Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blumenkübel selber bauen – wer hat's schon versucht und wie?

JoergC
Diamantmitglied
Hat von Euch schon mal Blumenkübel selbst gebaut?

Wie könnte man sowas angehen? Welches Material kann man da verwenden? Kann man einen Blumenkübel aus Holz bauen? Was kann man da unternehmen, damit das Holz nicht von innen heraus vergammelt?

Oder welche Materialien kann man noch verwenden? Beton ist momentan auch relativ beliebt.
Ich habe ja mal so kleine Töpfe aus Beton gemacht:
59917.attach
https://www.1-2-do.com/projekt/kakte...-bauen/4012317

Geht das auch in groß? Hat da jemand Erfahrungen?
44 ANTWORTEN 44

JoergC
Diamantmitglied
Weichmacher in PE? Ich dachte, das wird im wesentlichen bei PVC verwendet?

thelittleDevil
Goldmitglied
mit:
Mörtelkübel bestehen i. d. R. aus PE, was unbedenklich ist und werden mit Gasruß ( übliches Pigment ) zum Schutz vor Versprödung durch sichtbares und unsichtbares Licht einefärbt. Dieser Gasruß ist nicht im Kunststoff gebunden sondern untergemischt wie übrigens auch bei Autoreifen. Da er nicht gebunden ist, kann er durch allmähliche Zersetzung ins Wasser gelangen, aber in Mengen, die kein großes Problem darstellen. Was bei weitem gefährlicher ist, sind die Weichmacher, mit denen der Kunststoff geschmeidiger gemacht wird. Dies sind -Phtalate, die allergrößtenteils als gesundheitlich äußerst bedenklich eingestuft sind.
Diese gelangen ins beinhaltete Wasser und stellen beim Verzehr eine wirkliche Gefahr dar. Deshalb würde ich Mörtelkübel nicht für die Erzeugung von Futter - oder Nahrungsmitteln verwenden, sondern auf lebensmittelechte Behälter zurückgreifen.
Solche gibt es in vergleichbaren Gebindegrößen z. B. im Brauerei - Fleischerei - oder Brennereibedarf recht günstig, wenn auch nicht ganz so günstig wie Mörtelkübel.


Gut in Mörtelkübeln pflanz ich nichts an. Aber wenn ich meine Tomaten in den normalen Plastikblumenkübeln anpflanz ist es ja auch nicht anders, oder? Das sind eher so Hartplastik (vermutlich PE) Kübel. Sind teils orange, manche aber auch grau. Auf der Dachterrasse hab ich ein Hochbett, das hab ich mit Teichfolie ausgeschlagen. Da wachsen Erdbeeren drin. Aber ich denk mal, dass da die Erdbeeren genügend Abstand zur Folie haben. Das Wasser läuft ja nach unten ab und das was die Erdbeeren zu sich nehmen ist ja eher das Wasser, das von oben kommt.

Hm ,du hast mich jetzt nachdenklich gestimmt.

mit
Silbermitglied
Kunststoffblumentöpfe enthalten normalerweise keine Weichmacher, die Teichfolie sehr wahrscheinlich schon ( ist ja vermutlich PE oder PVC ). Hier kommt es auf die Menge an. Ich sage mal aus dem Stegreif, daß die geringe Menge Folie verglichen mit einem in sich stabilen Kübel nicht die Menge an Weichmachern emittiert, die die Erdbeeren für den Verzehr ungeeignet werden läßt.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich bringe mal einen ganz anderen Ansatz rein. Künstlicher Sandstein. Man kann einen Beton mit Weißtorf anmischen. Das gibt hinterher eine Mischung, die sehr starke Ähnlichkeit mit Sandstein hat. Teils porös mit Einschlüssen des Torfs, der hinterher einfach abgebürstet werden kann, wenn ich das nun mit den Styroporkübeln von mit verbinde, könnte da etwas sehr schönes herauskommen.

Dabei denke ich an so typische behauene Sandsteintröge, bisher hat mich das Gewicht abgeschreckt, so etwas selbst zu machen. Aber mit Styropor, Gewebe und einer solchen Mischung wäre das deutlich leichter.

Zum künstlichen Sandstein: https://selbermachen.de/garten/gartenmoebel/pflanzkuebel-aus-torfbeton-selber-bauen

Hat man etwas Erfahrung, dann kennt man vielleicht die unterschiedlichen Estrichsorten der Baumärkte. Bei Toom ist der Estrichbeton mit grobem Flusssand bis hin zu max. 5 mm Stücken von Splitt durchsetzt. Hinzukommt, dass dieser eher braun als grau trocknet. Ich nutze diesen gerne bei Verfugungen von Sandsteinen, da der ziemlich ähnlich wie der schwäbische braune Buntsandstein wirkt. Den könnte man also bereits ohne viel zusätzliche Pigmente nutzen.

Ich habe mir mal ein Muster gemacht. Normaler Gartentorf und habe dazu Abtönfarbe hinzugefügt. Sind letztlich auch nur Pigmente. Wenn man ocker verwendet - ist ausreichend lichtecht - schaut das wirklich gut aus. Nach dem Ausschalen, wenn der Beton noch relativ weich ist, kann man gut Nachbearbeiten - Kanten abrunden, für unregelmäßige Form sorgen. In mits Fall mit Styroporbox würde man eher aufspachteln und könnte die Form gleich mit den Händen passend formen. Der Aufwand ist gering, der Preis ebenfalls. Ich würde sogar behaupten, dass ein Trog durchaus auch mit Wasser befüllt jahrelang halten kann, solange man ihn im Winter nicht befüllt dem Frost aussetzt.

Streicht man Buttermilch auf, siedeln sich schnell Moose an. Ein selbstgemachter Sandsteinklumpen mit Vertiefung liegt viele Jahre bei uns im Garten und beherbergt ein paar Butterhennen. Über die Jahre ist er nur schöner geworden und ist mit Algen und Moos überzogen.

ich setze das mal auf meine Sommer-To-do-Liste.



JoergC
Diamantmitglied
@Rainerle das klingt nach was, was man mal probieren könnte.

Rainerle
Diamantmitglied
Nicht könnten, sondern sollte emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
Nicht könnten, sondern sollte emoticon.teeth_smile.title


ich habe mir das mal auf meine ToDo-Liste gesetzt.

kiralein2014
Platinmitglied
Das ist eine tolle Idee Raineremoticon.regular_smile.title

Andreas
Alter Hase
Ich hab mal welche aus Holz gebaut und mit so schwarzer Wachstums-Folie ausgeschlagen. Ist halt nichts dauerhaftes, war aber auch so nicht geplant. Quasi eine Maßanfertigung für eine spezielle Ecke, wo das Baumarkt-Zeug nicht reingepasst hat.

Rainerle
Diamantmitglied
Zur Kunstsandsteinvariante. Der Gedanke mit Styropor oder Styrodur als Basis zu arbeiten hat mich gedanklich nicht los gelassen. Um die Konstruktion stabiler zu machen und mehr Haftung zu erreichen, kam mir der Gedanke, an einigen Stellen das Styrodur mit Löchern zu versehen.

Sind in der Seite und am Boden mehrere Löcher - sagen wir mal 5 bis 10 cm - verbindet sich der Beton der Außenseite mit der Innenseite. Und dann hat man weniger das Problem, dass eine Seite sich vom Styrodur lösen kann. Der Trog/Kübel wird in sich stabiler, aber nur unwesentlich schwerer.

Was meint Ihr? Bringt das was oder muss man da noch armieren? Hasengitter oder so was?