Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Gemüse für "Balkon-Garten"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden, ich habe in diesem Jahr eine Tomatenpflanze geschenkt bekommen und diese auf meinem Balkon in einem Topf gepflanzt und ich bin mit der Ernte sehr zufrieden. Das hat mir so gut gefallen, dass ich das ganze nächstes Jahr im größeren Stile machen möchte und deswegen hab ich eine Frage an die Gärtner (idealerweise an die "Balkon-Gärtner") hier.

Das mit den Tomaten hat ja super geklappt in einem relativ kleinen Topf, welche Pflanzen kann man noch auf engem Raum anpflanzen? Mein Balkon ist etwa 4x2m groß.

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.
LG, Melchi
33 ANTWORTEN 33

Janinez
Diamantmitglied
so wie ich es gelesen habe züchtest Du da auch Fische zum Essen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja leider klappts mit den Fotos nicht so gut (Camera schenk ich mir erst zu weinachten^^)

Aber im Prinzip gehts darum Gemüse und Fische zu züchten und beides füreinander zu nutzen.
Fische bzw. Fischwasser dient als Dünger und die Pflanzen als schad oder Nährstofffilter.

Ist wirklich ne super sache und funktioniert extrem gut

Cassarius
Gute Seele
Wir hatten dies Jahr :

  • Strauchtomaten
  • Walderbeeren
  • Oregano
  • Minze
  • Basilikum
  • Sonnenblumen
Hier nur einige Anregungen eigentlich ist keine Grenze gesetzt !
Alles was gefällt und auf den Balkon Passt kann man nehmen !
Die Wurzel bei Sonnenblumen sind groß und viel und erfordern einen tiefen Topf, bei der variante Blumenkasten wird die größe der Pflanze eingedämmt.
Aber in den Blumenkasten gängige Gartenkräuter ist ein hinkucker und gleichzeitig nützlich 😉
22011.attach
22012.attach
22013.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einem Freund habe ich sogar Topinambur auf dem Balkon gesehen. Die werden ziemlich hoch und blühen sehr spät. Bis in den März können sie uns mit vielen Vitaminen versorgen. Die Knollen schmecken roh nach Gewöhnung sehr gut. Gekocht waren sie für mich nicht so interessant.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
boerjes1932:
Bei einem Freund habe ich sogar Topinambur auf dem Balkon gesehen. Die werden ziemlich hoch und blühen sehr spät. Bis in den März können sie uns mit vielen Vitaminen versorgen. Die Knollen schmecken roh nach Gewöhnung sehr gut. Gekocht waren sie für mich nicht so interessant.


Ich find sie als Beilage eine ganz gute Abwechslung zu Kartoffeln und gerade als Suppe oder Pürree echt lecker 😉

Janinez
Diamantmitglied
vielleicht sind auch die Johannisbeertomaten etwas?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig Freude hatten ich auf meinem Balkon Pepperoni. Die bekamen genau die richtige Größe und an einer Pflanze hingen 6-8 Pepperoni. Sie wurden knallrot und waren höllisch scharf. Die diesjährige Ernte habe ich vor 1 Woche eingefahren. Jetzt trockne sie gerade kleingeschnitten auf einem Sieb und freue mich auf die ersten Spaghetti aglio olio arrabiata.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, Pepperonipflanzen machen sich auch gut am Balkon. Die sehen auch wirklich hübsch aus finde ich.

Jan_M
Silbermitglied
Janinez:
vielleicht sind auch die Johannisbeertomaten etwas?

Diese Riesengewächse auf'm Balkon? Die wuchern doch den halben Balkon zu, wenn sie richtig gepflegt werden. Ich würde da eher an Tumbling Tom Red & Yellow, Zuckertraube und Dreikäsehoch denken...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tumbling Tom sind super. Bleiben relativ klein und tragen trotzdem sehr fleißig.
Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit Wein am Balkon? Gefällt mir ansich sehr gut als Wandbewuchs oder die Idee aus dem Balkon eine kleine Weinlaube zu machen, aber ob sich der im Topf so wohlfühlt ist die andere Frage.