Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grillen ohne Fleisch?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Grillfreundinnen und Grillfreunde,

haltet euch fest, denn wir werfen heute ein kontroverses Thema auf und bewaffnen uns vorsorglich mit unserem IXO Barbecue, um dem Gegenwind zu trotzen. emoticon.teeth_smile.title

Das Thema ist „Grillen ohne Fleisch“, und hierzu hätten wir gern eure Meinungen und eure Rezepte und Ideen. Denn selbst, wer die gute Grillwurst und das feine Steak liebt, freut sich doch hin und wieder über leckere Alternativen und über schöne Beilagen! Und als gute Gastgeberinnen und Gastgeber möchten wir schließlich auch für Gäste, die vegetarische oder vegane Kost bevorzugen oder aus anderen Gründen kein Fleisch essen, jede Menge Appetitliches auf den Grill zaubern können.

In der von Forsa im Auftrag von Bosch Power Tools durchgeführten Umfrage zum Thema Grillen bestanden außerdem ganze 37 Prozent der Befragten auf ihrem Grill-Gemüse.

Also lasst doch mal hören, von Grillkartoffel bis Gemüsespieß, Maiskolben und Grillkäse, Spargel und eingelegtem Paprika und so manch feinem Salatgenuß: Wir sind ganz Ohr, und wenn Ihr das Thema wortwörtlich versteht, dann bekommen auch Fischspezialitäten hier ein Eckchen. 🙂

Also Feuer frei und: Guten Appetit!



79 ANTWORTEN 79

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Punkt 1: Gemüse kann man nicht Grillen emoticon.wink_smile.title
Punkt 2: Vegetarier essen meinem Essen das essen weg emoticon.wink_smile.title &
Punkt 3: Gemüse schmeckt am besten wenn es kurz vor dem Essen duch ein Schnitzel ersetzt emoticon.wink_smile.title

danielduesentrieb
Goldmitglied
scaranow:
Was soll ich drüber reden - ich zeigs einfach emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Und, da ich ja ein toleranter Mensch bin, kann, wenn das richtige Zeug fertig ist, auch etwas von den unveredelten Pflanzen auf den Grill emoticon.teeth_smile.title


Die Bratwürst sehen aus wie meine selber gemachten.
Gruß

Electrodummy
Goldmitglied
Was seid ihr doch tolerantlos. Bei mir kommt alles auf den Grill.

Es heißt doch nicht umsonst: Der Mensch ernährt sich nicht nur von Fleisch allein. emoticon.smilie_like.title

Im Fleisch sind keine Vitamine. Auch keine Ballaststoffe. Keine Kohlehydrate...

Ich grille seit nunmehr 23 Jahren auf dem Gasgrill. Keine unnötige Wartezeit, keine ungesunden Rauchzeichen, keine Probleme mit der Asche. Man muß schließlich mit der Zeit gehen. Ich fahre ja auch Auto und reite nicht auf einem Mammut... emoticon.teeth_smile.title

Was ganz lecker schmeckt, ist z.B. eine gegrillte Cocktailtomate, oder ein mit Frischkäse gefüllter Champignon, oder auf dem Grill getoastetes Brot... :tongue:

Natürlich fehlt auf dem Grill Fleisch oder Grillwurst nicht, aber nicht allein...

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Als leckere Vorspeise kann ich empfehlen einen ganzen Tintenfisch ordentlich auszubeinen und dann mit einer Füllung aus püriertem Schafskäse, Knoblauch, Oliven und getrocknete Tomaten zu versehen. Gibt in Scheiben geschnitten eine tolle Vorspeise.

Die Kunst besteht darin nicht zu viel Füllung rein zu tun, da der Tintenfisch ordentlich schrumpft und zu viel Füllung dann einfach "ausspuckt".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei uns kommt in der Hauptsache Fleisch auf den Grill!

Ich meinte echtes Fleich, kein Federfleisch - pfui Teufel! Geflügel wird meinen Grillrost niemals berühren!

Wenn daneben noch Platz ist, kommt sicherlich auch mal Fisch und Gemüse drauf.

Was jedesmal mitgegrillt wird, ist Brot - lecker...

Habe zum Glück nur die Familie meines Bruders als Mischung aus Veganer (Neffe), Vegetarier (Bruder + LAG) und einem Normalernährenden (Neffe).

