Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stinkendes Wasser

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab einen 3000 Liter Wasserbehälter im Garten und einen Gardena Hauswasserautomaten angeschlossen. Wenn ich ein paar Tage kein Wasser gezapft hab stinikt es sehr stakt nach fäule...... Gibt es eine möglichkeit was dagegen zu machen daß das Wasser nicht mehr so stinkt?
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... nur so ein Gedanke ...

eventuell ist Dir ja was in den Tank geschlüpft?

Wieder ein echter, unverfälschter Bonsi!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hab heute schon nach geguckt ist nichts drin und wenn ich das Wasser länger laufen lasse hört es auch auf zu richen. Ich kenn das nur wenn man eine Kupfernagel in einen Baum schlägt dann geht der sehr schnell ein. Denke mal das der Hauptgrund die Saugleitung sein könnte..... hab es ja sonst die Jahre nie gehabt nur seit diesem Sommer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Hab heute schon nach geguckt ist nichts drin und wenn ich das Wasser länger laufen lasse hört es auch auf zu richen. Ich kenn das nur wenn man eine Kupfernagel in einen Baum schlägt dann geht der sehr schnell ein. Denke mal das der Hauptgrund die Saugleitung sein könnte..... hab es ja sonst die Jahre nie gehabt nur seit diesem Sommer.

Das mit dem Kupfernagel ist ein Märchen. Hält sich leider hartnäckig. Wollte auch mal auf diese Weise ein Gewächs töten. Ist mir nicht gelungen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
En bekannter von mir wollte auch mal eine Nussbaum los werden und der hat es so gmeacht und es hat geklappt ist vielleicht von Baum zu Baum anders.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kupfer im Blumenwasser macht gar nichts, ist eher von Vorteil, da es eben die Algenbildung verhindert. Die Kupfernägel im Baum soll die Leitbahnen stören, so das der Baum praktisch verhungert. Passiert aber eben nur bei entsprechend kleinen Bäumen bzw. vielen Nägeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es weicht zwar vom Thema ab, aber: Ein Kupfernagel im Baum macht nicht sonderlich viel aus. Es kommt natürlich auf die Baumart an, aber gesunde Bäume überwallen den Nagel mit der Zeit. Innen kann es dann zu Reaktionen und dadurch zu Verfärbungen kommen, aber diese werden relativ zügig abgeschottet, können sich also nicht bis in Krone oder Wurzeln ausdehnen.
Ein Nagel reicht definitiv nicht aus um einen gesunden Baum zu "stürzen", denn die Transportwege innerhalb des Baumes werden nicht ausreichend weit geschädigt.

Ist der Baum allerdings schon gesundheitlich angeschlagen, und mehrere Nägel wirken, kann das schon ganz anders aussehen.

Nur so am Rande 🙂

benjyhh
Alter Hase
Han auch einen 4000L Tank im Garten (unter der Erde). Im Frühjahr hab ich den freigelegt, aufgeschnitten, komplett gereinigt und wieder vergraben...

Wenn ich jetzt das Wasser laufen lasse, dann stinkt es auch erbährmlich für ca. 1 Minute... danach geht's wieder... das wasser wird vom Tank durch n Stahlrohr geleitet... denke, dass sich da einiges abgelagert hat, was ich nicht rausbekommen habe... ansonsten würd's ja länger stinken... das größte problem war wohl, dass das Rohr bestimmt 14 Tage trocken war....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das Problem des stehenden Wassers in Zisternen und Leitungen. Selbst unsere Wasserbetriebe und -Verbände haben mit diesem Problem zu kämpfen. Darum müssen beispelsweise Leitungen, die zu wenig genutzt werden, in denen das Wasser zu wenig oder fast garnicht fließt, regelmäßig gespült werden. Den Geruch könnte man also mit häufigerer Nutzung oder Chemie beseitigen.
Wird das Wasser allerdings nur zum Gießen der Pflanzen genutzt und das sollte besser so sein, kann es unbedenklich auch ohne Zusätze verwendet werden. Also zu Beginn der Nutzung Nase zu und durch. Die Pflanzen finden das abgestandenen Wasser super! Zum Duschen oder Baden ist das Wasser allerdings nicht geeignet.
Liebe Grüße Petra

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
... das wasser wird vom Tank durch n Stahlrohr geleitet...


das solltest Du vermeiden. Kohlenstoffdioxid in der Luft, wird im Regenwasser gelöst und es entsteht Kohlensäure. Anders ausgedrückt -> saurer Regen. Das wiederrum greift Stahlrohre an und läßt sie sehr schnell rosten.

Selbst ohne Verschmutzung der Luft liegt der Ph Wert von Regen durch das nätürliche Vorhandensein von Kohlenstoffdioxid so um 5,5. In der Regel hat der Regen bei uns allerdings einen Ph Wert zwischen 4 und 4,5!
Neutral wäre 7 ... +/- 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
das solltest Du vermeiden. Kohlenstoffdioxid in der Luft, wird im Regenwasser gelöst und es entsteht Kohlensäure. Anders ausgedrückt -> saurer Regen. Das wiederrum greift Stahlrohre an und läßt sie sehr schnell rosten.

Selbst ohne Verschmutzung der Luft liegt der Ph Wert von Regen durch das nätürliche Vorhandensein von Kohlenstoffdioxid so um 5,5. In der Regel hat der Regen bei uns allerdings einen Ph Wert zwischen 4 und 4,5!
Neutral wäre 7 ... +/- 😉

Ich will zugunsten beniyhhs annehmen, daß er verzinktes Rohr hat. Aber Säure, auch verdünnte, frißt Zink mit der Zeit. Habe gerade gemessen, bei mir ist der pH-Wert 5,0
n. b.: pH schreibt sich so herum, weil es vom Wortungeheuer: negativer Logarithmus der Wasserstoff(H)-Ionen-Konzentration kommt. Und die Ionen haben eine positive Ladung.