Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Heckenschere kaufen

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo Zusammen,

nachdem meine alte Bosch Heckenschere nach wenigen Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine günstigere Ryobi zugelegt. Das Ding schneidet wie Teufel, hat aber auch zwei Schwächen: Der Sicherheitsschalter hakt und ist nur von einer Stelle bedienbar und vor allem hat die Säge keinen Schnellstop. Da auch meine Frau damit arbeitet kommt das Ding zum Müll oder eBay.

Nun meine Frage:
Kann jemand eine elektrische Heckenschere mit folgenden Eckdaten empfehlen:
60-70 cm Schwert
Schnellstop
Gewicht möglichst unter 3 kg
langlebig
handlich

Bitte nur Antworten von Anwendern die die jeweilige Maschine kennen oder selbst haben.
Es gibt von Hersteller XY das und das Modell hilft nicht wirklich weiter.
40 ANTWORTEN 40

Jan_M
Silbermitglied
Heinz vom Haff:
[...]Die Frage mag **** erscheinen, aber was macht der Schnellstopp denn eigentlich?
Ich habe doch sowieso beide Hände am Gerät. Wenn ich nur einen der beiden Griffe loslasse, stehen die Schneiden. Es ist absolut unmöglich, einen der Griffe loszulassen und dann noch schnell mit den Fingern in die Messer zu greifen.

Eine Tante hat genau dies geschafft - Glückssache, daß der Finger noch dran und voll benutzbar ist. Sah schon ziemlich hässlich aus. - bzw. nur mal kur mit einer Hand gehalten um etwas störendes zu entfernen...

Woody
Platinmitglied
Das versteh ich eben nicht Jan. Alle elektrischen (!) Heckenscheren, welche ich kenne, müssen mit 2 Schaltern (also beiden Händen) in Betrieb gesetzt werden. Sobald ich einen loslasse, stoppt die Maschine.

Bei Benzinern ist die Sache schon wesentlich kritischer und auch gefährlicher. Da läuft das Messer auch ohne Gasgeben emoticon.eek.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Woody:
Das versteh ich eben nicht Jan. Alle elektrischen (!) Heckenscheren, welche ich kenne, müssen mit 2 Schaltern (also beiden Händen) in Betrieb gesetzt werden. Sobald ich einen loslasse, stoppt die Maschine.

Bei Benzinern ist die Sache schon wesentlich kritischer und auch gefährlicher. Da läuft das Messer auch ohne Gasgeben emoticon.eek.title


Wenn die Maschine aber keinen Schnellstop hat laufen die Messer nach dem loslassen des Schalters noch kurze Zeit weiter. Das reicht zum reinfassen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Heinz vom Haff:
ich gehöre ja zu der eher seltenen Spezies, die einen Ordner mit Bedienungsanleitungen haben. Ich habe nachgeguckt und meine AEG hat keinen Schnellstopp.
Die Frage mag **** erscheinen, aber was macht der Schnellstopp denn eigentlich?
Ich habe doch sowieso beide Hände am Gerät. Wenn ich nur einen der beiden Griffe loslasse, stehen die Schneiden. Es ist absolut unmöglich, einen der Griffe loszulassen und dann noch schnell mit den Fingern in die Messer zu greifen.


Wenn deine Messer sofort stehen bleiben hast Du einen Schnellstop, ansonsten laufen Sie noch kurz weiter.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab eine von Dolmar,kann ich nur Empfehlen.Obwohl,die nächste wird eine mit Akku.

Tscharlie
Bronzemitglied
Kann mir jemand sagen welchen Bosch Heckenscheren den Schnellstop haben?

Woody
Platinmitglied
Schau mal auf diese Seite Tscharlie, gleich die erste in der Liste.

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo Woody,

vielen Dank für den Link. Aus dieser Serie war meine alte Heckenschere (AHS 600). Leider überzeugte das Gerät nicht gerade durch lange Lebensdauer. Über die Jahre gerechnet konnte ich damit insgesamt nur ca. 250 m Hecke schneiden.

Ich habe mich jetzt für die Metabo HS 8765 entschieden.

Gruß
Tscharlie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat jemand von Euch hier den Testsieger und kann was über die AHS 50 sagen?

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Habe die die AHS 41 mit 14,4 V schon seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden.