Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp März zum Tag des Artenschutzes

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

es wird milder, der Frühling naht und es kribbelt schon in den Fingern? emoticon.wink_smile.title Dann aufgepasst, denn wir haben euch wieder einen Gartentipp mitgebracht:

Jetzt ist es Zeit, Sommerblumen und Stauden im Frühbeet vorzuziehen. Aber auch Frühgemüse wie Salat, Spinat, Radiesschen und Kräuter können bereits ausgesät werden. emoticon.smilie_klatschen.title


Wusstet ihr, dass heute "Tag des Artenschutzes" ist? emoticon.smilie_yeah.title

Wir meinen: Tag des Artenschutzes sollte an jedem Tag sein! emoticon.smilie_schild-dafuer.title Schon der Bau von Nistkästen oder Insektenhotels sowie etliche weitere Projekte leisten einen sinnvollen Beitrag zum Schutz bedrohter Artenvielfalt. Damit haben sicher schon einige Mitglieder unserer Community etwas gegen das Artensterben getan, stimmt's? emoticon.wink_smile.title Welche bedrohte Tier- und Pflanzenarten kennt ihr?

Wir freuen uns auf euren Beitrag dazu! emoticon.smilie_umarmung.title

Euer 1-2-do.com Team
16 ANTWORTEN 16

Bachmaus69
Goldmitglied
Da ich keinen eigenen Garten habe, beschränke ich mich auf die Tätigkeiten und Möglichkeiten in dem Jugendnaturschutzverband in dem ich mich engagiere. Hier betreuen wir in unserer Ortsgruppe knapp 300 Nistkästen, die wir aufgehängt haben. Die einzelnen Kindergruppen haben die Partenschaft für eine Nistkastenroute übernommen. Das meiste sind Nstkästen für Höhlenbrüter, aber auch einige Halbhöhlen-, Fledermauskästen und Steinkauzröhren haben wir aufgehängt.
Einen Bachlauf, den wir schon vor einigen Jahrzehnen an einigen Stellen aufgestaut haben, sodass eine Teichkette entstand hat sich auch prima entwickelt. Wir betreuen auch zwei Streuobstwiesen, die jährlich gemäht und geerntet werden. Aus den Äpfeln lassen wir jährlich rund 800 Liter Apfelsaft keltern, den wir für unsere Jugendarbeit verkaufen.
Eine ganze Reihe an Insektenhotels haben wir in den Gruppenstunden zusammengebaut.
Da Aufgrund der anhaltend heißen Sommer und der daraufhin hohen Borkenkäferkalamität großen Ausfälle an Fichten zu beklagen sind, haben wir von einem Hofgut eine eingezäunte Fläche zur Verfügung gestellt bekommen, auf der wir junge Laubbäume wie Eichen, Eßkastanien, Wildkirschen und Rotbuchen heranziehen um sie später im Wald auspflanzen zu können. Auf dem eingezäunten Areal sind sie erst einmal Sicher vor Wildverbiss.

Cnpeanut
Silbermitglied
Sauber! Respekt! Richtig gutes Projekt! bzw richtig gute Projekte. Viel Erfolg dabei weiterhin.

Toby
Platinmitglied
Also das passt zwar nicht zum Artenschutz, wohl aber zur Gartenarbeit.

Wir haben heute alle Gräser geschnitten, den Lawendel, die Rispenhortensien und das andere Gestrüpp emoticon.angel_smile.title
Dann vier Gräser ausgebuddelt und entsorgt. Die waren nicht mehr schön und zu alt.
Außerdem gefiel die Sorte nicht mehr.
Ein 5. Gras ausgebuddelt und in ausreichend Teile drapiert die wieder eingepflanzt wurden.
Der große Anhänger ist voll und wird morgen auf der Deponie entsorgt.

Bis auf Tomaten sind alle Kerne in Pflanztöpfchen und treiben auch schon schön aus.
Blumenkohl und div. andere Pflänzchen kommen sogar in den Genuss von Extralicht.

Zu guter Letzt hab ich noch am neuen Moped geschraubt. Ist auch eine Märzarbeit weil es im April dann auch wieder los geht.

JoergC
Diamantmitglied
Wir hatten heute nochmal Schnee. Da war nix mit Gartenarbeit!

Bine
Diamantmitglied
@Bachmaus69 richtig tolle Arbeit die ihr da macht , vor allem die Jugend an die Natur ranführen emoticon.smilie_like.title
Das sind dann schon Mamutprojekte die ihr ins Leben gerufen habt . Klasse ,großen Respekt und emoticon.smilie_schild-danke.title

Bachmaus69
Goldmitglied
@Bine, dankeschön! Jetzt, da eine normale Vereinsarbeit wegen Corona nicht möglich ist, werden die anstehenden Arbeiten zum Teil von einzelnen Familien der Kinder ausgeführt. Das ist dann noch einmal eine Bestätigung, dass die Eltern hinter der Arbeit ihrer Kinder stehen und sie darin unterstützen. Um die Kinder während der langen Zeit des Lockdowns bei Laune zu halten, wurden schon zusätzliche wöchentliche Online-Gruppenstunden eingeführt.

Wenn ich die Bilder sehe, welchen positiven Einfluss ein Gartenteich haben kann, zeigt es doch das jeder einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann! emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_super.title

Bine
Diamantmitglied
Jeder kann auch wenn nur wenig zum Umweltschutz beitragen . Auch wenn ich der Umwelt einen kleinen Teil ( Garten) genommen habe so fühle ich mich verpflichtet ihr auch etwas zurück zu geben .Auch wenn es nur ein Teich, Brut und Futterkästen oder Nistmöglichkeiten oder Überwinterungsmöglichkeiten für Insekten sind .

Aber schön das die Kinder so etwas Abwechslung und Beschäftigung während Corona haben , sind doch viele von ihnen mittlerweile Psychisch auffällig durch den Lockdown :whatchutalkingabout

Ein Teich lockt nicht nur Libellen und andere Insekten (gemeiner Rückenschwimmer , Wasserasseln usw ) an , jeden Abend sobald die Fledermäuse wieder ausfliegen , kommen sie im Sturzflug überm Teich um dort zu trinken und Insekten zu jagen.
Das ist ein echt schönes Schauspiel emoticon.smilie_like.title
Unter anderem kommen sehr viele Vögel und Bienen , Wespen zum Trinken und baden

66501.attach