter verwackelst einmal und musst so oder so per Hand nachschleifen.

Zu Deiner Methode kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich keinen Bandschleifer besitzte. Allerdings fand ich Cibs "Vergleich" lustig, daher mein Kommentar dazu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, ich fasse die Problematik mal kurz zusammen:
An vorhandener Arbeitsplatte ist nur EINE KANTE abgerundet ...
... und die anderen Kanten sollen ebenfalls (nach Möglichkeit mit gleichem Radius) abgerundet werden.


Ich glaube wir sind uns einig, dass eine KANTEN- /OBERFRÄSE MIT ABRUNDFRÄSER (mit richtigem Radius) das ideale Werkzeug ist. (siehe Bild 1). Dummerweise ist so eine Fräse nicht im eigenen Bestand vorhanden (aber glücklicherweise bei einem Bekannten).

Alternative Maschinen wurden genannt und aufgezählt und da möchte ich kurz einhaken:


Rainerle:
Nochmals zum Bandschleifer: ihr habt das offenbar noch nie gemacht ....


Stimmt, ist für solche Arbeiten das am schlechtesten geeignete Gerät dafür ... :wink:



Rainerle:

...
Das mache häufig. Feines Band - 120 - mäßige Geschwindigkeit. Zuerst Kante brechen mit hohem Abtrag. Dann die entstandenen Kanten wieder abschleifen.
...


Kann ich nicht glauben das Du das HÄUFIG machst ...
... hast Du keine Oberfräse ? emoticon.eek.title emoticon.cool.title

Wie auch immer; Du schleifst also "... mit hohem Abtrag ..." zuerst eine Fase an die Kante und dann versuchst Du die Fase abzurunden ?

Schau Dir einfach mal die Bilder 2 & 3 an, und dann musst Du mir wirklich mal zeigen wie DU AUS EINER FASE EINE PASSENDE ABRUNDUNG machst. Zu dieser Option passt ebenso wenig das Werkzeug BANDSCHLEIFER und noch weniger HOHER ABTRAG.

Sorry, ich glaube das erst wenn ich es LIVE UND IN FARBE gesehen habe ... emoticon.cool.title
... damit meine ich nicht das es grundsätzlich nicht möglich wäre, halte es aber für sehr großen Optimismus, dass die so geschliffene/gebrochene Kante auch nur annähernd eine Ähnlichkeit mit der vorhandenen, ab Werk abgerundeten Kante hat. emoticon.rolleyes.title


Rainerle:

...
Exzenterschleifer ja, aber nur wirklich sinnvoll mit einer dicken und weichen Auflage, die sich der Rundung anpasst. Ideal um die Rundung des Bandschleifers nachzubearbeiten.
...


Auch der EXZENTERSCHLEIFER ist aufgrund seiner Bewegung ein eher ungeeignetes Werkzeug das sich an den Kanten nur sehr schwer kontrollieren lässt und mehr Buckel als Rundungen erzeugt. Die Verwendungen eines weichen Tellers macht aus einer Fase auch keine Rundung, zumindest nicht an einem EXZENTERSCHLEIFER ...




Rainerle:

...
Er muss 8 Laufmeter Buchenholz abrunden - es wird nichts genaues gesagt, aber bei Rundung muss man knapp nen Zentimeter an der Kante abnehmen. Insofern glaube ich kaum, dass das von Euch jemand mit der Hand macht. Da bin ich mit dem Bandschleifer sicher doppelt so schnell und weitaus exakter.
...


Das halte ich ernsthaft für ein Gerücht ... emoticon.rolleyes.title



Nach dem idealen Werkzeug einer Kanten-/Oberfräse würde ICH entweder mit einem Schwingschleifer (noch besser: Rutscher) oder ähnlichen Werkzeugen arbeiten und wenn keine vorhanden sind:

Mit GEDULD, MUSKELSCHMALZ und GUTEM AUGE wird es mit HAND am besten ... :wink:
33165.attach
33166.attach
33167.attach
33168.attach

Hazett
Silbermitglied
ich weiss nicht, ob man solche handwerklichen Praktiken auf die Goldwaage legen sollte !
als ich noch aktiv HI-FI Boxen und div. Möbel dazu konstruiert habe ( gut 40 Jahre her )
musste so etwas auch nach rationalen Gesichtspunkten gemacht werden... also, wenn
der Schreinermeister sagte, so darf das max. aussehen, gerade was HI-FI Boxen mit Softkanten betraf, dann habe ich das auch so konstruiert ... sehr beliebt waren 5er
Radien, weil hierzu der massive Viertel- Stab ( aus Eiche z.B. ) gut verleimt und anschließend mit dem Messerkopf gesoftet werden konnte ( die vielen Messer hatten natürlich geschliffene 5er Radien vom Werk )
also... eine große Arbeitsplatte wird nur mit vielen hilfreichen Händen an solch einer stationären OB- Fräse zu führen sein... ob da ein Heimwerker-Gerät noch ausreicht ?
vielleicht mit verlängerten Führungs-Schienen... und die OBF in der Hand halten ?
deshalb ist die Handarbeit ( event. vorher eine " kleine Fase" dranhobeln ) noch die sichere Arbeitsweise !
Gruss....

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@rainerle: genau wir haben das noch nie gemacht. Richtig, weil es einfach ein zu grobes Gerät ist und ich nicht mal auf die Idee kommen würde das zu machen. wenn ich an einer Tischplatte eine kleine Fase oder Rundung machen will die ja optisch was her machen soll dann doch nicht so. Sag mir doch bitte legst du den Schleifer an die Kante und startest dann die Maschine oder gehst du mit laufender Maschine ans Werkstück? So oder so, ein gleichmässiges Ergebnis bekommst du nicht. Allein durch sein Eigengewicht nimmt der Bandschleifer zu viel weg.oder hebst du ihn an damit er leichter wird? Ich würde sagen die in dem Fall ist die Suppe versalzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:

...
also... eine große Arbeitsplatte wird nur mit vielen hilfreichen Händen an solch einer stationären OB- Fräse zu führen sein... ob da ein Heimwerker-Gerät noch ausreicht ?
vielleicht mit verlängerten Führungs-Schienen... und die OBF in der Hand halten ?
deshalb ist die Handarbeit ( event. vorher eine " kleine Fase" dranhobeln ) noch die sichere Arbeitsweise !
Gruss....


... und ich habe mal wieder keine Ahnung von was Du redest/schreibst ... emoticon.confused.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Er schreibt stationäre Fräse. Wie das gehen soll weiss ich aber auch nicht. Oberfräse mit Rundfräser und Anlaufring. Fetisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Er schreibt stationäre Fräse. Wie das gehen soll weiss ich aber auch nicht. Oberfräse mit Rundfräser und Anlaufring. *******.


Ich hatte schon verstanden was er geschrieben hat ...
... mir fehlt nur der Bezug zum Rest des Threads ... emoticon.confused.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Der fehlte mir schon bei dem Vorschlag mit dem Bandschleifer 😉