Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Igel gefunden

PapaBaer
Alter Hase
Bin gerade dabei unseren Garten Winterfest zu machen. Vor knapp 3 Stunden habe ich noch auf die Steine gesessen und eine geraucht. Nun wollte ich die Blätter aus den Steinen holen und da liegt auf einmal ein Igel drin. Ich könnte schwören, das der vorhin noch nicht da war...

Ist der Igel sicher, das er da den Winter verbringen möchte. Oder muss bzw soll ich ihn umsiedeln?
77 ANTWORTEN 77

Bine
Diamantmitglied
Ich habe leider auch so einen geschleckten Garten emoticon.whatchutalkingabout_smile.title nehme an das unser Igel deshalb unter unserem oder hinterm Haus wohnt , da komme ich nicht so regelmäßig hin .
Aber seitdem ich weiß das dort einer haust , lasse ich die Ecken immer liegen . Futter findet er oder sie hier mit Schnecken genug . Trinken kann er immer am Teich oder hier sind überall Trinknäpfe für unsere Hunde wo er sich bestimmt auch dran bedient .

Froschn , ich hoffe auch das wir noch einige Bilder von deiner stacheligen Bande sehen werden .
@ Ottomar , danke für die Info . Hatte instinktiv auf 4 Junge getippt weil es doch ganz schöne Arbeit wäre sie bis zum Winter fit zu bekommen .Also ist es schon mal gut das sie in Froschn`s Garten gelandet sind und dort noch zusätzlich versorgt werden emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
ich schmeiße kleine Äste und auch Laub immer unter meine Hecke und da fühlen sich Igel wohl ( und ich seh es nicht...................... emoticon.regular_smile.title ).............

kjs
Diamantmitglied
Die Igelbabys sind immer so niedlich! Unsere hatten sie aber schon vor ziemlich langer Zeit und die sind inzwischen schon recht groß. Kommen jede Nacht um zu schauen ob was vom Hundefutter runter gefallen ist und putzen es weg ehe der Marder das macht. Dem bleibt dann nur noch das Wasser das wir draußen lassen.

Orka108
Goldmitglied
Ich finde es sehr schön das ihr die Familie zusammen führen konntet. Hoffentlich bleiben sie im Garten über Winter. emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_super.title

froschn
Diamantmitglied
Janinez:
ich finde es echt toll, dass sich die bei euch so wohl fühlen, aber ihr habt halt auch einen nicht so sehr aufgeschleckten Garten und das mögen die..............


Hahahaa, das hast Du nett ausgedrückt. Ich kannte nur den Ausdruck "naturnah" emoticon.smilie_rofl.title

froschn
Diamantmitglied
Ottomar:
Der Normalfall sind vier Junge maximal.

Sieben Junge sind beim bei uns heimischen Braunbrustigel sehr selten. Um so schöner, das virtuell miterleben zu dürfen.

Froschn, ich hoffe auf weitere Fotos, die sind halt gar so süß.


Vier Junge normalerweise? Cool, da haben wir ja ne Großfamilie gefunden.
Die passen zu uns...wir liegen ja auch weit über dem deutschen Kinderdurchschnitt mit drei Rackern emoticon.smilie_schild-richtig.title

Hier ist noch ein Foto der Igelmama, bevor wir sie zu ihren Kindern gesetzt haben. Inzwischen sieht sie viel glücklicher aus.
42912.attach
42912.attach

froschn
Diamantmitglied
Gestern Abend haben wir keine Fotos gemacht, weil wir die Tiere nicht mit Blitz und Taschenlampen stören wollten. Wenn sie sich an uns gewöhnt haben, gehen wir wieder näher ran.

Bei Anbruch der Dämmerung konnte man aber schon gut beobachten, wie der Laubhaufen gewackelt und gequietscht hat. emoticon.smilie_rofl.title

Und wenig später sah man viele kleine Schatten über den Rasen flitzen, um die heruntergefallenen Äpfel und Pflaumen zu plündern.

Janinez
Diamantmitglied
ja das runtergefallene Obst mögen die, aber auch da können sie bei euch ja nicht verhungern und wenn es erst Kiwis regnet - sind die nächsten 3 Jahre gesichert.........................

Bine
Diamantmitglied
Leider kann ich meinem Igel nur Trauben gönnen . Ich lege heute mal rechts und links neben das Haus ein paar Trauben hin , mal sehen ob der Igel sie nimmt .
Mein Apfel und Kirschbaum sind leider noch zu jung und trägt noch nicht so viel um das ich es runter fallen lassen können .

Hundefutter bleibt auch nicht übrig , dazu sind die Hunde zu gefräßig emoticon.smilie_rofl.title
Mal davon abgesehen bekommen unsere Hunde Frischfleisch , ich weiß nicht ob die Igel das dürfen ???

Janinez
Diamantmitglied
in einem nicht sooo sehr aufgeschleckten Garten finden Igel genug Insekten, aber sie nehmen auch gerne Obststücke............................