Der Veganer kommt nicht zu mir zum Essen - hier liegen die Meinungen zu weit auseinander - und auf seine depperten Kommentare - immer die gleichen Unwahrheiten - kann ich sehr gerne verzichten...(ist der vollgas Klischeeveganer... emoticon.rolleyes.title )

Vorgestern gab es zum Fleisch und den Würsten noch eine in Alufolie eingepackte Mischung aus Zuccini, Tomate, Knoblauch und Gewürzen... mmmmmm lecker...

Gruß Dieter

gschafft
Platinmitglied
Na, ja... mit zwei gesundheitsbewußten Mädels im Haus bleibt mir gar nix anderes übrig auch mal fleischlos zu grillen... oder besser gesagt, nur für mich Fleisch aufzulegen.

Insbesondere meine Tochter mag gerne Maiskolben, Auberginen, Paprika, usw.

Nicht das ich es nicht esse, aber viel kommt davon nicht auf meinen Teller, außer Maiskolben... der schmeckt lecker emoticon.teeth_smile.title

scaranow
Bronzemitglied
Electrodummy:

Im Fleisch sind keine Vitamine. Auch keine Ballaststoffe. Keine Kohlehydrate...

Ich grille seit nunmehr 23 Jahren auf dem Gasgrill. Keine unnötige Wartezeit, keine ungesunden Rauchzeichen, keine Probleme mit der Asche.


ED dazu muss ich jetzt was loswerden: Fleisch enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Dazu noch Eiweis und, ja, Fette. Vitamine werden bei höheren Temperaturen, 70-80℃ vernichtet. In Gemüse genauso wie in Fleisch. Da ist also beides gleich "tot". Und Kohlenhydrate werden bei der Verdauung in Zucker umgewandelt. Ob es nun so viel besser ist, Zucker oder Fett zu sich zu nehmen?

Du hast durchaus recht, dass es sinnvoll ist, mit der Zeit zu gehen, aber (Achtung Provokation) dann ist es am sinnvollsten, so wie ich es mache, mit Baumschnitt aus dem eigenen Garten zu grillen. Schließlich gebietet die Zeit umweltbewusstes Handeln und Gas ist ein fossiler Brennstoff der zusätzliches CO2 in die Atmosphäre abgibt.

Persönlich finde ich, das Grillen auf Gas und Kochen auf einem Gas oder Elektroherd das Gleiche ist. Dann kann ich mein Essen auch gleich in der Pfanne oder auf dem Raclette zubereiten.

@Daniel: Das sind Bärlauchbratwürste von einem Augsburger Metzger, der auf Wochenmärkten verkauft. Sonouno könnte den vielleicht auch kennen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
scaranow:
ED dazu muss ich jetzt was loswerden: Fleisch enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Dazu noch Eiweis und, ja, Fette. Vitamine werden bei höheren Temperaturen, 70-80℃ vernichtet. In Gemüse genauso wie in Fleisch. Da ist also beides gleich "tot". Und Kohlenhydrate werden bei der Verdauung in Zucker umgewandelt. Ob es nun so viel besser ist, Zucker oder Fett zu sich zu nehmen?

Du hast durchaus recht, dass es sinnvoll ist, mit der Zeit zu gehen, aber (Achtung Provokation) dann ist es am sinnvollsten, so wie ich es mache, mit Baumschnitt aus dem eigenen Garten zu grillen. Schließlich gebietet die Zeit umweltbewusstes Handeln und Gas ist ein fossiler Brennstoff der zusätzliches CO2 in die Atmosphäre abgibt.

Persönlich finde ich, das Grillen auf Gas und Kochen auf einem Gas oder Elektroherd das Gleiche ist. Dann kann ich mein Essen auch gleich in der Pfanne oder auf dem Raclette zubereiten.

@Daniel: Das sind Bärlauchbratwürste von einem Augsburger Metzger, der auf Wochenmärkten verkauft. Sonouno könnte den vielleicht auch kennen.


In der Tat sehe sie wie Kräuterbratwurst aus, solche mache ich auch selber, ebenso welche mit Bärlauch. Die Kräuterstrukturen sind schön erkennbar und auch dass die frisch hergestellt sind.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
grillen ohne Fleisch? Klar! Ab und an gibts auf der Terrasse auch mal nur Bier! Das habe ich bislang allerdings noch nicht mit grillen in Zusammenhang gebracht.

greypuma
Goldmitglied
Ekaat:
Au warte! Ich mache gleich einen Thread auf: 1-2-do ohne Werkzeug!!!



DER war gut!!! nee grillen ohne Fleisch ,was soll dass den sein?? 😞