Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum Garten-Multifunktionsgerät Isio

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute möchten wir Euch die Testberichte des Produkttests des Garten-Multifunktionsgerät Isio vorstellen.

Wir möchten damit die Diskussionen rund um die Berichte wieder etwas in den Vordergrund rücken. Dabei geht es nicht nur um die Geräte selbst, sondern auch um die Qualität der Berichte, der zu Grunde liegenden Testprojekte, kurz: einfach allem, was einen guten Bericht zu einem guten Testbericht macht.

Ein kleiner Hinweis an die Tester: Falls die Formatierung eures Testberichtes etwas anders bei uns angekommen ist, könnt ihr gern nocheinmal den Text an redaktion@1-2-do.com schicken. Dann passen wir es an 😉

Liebe Grüße
Kathrin
79 ANTWORTEN 79

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weiter geht es mit:

Testbericht Bosch Isio von Heckih
Der starke Isio von pitalie

Auch hier viel Spaß beim Durchlesen.

Janinez
Diamantmitglied
Zum Bericht von:Die Bosch Gartenschere Isio. Ein Multifunktionsgerät mit Suchtgefahr! von Alpenjodel
super Bericht, auch wenn er etliche Wiederholungen enthält und entsprechende Bilder - da sieht man, dass gearbeitet wurde.............

Janinez
Diamantmitglied
zum Bericht von:Ein super Gartengerät, leicht und einfach zu bedienen, stark in der Anwendung von Gartenfreund
ein ausführlicher Bericht nur leider fast nur Bilder vom neuen Gerät und nicht im Einsatz...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
... (Video vom kleinen Bäumchen ist nicht verfügbar!).


Warum der Link nicht funktioniert weiß i net, doch versuche es doch mal mit dem hier 😉
Danke.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=8QixRBgtQJI"][/VIDEO]

Woody
Platinmitglied
Alpenjodel:
Warum der Link nicht funktioniert weiß i net, doch versuche es doch mal mit dem hier 😉
Danke.

..........


Danke, der Link geht. Das ist ein Buchsbaum.
Hinweis: man tut sich leichter, wenn man von unten nach oben schneidet.

Das Ergebnis ist ok, ich bleib trotzdem bei meiner Meinung zur Nutzung einer richtigen Heckenschere 😉

Woody
Platinmitglied
Auch die beiden Testberichte von heckih und pitalie sind einwandfrei, aussagekräftig und zeigen auch die Grenzen des Isio auf. Eine Prunushecke damit schneiden zu wollen ist aus meiner Sicht ein sportliches Unterfangen gewesen, wohl aber den Testbedingungen geschuldet.

Bis jetzt kristallisiert sich für mich schon heraus, dass der Isio für "eben-mal-schnell" Schnitte und vor allem für Rasenkanten sein Einsatzgebiet gefunden hat.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bis jetzt sind die Testberichte durchwegs gut geschrieben, und bis jetzt hat jedr damit gearbeitet, und nicht nur Show-fotos erstellt. Hoffe mein Bericht kann da mithalten.

Rainerle
Diamantmitglied
Woody - für Dich ein paar Infos von mir.

Ich habe rund 50 m Hainbuche und meine Schwiegermutter nochmals 25. ich schneide zweimal jährlich mit der Elektrischen Heckenschere. Nach Abgabe meines Testberichts sah meine Hecke etwas unschön aus, Sommertriebe, teils 40 cm lang, hauptsächlich nach oben. Ich war gerade mit dem Isio im Garten zugange und dChte, naja, die ganz schlimmen langen könnte ich mal abschneiden. Und dann fing ich an. Habe ungefähr 10 Meter Triebe abgeschnitten. Nachdem das super funktioniert hat, blieb ich mit dem kleinen Kerlchen dran. OK, ea dauert länger, da das Schneidwerkzeug ziemlich kurz ist, aber es hat super funktioniert. Die teils schon verholzten Triebe mit Stärke bis zu ca. 5 mm gingen super durch. Sobald die Triebe starr sind, ist die Heckenschere sehr gut zu gebrauchen.

