Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe, die Ameisen kommen!

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

dies ist ein Notruf 😉 in eigener Sache: Mein Schreibtisch steht auf einer Ameisenstraße.
Jahr für Jahr laufen die fleissigen Tierchen durchs Haus, und mit Hilfe sogenannter "Ameisenbüffets" lassen sie sich dann allmählich dazu verleiten, entweder ihre Route zu ändern, oder sie vermehren sich einfach nicht mehr (das ist der "Hit" in meinem diesjährigen Ameisenbüffet: Eine Art Ameisen-Empfängnisverhütung.).

Nun habe ich ja nicht grundsätzlich etwas gegen Ameisen. Nur bitte nicht auf meinem Schreibtisch, und am allerliebsten auch gar nicht im Haus.
Und wie in jedem Jahr, muss ich mich gerade ziemlich zusammenreissen, um das Gewimmel zu ignorieren und vertrauensvoll abzuwarten, bis der Spuk vorbei ist.... Viel lieber würde ich alle halbe Stunde feucht durchwischen - Ameisen inklusive. 😞

Habt Ihr eine Idee? Trost? Erfahrungen? Was hilft denn wirklich? Und was schadet der Katze nicht?

Viele Grüße

Susanne
76 ANTWORTEN 76

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann es empfehlen Backpulver auszustreuen!

RostigerRumpott
Alter Hase
Im vergangenen Jahr gab's bei uns ein Ameisenproblem. Der über die Hausverwaltung bestellte Kammerjäger hat einen Giftköder entlang der Fußleisten im betroffenen Raum gestreut, welches von den Ameisen in den Bau mitgenommen und an die Brut verteilt wird. Das hat ausgezeichnet gewirkt, nach wenigen Tagen war der Spuk vorbei.

So konnte schlimmeres verhindert werden. Und ich vermute mal, dass es eine weniger qualvolle Methode als Backpulver ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RostigerRumpott:
Im vergangenen Jahr gab's bei uns ein Ameisenproblem. Der über die Hausverwaltung bestellte Kammerjäger hat einen Giftköder entlang der Fußleisten im betroffenen Raum gestreut, welches von den Ameisen in den Bau mitgenommen und an die Brut verteilt wird. Das hat ausgezeichnet gewirkt, nach wenigen Tagen war der Spuk vorbei.

So konnte schlimmeres verhindert werden. Und ich vermute mal, dass es eine weniger qualvolle Methode als Backpulver ist.


Ja klar, kann man auch den Kammerjäger rufen.

RostigerRumpott
Alter Hase
Oha, vielleicht habe ich die Situation, die damals vorlag, nicht ausreichend zum allgemeinen Verständnis erläutert. Das hole ich hiermit nach.

Es ist ja eine Sache, wenn die Ameisen sich durch ein offenes Fenster, eine Tür oder einen anderen offensichtlichen Eingang (z.B. leicht einsehbares Loch in der Hauswand) ins Hausinnere Zutritt verschaffen. Und man auch als Laie leicht einen "Straßenverlauf" erkennen kann.

Aber hier verhielt es sich anders: Die Ameisen kamen aus den Spalten des Holzdielenfußbodens zwischen zwei Stockwerken zum Vorschein. In dem Haus wohnten mehrere Mietparteien. Der Ameisenbau befand sich nach Aussage des Kammerjägers wahrscheinlich irgendwo im Mauerwerk oder in der Erde in unmittelbarer Nähe der Hauswände. Schadensbegrenzung hatte höchste Priorität, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. In so einem Fall hält man sich nicht mit Hausmittelchen oder einfachen Ködern aus der Drogerie auf, das wäre meiner Ansicht nach verantwortungslos auch gegenüber den Nachbarn. Die einzige vernünftige Lösung war dann die professionelle durch den Kammerjäger, nur der konnte einschätzen, welche Maßnahmen getan werden mussten. Die Hausverwaltung bezahlte den Einsatz sowieso, also warum sollte man sich als Mieter noch großartig vor Entscheidungsfragen stellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

wir haben diesen Spass zwei mal im Jahr, Frühling und Herbst. Bei uns kommen die Ficher aus dem Garten, dort gibt es wohl einen Weg bei der terassentüre durch die Dämmung über den Estrich... Naja.

Wir haben die Art bestimmen lassen und konnten darüber uns selbst beruhigen. Unsere Gäste sind die schwarzgraue WegeAmeise, die machen grundsätzlich nichts kaputt. Allerdings ist es so das sie Nester im Innenraum bauen können und sie züchten / ernten staubmilben unter schränken usw...

Wichtig ist auch die Info wie die Nahrungsaufnahme der Königin funktioniert, es gibt Arten die das Futter (gift) direkt zur königin tragen, aber auch Arten bei denen das Futter nicht direkt bei der Königin landet.

Am besten funktionieren bei uns die Buffett, damit hat sich der Spuk meist nach kurzer Zeit erledigt. Gleichzeitig bekämpfen wir jeden Ameisenhaufen im Umkreis von 2m ums Haus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ameisenpulver von Aldi killt Alle Sorten!

Janinez
Diamantmitglied
wenn sich mal welche in die Räume verirren, dann streue ich nach 3 Tagen Backpulver und das wars dann......................................