Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Igel gefunden

PapaBaer
Alter Hase
Bin gerade dabei unseren Garten Winterfest zu machen. Vor knapp 3 Stunden habe ich noch auf die Steine gesessen und eine geraucht. Nun wollte ich die Blätter aus den Steinen holen und da liegt auf einmal ein Igel drin. Ich könnte schwören, das der vorhin noch nicht da war...

Ist der Igel sicher, das er da den Winter verbringen möchte. Oder muss bzw soll ich ihn umsiedeln?
77 ANTWORTEN 77

Janinez
Diamantmitglied
Genauso dachte ich es mir.................................... emoticon.regular_smile.title ++++++++++++++++++++++++++++

mannheimskater
Bronzemitglied
Du hast wirklich ein Herz für notleidende Tiere. Das finde ich toll!

TobiazoN
Grünschnabel
Ein Igel im Keller ist nicht zu empfehlen...
Die kleinen Burschen stinken derartig...ich kanns aus eigener Erfahrung berichten 🙂

Janinez
Diamantmitglied
ja, die Erfahrung hatte ich auch gemacht, ich hab für meine Igelstation damals einen 20 qm Kellerraum ausgeräumt und war froh, als sie in die Natur entlassen werden konnten..........

Ottomar
Goldmitglied
Wenn dem Igel die falsche Ernährung angeboten wird, dann stinkt es. Konkret: nur Katzenfutter zu füttern verwandelt den *** in eine Stinkbombe. Daher immer auch Ballaststoffe untermischen (Haferflocken etc.). Mit Obst und Gemüse kann der kurze Darm des kleinen Fleischfressers nichts anfangen.

Der Keller ist übrigens nicht der geeignete Ort - zumindest während des Winters. Igel halten Winterschlaf, in den sie bei Wärme nicht fallen können, sondern nur vor sich hin dämmern und dabei rapide abnehmen. Daher sollte der Igel mit viel Abdeckmaterial im Freien untergebracht werden.

Zu empfehlen ist übrigens auch eine gründliche Reinigung des Tiers wegen der Außen- und Innenparasiten, die besonders geschwächte Igel mit sich herumschleppen.

Janinez
Diamantmitglied
Ottomar das ist nur zum Teil richtig, kommt darauf an wie schwer die Igel sind. Diejenigen die ich durchgepäppelt hatte - haben praktisch keinen Winterschlaf gemacht, da sie noch zu klein waren. Die meisten hatten erst im Januar das Überwinterungsgewicht und da kann man sie nicht einfach raussetzen. Ich hatte engen Kontakt mit der Igelstation vom Tierheim und die waren da und meinten, dass ich genau diesen Kellerraum für die Igel herrichten soll.
Bis auf einen kamen alle Igelchen durch und da dürfte ich doch alles richtig gemacht haben....+Es gibt übrigens spezielles Igelfutter...............................

Ottomar
Goldmitglied
Janinez,
was die Sache mit dem Gewicht betrifft, hast Du natürlich recht. Liegt es deutlich unter 0,7 kg bei Jungtieren, dann ist nicht an ein Überwintern im Freien zu denken. Bei erwachsenen Tieren geht man, so ich mich recht erinnere, von einem Gewicht von einem Kilo aus.
Vielleicht war der Kellerraum besonders kühl un daher geeignet.
Man kann die stacheligen Kerle auch zum Winterschlaf ermuntern, indem man zwei, drei Tage nicht füttert. Ein Mangel an Nahrung ist bei frei lebenden Igeln und anderen Winterschläfern der Auslöser, sich das Federbett über die Ohren zu ziehen.

Janinez
Diamantmitglied
genauso habe ich es mit denen gemacht, die im Jan. schwer genug waren, aber als ich sie bekam hatten die Meisten nur 30g - 70 Gramm......................Ich fand mehrmals eine Schachtel mit so Winzlingen vor meiner Tür. Hab sie sofort immer zur Igelstation gefahren , untersuchen lassen und dann eben bei mir zuhause aufgepäppelt. Wenigstens haben 2 der Igelfinder mich angerufen und gefragt, ob sie mir die Winzlinge vorbeibringen dürfen.........