Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus/Gerätehaus selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gartenhaus/Gerätehaus selber bauen
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, hatte das nicht richtig verstanden.

Ich möchte ein quadratisches Gerätehaus mit Pultdach und Schiebetür gerne selber bauen. Außenmaß 2 x 2 höchstens

Jetzt tue ich mich etwas mit der Schiebetür schwer. Hat da jemand Ideen/ Erfahrungen?

Woody
Platinmitglied
Was ist dein konkretes Problem bei der Schiebetüre? Und warum muss es eine sein? Wenn du nicht einen Kasten baust, wo die Türe beim beiseiteschieben verschwindet, verlierst du den gesamten Platz in diesem Bereich. Bei 4m² kann das schon sehr viel ausmachen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dafür gibt es im Baumarkt passende Profile mit Rollen.

Warum aber unbedingt Schiebetüren und keine normale Tür?

MopsHeim
Silbermitglied
Flacheisen und die passenden Rollen gibt es im Handel. Um eine Schiebetür richtig zu halten. habe ich an der Seite ein Winkeleisen angebracht und zwei Rundeisen angeschweißt, die beim zu schieben in die Tür greifen. Ein kleines Blech schützt die Schiene von oben gegen Regen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde eine Schiebetür angenehmer, auch für die Räder und Kinder. Klar verliert man etwas Raum. aber das ist mir nicht so wichtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier wäre mal ein Komlettset.
Die Frage ist aber, ob die Schiebetüren voreinander laufen sollen oder nebeneinander.
sollen sie nebeneinander, also in einer Linie laufen, müsste die obere Laufschiene auf beiden Seiten jeweils 1 m vom Gerätehaus hinausragen, damit die volle Breite geöffnet werden kann.
Diesen Überstand müsste man dann wiederum abfangen...was dann auch wieder recht bescheiden aussieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gebe ich dir recht.Wäre also in Erwägung zu ziehen ob über die komplette seite geöffnet werden soll.

Danke schon mal für den Link.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sandra85:
Stelle mir das ganze eher so vor...

http://www.garten-holzhaus.de/Garten-Holzhaus/pultdach-geraetehaus-mit-grosser-schiebetuer,12861,i.html


Das vereinfacht es natürlich. Also nebeneinander laufende Schiebetüren...macht bei geöffneten Türen eine Öffnung von etwa der halben Gerätehausbreite.