Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dringend Hilfe benötigt ( Ratten im Garten)

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
wir haben erstmalig Ratten im Garten und ich versuche nun alles sie los zu werden.
Vorab:
2 Gärten weiter die Nachbarn hatten Jahrelang Hühner die mit Küchenabfälle gefüttert wurden und die Ratten natürlich auch, und seit letztem Jahr haben sie keine Hühner mehr.
Ich gehe mal davon aus das die Ratten nun auf Nahrungssuche sind und verteilen sich nun aufs Umland.
Letztes Jahr haben wir sie dann schon beim direkten Nachbarn gesehen aber bei uns war noch nix .
Jetzt waren wir den ganzen Winter natürlich nicht im Garten und sind nun wieder dauerhaft hier . Wir mussten mit Entsetzen feststellen das in unserem Garten jetzt auch Ratten sind .
Sie laufen hier am Tag rum was absolut ekelig ist . Sie klettern sogar auf Bäume !
Unser Haus steht auf einem Punktfundament mindestens 10 cm Abstand zum Boden und ich habe sie auch schon unterm Haus gehört emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title
Ich habe Angst das sie sich nun von unten in die Dämmung vom Haus reinfressen und dort nisten und verweilen.

Folgendes habe ich schon unternommen und möchte euch fragen was ich noch alles machen kann .

1) Alle Futterstationen für Vögel entfernt
2) Rund ums Haus Hasendraht ca 14 cm vergraben und am Holz befestigt
3) Köderboxen im Garten und ums Haus verteilt.

Seit mehr als einer Woche fülle ich täglich die Futterboxen und alle 20 Köder gehen weg. Ich habe das Gefühl das ich gegen Windmühlen kämpfe weil ich alleine hier was unternehme. Die anderen Nachbarn sehen sich nicht genötigt was zu tun. Konnte sie zumindest davon überzeugen ihre die Vogelfutterstellen bitte nicht zu nutzen weil die Ratten dort auch ihre Nahrung her bekommen.

Die Köder sind nicht gerade günstig und habe schon über 100 Euro nur für Köder bezahlt und kein Ende in Sicht .
Ich möchte euch fragen ob jemand schon mit Ultraschall erfolgreich Ratten verjagen konnte ? Da kaufe ich dann lieber ein Ultraschallgerät was dauerhaft wirkt -Da ich auch Hunde habe bin ich mir auch unsicher ob es wirklich stimmt das die Hunde von den Tönen nicht auch was hören . Im Internet hört man unterschiedliche Meinungen, aber da vertraue ich lieber euch und euren Erfahrungen.
Oder was sollte ich noch unternehmen ?

Brauche wirklich Hilfe !! emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title






Draht 14 cm in Erde gegraben rund ums Haus
62879.attach
104 ANTWORTEN 104

ersapo
Gute Seele
Nochmal Sorry Bine, ich wollte dich wirklich nicht erschrecken oder gar in irgendeiner weise übel mitspielen.

schnurzi
Platinmitglied
Da hilft nur Falle und Giftköder, sie schleppen bzw. verteilen nur Krankheiten

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bine:
Hallo ihr lieben,

@StepeWirschmann
Das war ja auch meine Eingangsfrage , ob diese Ultraschallgeräte auch was taugen und ob meine Hunde darunter leiden würden ?
Laut Internet hören Hunde im Bereich von 45Hz und 64.000Hz

Solche RattenUltraschallgeräte erzeugt unterschiedliche Ultraschalltöne zwischen 20.000Hz bis 45.000Hz - Also liegen sie auch im Hörbaren Bereich der Hunde .
Laut der Gerätebeschreibung sollen sie angeblich nicht von Hunden Wahrgenommen werden was ich mir aufgrund der erzeugten Ultraschallfreqzenzen jetzt nicht vorstellen kann.



Leider habe ich die Anleitung von dem Lidl-Teil "PARKSIDE Tierabwehr Universal Solar PTUS 1" letzten Monat samt Verpackung entsorgt.
Ich kann mich aber erinnern, dass das Frequenzband für Marder/Ratten ein anderes war wie für Hunde.

Hier einmal die Anleitung vom Gerät "VOSS.sonic 2000", das ich vorher laufen hatte (leider drang Wasser ein).
https://media.weidezaun.info/de/downloads/Betriebsanleitung_VOSS.sonic_2000-dinlang.pdf
Wie du siehst ist dort auf alle Fälle das Frequenzband für Marder/Ratten ein anderes war wie für Hunde/Katzen.

Bei mir hat es gegen die Katzen gewirkt; ggf. weil sie auch genügend Katzenklo-Alternativen im Umkreis haben.
Wenn das Angebot zu verlockend ist (Futter), wird sich das Tier von dem Ultraschallband wahrscheinlich nicht abschrecken lassen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
63258.attachHab doch noch die Anleitung gefunden von "PARKSIDE Tierabwehr Universal Solar PTUS 1"

Wayne's interessiert..

Bine
Diamantmitglied
Hallo Stepe ,
recht vielen Dank für deine Mühe mir das zu hinterlegen emoticon.smilie_like.title
Ich werde jetzt noch meine restlichen 80 Köder verfüttern und wenn bis dahin nicht ruhe ist , dann werde ich ein Ultraschallgerät einsetzen. Dann habe ich auf Dauer eventuell Ruhe und habe keine Folgekosten mehr.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir haben uns von Lidl auch dieses Gerät zugelegt, da bei uns im Garten sehr viele Katzen spazieren gehen. Lass mich mal überaschen ob es funktioniert.

Bine
Diamantmitglied
Ich drücke dir die Daumen Radfahrer das es hilft . Gegen Katzen habe ich meine Hunde , da kommt keine Katze wieder die sie mal kennen lernen durften emoticon.smilie_rofl.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Bine:
Ich drücke dir die Daumen Radfahrer das es hilft . Gegen Katzen habe ich meine Hunde , da kommt keine Katze wieder die sie mal kennen lernen durften emoticon.smilie_rofl.title


Das ist ja Rassismus, was ich da lesen muss.emoticon.wink_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Iwooo Wolfgang, ich mag Katzen*schwör* , aber meine Hunde halt nicht emoticon.wink_smile.title

ascii4711
Alter Hase
Wir haben seit Wochen auch eine Ratte die es sich bei uns bequem gemacht hat. Die letzte wurde vom Hund erwischt, die diesjährige ist schlauer, wohl auch älter. Daher haben wir die bewährte Lebendfalle aufgestellt. Ratte ging auch schön in die Falle, aber als wir dann kurz darauf mit der Transportbox zurückkamen war die Falle leer. Respekt, hat wohl Kraftfutter erwischt...