Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wespennest im Boden, was tun ?

Holzfan
Bronzemitglied
In einer wenig frequentierten Stelle in unserem Garten haben sich Wespen im Boden eingenistet. Diese putzigen Tierchen beherrschen und verteidigen Ihr Gebiet sehr aggressiv.
Da ich dort aber Unkraut entfernen müsste, wäre es gut eine Einigung herbeizuführen die beiden Seiten gerecht wäre. Doch die "Eindringlinge" lassen mich nicht in die Nähe ihres Nestes.
Was kann man denn tun ohne gleich die Chemiekeule zu schwingen?
34 ANTWORTEN 34

Holzfan
Bronzemitglied
ConanDerBarbar:
Nest mit Gartenschlauch wässern!
Dadurch kommt kein Tierchen um, und die suchen sich dann ein neues Zuhause!

Den Tip hat mir mal ein Imker vor Jahren gegeben...


Das habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. Das Einflugloch hat einen Durchmesser von ca. 10 cm und befindet sich in einem großen Pflanzstein, unten an dem Stein sind scheinbare "Notausgänge".
Jetzt warte ich halt noch vier Wochen mit dem Unkraut ...

Maggy
Diamantmitglied
Das Warten wäre wirklich gut, die Wespen können ja nicht überwintern und sterben im Herbst. Dann kannst du in aller Ruhe die Gartenarbeit machen und kommst mit dem Artenschutz nicht in Konflikt.

Janinez
Diamantmitglied
das finde ich auch eine super Idee, dass du den Tieren den Gefallen tust und wartest....

MrDitschy
Alter Hase
Naja, die Wasserdusche hatten die aber schon ... also wenn warten nun eine schnell entschiedene Option ist, warum nicht gleich?

thelittleDevil
Goldmitglied
Hatten vor unserem Urlaub auch ein Wespennest in unserem aussen angebrachten Rolladenkasten an der Dachtereaase entdeckt. Da aber alles aussen im Blechkasten vor sich ging und wir die Terrasse nicht sonderlich nutzen haben wir gesagt, jetzt fahren wir erstmal eine Woche in Urlaub, danach schauen wir mal weiter. Und was war? Nach einer Woche haben sie wohl selbst gemerkt, dass ihnen dort die Sonneneinstrahlung nicht so gut bekommt und sie sind ausgezogen.
Vorsichtig den Blechkasten geöffnet und schon ist mir das Nest entgegengefallen. Es war jetzt auch nicht sondelrich groß. Vielleicht 10x8 cm.
Somit hat uns dort auch die Zeit geholfen.

richtig
Grünschnabel
hätte ich bloß schon früher diesen Beitrag entdeckt! wir hatten im Sommer auch ein Wespennest in unserem Garten, und vor allem beim draußen Essen haben die Viecher unheimlich gestört...für nächstes Jahr muss ich mir schon im Vorhinein etwas einfallen lassen...

Holzfan
Bronzemitglied
Wie bereits von mir angekündigt, habe ich die (lästigen) Tierchen in Ruhe gelassen. Seit etwa 1 - 2 Wochen sind auch die letzten Wespen verschwunden. Jetzt herrscht "vorweihnachtliche" Ruhe an dem Erdloch. Im zeitigen Frühjahr werde ich die Stelle mal umgraben...

hholz
Alter Hase
Wespen gehen im Herbst ein, dann hat man normalerweise ruhe.

Holzfan
Bronzemitglied
Die Frage ist nur, ob nicht Freunde und Bekannte von den gestorbenen als "Nachmieter" einziehen (?).

Sachi
Alter Hase
Ich denke, Umgraben ist auf jeden Fall eine gute Idee. Vielleicht auch etwas einpflanzen?
Es kann dir natürlich passieren, dass sie sich eine Stelle in der Nähe suchen. Ob das jetzt Bekannte sind oder einfach durch Zufall (oder günstige Lage) irgendwelche anderen, keine Ahnung.
Ich bemühe mich immer, die Löcher irgendwie zu verstopfen, wenn sie in Rohren oder so nisten, aber ob das auch auf dem Boden hilft?