Bei biegsamen Trieben wie Ligusterm Buchs, Eibenhecke kommt diese Heckenschere an ihre Geenzen. Hierzu habe ich dann viel lieber die Rasenschere genutzt. Die Triebe/Zweige können da nicht ausweichen. Als ich Alpenjodels Film sah, dachte ich sogleich, warum nehmt Ihr nur den Heckenscherenaufsatz. Dieser ist dazu nahezu gar nicht zu gebrauchen.

Fazit: Weiche Triebe macht man mit Grasscherenaufsatz, festere mit der Rasenschere. Wenn man das beachtet, ist der Isio ein super Helfer für filigrane Schnitte oder den raschen Schnitt an kleinen Sträuchern. Für Hecken nimmt man aber auf jeden Fall eine kabelgebundene Heckenschere mit ausreichend langem Schwert. Der Kleingärtner ist mit dem Gerät vollauf zufrieden zu stellen. Ein Profi wie Du, der auf Stundenlohn achtet, wird immer zur Heckenschere mit mind. 60 cm Schwert greifen und vielleicht sogar einen Benzinmotor nutzen. In meinem Testbericht gehe ich auf obiges auch ein.

Rainerle
Diamantmitglied
Zu den Berichten: die beiden zletzt genannten sind gut geschrieben. Das mit dem Befüllen des Behälters kann ich so nicht bestätigen. Der Behälter fasst 1 Liter Wasser/Spritzbrühe. Das Wasser befüllt man am besten am Hahn oder mit Trichter oder einer Flasche. Das Spritzmittel selbst ist in haushaltsüblichen Größen entweder Pulver in Portionsbeuteln oder in kleinen Flaschen mit noch kleineren Messbechern. Wer also 2 ml beim Einfüllen verschüttet muss ein Parkinsonzittern haben.

Sodann dreht man den Verschluss auf und setzt den Isio auf das Gerät. Klar, wenn man das im stehen macht, dass der Behälter wackelt. Man kann diesen aber auch problemlos und viel einfacher auf den Boden stellen, befüllen, zuschrauben und den Isio aufsetzen. Ich sehe das als ungeschickte Anwenderbedienung. Eine 1 Liter-Handsprühpumpe hat In der Regel eine kleinere Einfüllöffnung, ich frage mich ernsthaft wie diese nun besser sein soll. Und einen Trichter sich anzuschaffen sollte auch nicht das schlimmste Problem sein.

Und zuletzt, wenn mir die Suppe über die Hand läuft, habe ich den Tank locker in der Hand gehalten und nicht abgestellt und habe auf Handschuhe verzichtet. Eine Sicherheitsmaßnahme, die bereits auf dem Spritzmittel und auch in der Anleitung des Isio steht: Schutzkleidung, Handschuhe, Haut bedecken und Schutzbrille.

Bei pitalie wundert mich dies:

Da Sie noch keine hohen Sträucher haben, wurde die Teleskopstange nicht verwendet.
Aber: Das Überkopfarbeiten in größeren Höhen mit der Teleskopstange ist auf Dauer anstrengend, da zu schwer, und etwas wackelig. Hier hilft nur eine Leiter.

Sorry, aber das sind Mutmaßungen, weshalb ich den gesamten Test dann auch in Zweifel ziehen muss ...

Janinez
Diamantmitglied
Zum Bericht von:Testbericht Bosch Isio von Heckih
Das mit der Beschreibung stimmt, da könnte einiges etwas genauer erklärt sein, aber der Sprühaufsatz lässt sich super einfach füllen und ich hatte keine Probleme mit der Handhabung, Hättest du nochmal probieren sollen. Ansonsten gibt der Bericht einen guten Überblick..............