Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dringend Hilfe benötigt ( Ratten im Garten)

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
wir haben erstmalig Ratten im Garten und ich versuche nun alles sie los zu werden.
Vorab:
2 Gärten weiter die Nachbarn hatten Jahrelang Hühner die mit Küchenabfälle gefüttert wurden und die Ratten natürlich auch, und seit letztem Jahr haben sie keine Hühner mehr.
Ich gehe mal davon aus das die Ratten nun auf Nahrungssuche sind und verteilen sich nun aufs Umland.
Letztes Jahr haben wir sie dann schon beim direkten Nachbarn gesehen aber bei uns war noch nix .
Jetzt waren wir den ganzen Winter natürlich nicht im Garten und sind nun wieder dauerhaft hier . Wir mussten mit Entsetzen feststellen das in unserem Garten jetzt auch Ratten sind .
Sie laufen hier am Tag rum was absolut ekelig ist . Sie klettern sogar auf Bäume !
Unser Haus steht auf einem Punktfundament mindestens 10 cm Abstand zum Boden und ich habe sie auch schon unterm Haus gehört emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title
Ich habe Angst das sie sich nun von unten in die Dämmung vom Haus reinfressen und dort nisten und verweilen.

Folgendes habe ich schon unternommen und möchte euch fragen was ich noch alles machen kann .

1) Alle Futterstationen für Vögel entfernt
2) Rund ums Haus Hasendraht ca 14 cm vergraben und am Holz befestigt
3) Köderboxen im Garten und ums Haus verteilt.

Seit mehr als einer Woche fülle ich täglich die Futterboxen und alle 20 Köder gehen weg. Ich habe das Gefühl das ich gegen Windmühlen kämpfe weil ich alleine hier was unternehme. Die anderen Nachbarn sehen sich nicht genötigt was zu tun. Konnte sie zumindest davon überzeugen ihre die Vogelfutterstellen bitte nicht zu nutzen weil die Ratten dort auch ihre Nahrung her bekommen.

Die Köder sind nicht gerade günstig und habe schon über 100 Euro nur für Köder bezahlt und kein Ende in Sicht .
Ich möchte euch fragen ob jemand schon mit Ultraschall erfolgreich Ratten verjagen konnte ? Da kaufe ich dann lieber ein Ultraschallgerät was dauerhaft wirkt -Da ich auch Hunde habe bin ich mir auch unsicher ob es wirklich stimmt das die Hunde von den Tönen nicht auch was hören . Im Internet hört man unterschiedliche Meinungen, aber da vertraue ich lieber euch und euren Erfahrungen.
Oder was sollte ich noch unternehmen ?

Brauche wirklich Hilfe !! emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title






Draht 14 cm in Erde gegraben rund ums Haus
62879.attach
104 ANTWORTEN 104

Bine
Diamantmitglied
Heftig , ja sie sind sehr schlau , aber dumm genug um immer wieder an die Köder zu gehen emoticon.smilie_rofl.title
Also es wird anscheinend weniger , denn die Köderfallen muss ich jetzt nur noch alle 2-3 Tage nachfüllen emoticon.teeth_smile.title

Maththias
Grünschnabel
Hallo,

Wie schrecklich! Ich verstehe Ihre Verzweiflung sehr gut. Haben Sie eine Wasserstelle in Ihrem Garten? Wenn ja, dann bedecken ihn die Biotoptypen sofort, da er dazu neigt, diese Art von Tieren anzulocken. Stellen Sie sicher, dass Sie keine Abfälle oder Lebensmittel draußen liegen lassen. Gehen Sie in eine Tierhandlung und suchen Sie nach Rattenfallen oder sogar nach Pulver in Säcken, das Sie in den Boden graben müssen. Wenn die Ratten einmal aus diesem Beutel gefressen haben, sollten sie nicht überleben. Andernfalls ist die letzte Möglichkeit, eine Katze zu kaufen, die sich um diese Mission kümmert.

EngelbertS
Grünschnabel
Habe nicht den ganzen Text gelesen aber hast du das Problem der Stadt gemeldet? Wir hatten vor zwei Jahren Ratten von einem benachbarten Hof die sich dann ausgebreitet haben.
Die Gemeinde hat daraufhin in der Kanalisation Köder ausgelegt und auf Nester geprüft. Wir selbst und die Nachbarn haben Schlagfällen + Köder ausgelegt.
Nach drei Wochen war das Problem eigentlich erledigt 😅

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
Update , das Problem hat Wochen gedauert aber ich habe gesiegt . emoticon.wink_smile.title Alleine habe ich es dann mit den Ködern geschafft das seit Monaten keine Ratten mehr gesichtet wurden noch die Ködert gefressen.
Ich werde weiterhin Köder ausgelegt lassen um direkt sehen zu können , jetzt auch überm Winter , ob das Problem zurück kommt oder nicht-

Wir haben jetzt im Garten 2 Wildcams installiert , so können wir auch direkt sehen ob sich Nachts was tut und mussten feststellen das wir keine Katze brauchen sondern die Nachbarkatzen hier auch Patrouille laufen emoticon.shades_smile.title

65019.attach

Alder
Jungspund
klasse dass es geklappt hat