Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Gemüse für "Balkon-Garten"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden, ich habe in diesem Jahr eine Tomatenpflanze geschenkt bekommen und diese auf meinem Balkon in einem Topf gepflanzt und ich bin mit der Ernte sehr zufrieden. Das hat mir so gut gefallen, dass ich das ganze nächstes Jahr im größeren Stile machen möchte und deswegen hab ich eine Frage an die Gärtner (idealerweise an die "Balkon-Gärtner") hier.

Das mit den Tomaten hat ja super geklappt in einem relativ kleinen Topf, welche Pflanzen kann man noch auf engem Raum anpflanzen? Mein Balkon ist etwa 4x2m groß.

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.
LG, Melchi
33 ANTWORTEN 33

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
jup wir haben auch ein BalkonGarten.....
dieses Jahr haben wir....
Gemüse---Einlegegurken , Paprika , Tomaten,
Obst---Erdbeeren , Himbeeren
und Pfefferminze und das alles auf ca 6m².......
war'n so froh das wir dieses Jahr so viel grün hatten...unsere kleine Oase....
lg troppy

Jan_M
Silbermitglied
und wenn du ganz experimentierfreudig bist, gehen sogar Kartoffeln auf dem Balkon! Und bevor ich das hier ausführlich beschreibe verlinke ich einfach auf eine der vielen Anleitungen. Dann aber nicht die langweiligen Standardsorten nehmen sondern einige alte ausgefallene Sorten wie z.B. Bamberger Hörnchen, Rosa Tannenzapfen, Bleue de la Manche, La ratte, Dänische Spargelkartoffel, ...

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
lool Kartoffeln auf'n Balkon... baust du dann so viel an kannst dann zum Markt gehen und alles verkaufen .. emoticon.tounge_smile.title

Jan_M
Silbermitglied
TroppY777:
lool Kartoffeln auf'n Balkon... baust du dann so viel an kannst dann zum Markt gehen und alles verkaufen .. emoticon.tounge_smile.title

Wie gesagt, die 08/15-Sorten kauft man besser im Laden aber gerade für alte und ausgefallene Sorten kann sich das lohnen. Ein grober Richtwert bei Kartoffeln ist du erntest etwa das 8 bis 12fache dessen was gesetzt wurde - abhängig auch von der Sorte. Durch den besonderen Anbau auf dem Balkon - ständiges noch höhere anhäufeln, eine gute Pflege (regelmäßiges gießen & ggf. Düngen, kaum Probleme mit Schädlingen wie den Kartoffelkäfer und Schnecken und Krankheiten) lässt sich dieser spezifische Ertrag nochmal deutlich erhöhen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin moin
Ich betreibe seid 3 Jahren ein Aquaponiksystem auf dem Balkon.
Bepflanzt habe ich bis jetzt Paprika,Chillis,Tomaten,Gurken und ne bunte Mischung an Kräutern.Ausserdem ist es (wenn erstmal installiert..) sehr Pflege arm und lecker Fisch kommt auch noch dabei raus:).
Ist natürlich ab Oktober vorbei und die mehrjähriegen Pflanzen müssen nach drinnen .

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
hast du mal ein Bild davon ?

RobertMueser
Alter Hase
Hallo,
sehr gut geeignet für den Anbau im Balkon sind kleine Sorten wie Kirschtomaten etc. - wichtig ist aber, dass auch diese Tomaten es überhaupt nicht mögen, wenn sie nass werden - die Braunfäule ist schneller da als der Balkongärtner denkt. Daher sollten die Tomatenpflanzen eine Schutz gegen Regen bekommen.

Für den Kartoffelanbau auf dem Balkon gibt es spezielle Pflanztürme, die manche Gartenversender anbieten. Der versierte Bastler kann sich so etwas aber auch selber zusammenbauen, denn diese Pflanztürme sind meist offene Zylinder mit etwa 30-40 cm Durchm. bei einer Höhe von etwa 80-90 cm, wobei sich im unteren Drittel eine verschließbare Öffnung befindet, wo man später die Kartoffeln herausholt. Unten haben diese Zylinder eine Art Drainage, damit es nicht zu einem Feuchtigkeitsstau kommt. Es muss ja kein Zylinder sein, eine Art Holzkasten in der Bauform eines Hochbeetes tut es auch und der ist schnell zusammengehämmert bzw. -geschraubt ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
leider keine Camera, aber ich versuch mal ob mein Handy das morgen vernünftig hinbekommt

sabolein
Goldmitglied
^^ Das heißt, Du hast unten Fisch und oben Pflanze?
Ich musste mich jetzt erstmal kurz schlau machen, was das nu wieder für ein System ist. Aber sehen wollen würd ich davon auch gern ein Bild!

Gummibeer
Alter Hase
Ich hab Salat, Gurken, Tomaten, Paprika, Peperoni auf meinem Balkon. Tomaten stelle ich wenn es regnet unter den Tisch die mögen es nicht nass von oben.Habe dieses Jahr wieder eine reiche Ernte und es wächst immer noch ohne ende, nur die Gurke hat schon genug geleistet und durfte ihre Protuktion einstellen. Ich ziehe mir die Paprikas Peperoni und Tomaten immer schon im Februar vor damit sie auch schon schön groß sind wenn sie im Mai raußdürfen. Bei den Gurken hab ich Snackgurken gekauft, auch eine Tomate in orange mit kl. Früchten für die Enkel.
Obwohl wir ja 2 Gewächshäuser haben begrüne ich meinen Balkon jedes Jahr mit essbaren Früchten u. Gemüse.