Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blumenkübel selber bauen – wer hat's schon versucht und wie?

JoergC
Diamantmitglied
Hat von Euch schon mal Blumenkübel selbst gebaut?

Wie könnte man sowas angehen? Welches Material kann man da verwenden? Kann man einen Blumenkübel aus Holz bauen? Was kann man da unternehmen, damit das Holz nicht von innen heraus vergammelt?

Oder welche Materialien kann man noch verwenden? Beton ist momentan auch relativ beliebt.
Ich habe ja mal so kleine Töpfe aus Beton gemacht:
59917.attach
https://www.1-2-do.com/projekt/kakte...-bauen/4012317

Geht das auch in groß? Hat da jemand Erfahrungen?
44 ANTWORTEN 44

Bine
Diamantmitglied
Die Frage hatte ich mich auch gestellt Mr.Ditschy , aber dann hatte ich mir gedacht das es ja auch an Fassaden hält und nix passiert mit dem Frost , egal ob die Fassade Nass wird oder nicht emoticon.smilie_duckweg02.title Mag ich zwar täuschen aber das war mein erster Gedanke

mit
Silbermitglied
Da die komplette Beschichtung diffunsionsoffen ist, bildet sich keine Staunässe, somit kann bei Frost auch kein Eis drücken. Der Aufbau ist exakt wie bei einer Hausfassade. Bei der passiert bei richtiger Ausführung ja auch nix, egal, bei welchem Wetter.
Der Ziehbrunnen steht seit fast 20 Jahren und das einzige, was ich ab und zu mache, ist, das Holz zu streichen und einmal im Jahr den Korpus mit dem Hochdruckreiniger bei niedrigstem Druck sauberzumachen.
Zudem hab ich vor ein paar Jahren den Korpus mit weißer Dispersionsfarbe gestrichen.
Übrigens: Auch bei starkem Wind braucht man nicht zu befürchten, dass das Teil sich selbständig macht. Durch den Zementmörtel kommen schon ein paar kg zusammen.

Janinez
Diamantmitglied
sehr schön der Brunnen und eine super Idee, den auf diese Weise zu bauen

mit
Silbermitglied
In dem Ziehbrunnen steht übrigens auch ein abgeschnittenes Kunststofffass mit 90l Wasser zum Gießen der Blumenkästen an der Vorderfront. Wenn der Sturm so stark wird, daß dieses Faß anfängt, wegzurutschen, ist die Standfestigkeit des Brunnenkorpus vermutlich mein geringstes Problem...

thelittleDevil
Goldmitglied
Also mein Dad hat früher selbst Blumenkübel gebaut. Dazu hat er immer Vierkantholz (Kiefer/Fichte ca. 60x40mm) benutzt. Die Kanten waren angefast. Dann mit der Kappsäge immer einen schrägen Winkel an der Stirnseite angesägt. Die Stücke dürften immer so ca. 40cm lang gewesen sein. Für den Boden benutzte er Kiefer/Fichte Holz. Mit den Vierkanthölzern hat er dann im Versatz um die 6 Ringe übereinander gesetzt. An den Ecken zur Verstärkung noch Durchganslöcher eingebracht (schätze so 8 oder 10mm). Da kamen verzinkte Gewindestangen durch und jeweils an den Enden eine Unterlegscheibe mit einer Hutmutter.

Das Ganze wurde mittels Dübeln zusammengeleimt und mit Farbe gestrichen. Zum Schutz vor dem Gammeln hat er sie noch mit Dachpappe ausgekleidet. Die haben dann paar Jahre gehalten. Fotos hab ich davon leider keine.

mit
Silbermitglied
Hört sich interessant an und klingt nach sehr schöner Optik

Jost
Alter Hase
thelittleDevil:
Also mein Dad hat früher selbst Blumenkübel gebaut. Dazu hat er immer Vierkantholz (Kiefer/Fichte ca. 60x40mm) benutzt. Die Kanten waren angefast. Dann mit der Kappsäge immer einen schrägen Winkel an der Stirnseite angesägt. Die Stücke dürften immer so ca. 40cm lang gewesen sein. Für den Boden benutzte er Kiefer/Fichte Holz. Mit den Vierkanthölzern hat er dann im Versatz um die 6 Ringe übereinander gesetzt. An den Ecken zur Verstärkung noch Durchganslöcher eingebracht (schätze so 8 oder 10mm). Da kamen verzinkte Gewindestangen durch und jeweils an den Enden eine Unterlegscheibe mit einer Hutmutter.

Das Ganze wurde mittels Dübeln zusammengeleimt und mit Farbe gestrichen. Zum Schutz vor dem Gammeln hat er sie noch mit Dachpappe ausgekleidet. Die haben dann paar Jahre gehalten. Fotos hab ich davon leider keine.


klingt gut, schade, dass es keine Fotos gibt

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab hier noch ein paar Sandsteinblöcke rumliegen , wenn ich denn mal Zeit und Lust habe möchte ich mal versuchen einen Blumen kübel daraus zu machen wenn es klappt , gut wenn nicht ist es eben Bauschutt

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:
Aus Holz - mit Teichfolie oder Mörtelkübel als Einsatz - habe ich schon welche selber gebaut.


Bezüglich der Mörtelkübel scheiden sich ja die Geister, wenn es darum geht, darin z.B. auch Gemüse anzubauen. Wie seht Ihr das?

mit
Silbermitglied
Mörtelkübel bestehen i. d. R. aus PE, was unbedenklich ist und werden mit Gasruß ( übliches Pigment ) zum Schutz vor Versprödung durch sichtbares und unsichtbares Licht einefärbt. Dieser Gasruß ist nicht im Kunststoff gebunden sondern untergemischt wie übrigens auch bei Autoreifen. Da er nicht gebunden ist, kann er durch allmähliche Zersetzung ins Wasser gelangen, aber in Mengen, die kein großes Problem darstellen. Was bei weitem gefährlicher ist, sind die Weichmacher, mit denen der Kunststoff geschmeidiger gemacht wird. Dies sind -Phtalate, die allergrößtenteils als gesundheitlich äußerst bedenklich eingestuft sind.
Diese gelangen ins beinhaltete Wasser und stellen beim Verzehr eine wirkliche Gefahr dar. Deshalb würde ich Mörtelkübel nicht für die Erzeugung von Futter - oder Nahrungsmitteln verwenden, sondern auf lebensmittelechte Behälter zurückgreifen.
Solche gibt es in vergleichbaren Gebindegrößen z. B. im Brauerei - Fleischerei - oder Brennereibedarf recht günstig, wenn auch nicht ganz so günstig wie Mörtelkübel.