Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blumenkübel selber bauen – wer hat's schon versucht und wie?

JoergC
Diamantmitglied
Hat von Euch schon mal Blumenkübel selbst gebaut?

Wie könnte man sowas angehen? Welches Material kann man da verwenden? Kann man einen Blumenkübel aus Holz bauen? Was kann man da unternehmen, damit das Holz nicht von innen heraus vergammelt?

Oder welche Materialien kann man noch verwenden? Beton ist momentan auch relativ beliebt.
Ich habe ja mal so kleine Töpfe aus Beton gemacht:
59917.attach
https://www.1-2-do.com/projekt/kakte...-bauen/4012317

Geht das auch in groß? Hat da jemand Erfahrungen?
44 ANTWORTEN 44

mit
Silbermitglied
Wenn der strömende Regen nachläßt, mach ich mal Bilder von so einem Korpus. Es ist zwar kein Blumenkübel sondern ein Ziehbrunnen, aber die Herstellungsweise ist die gleiche.

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:
Dumme Frage: was ist VWS?


Hätte ich auch gefragt.

@mit Danke für die Erläuterung.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe auch schon Blumenkübel gebaut und sie leben immer noch . emoticon.smilie_like.title ---> Kleine Mauer aus Blumenkübel
Habe dafür Douglasienbretter genommen und sie sehr gut lasiert. Innen sind Einhängeleisten für Balkonkästen , somit kommt die Erde nicht direkt an das Holz.
Man könnte sie von innen mit einer Bitumenmasse steichen oder Mit Teichfolie oder Baufolie einlegen damit das Holz nicht schimmelt und kaputt geht.

chief
Diamantmitglied
Die Idee mit den Styroporkisten finde ich gut.

Bine
Diamantmitglied
Ja ich bin mal auf die Bilder gespannt wie die Kübel von @mit aussehen emoticon.smilie_like.title

mit
Silbermitglied
62163.attach62164.attach62165.attach Sooo, wie schon gesagt, mit den Kübeln kann ich nicht dienen, die sind im Saarland geblieben, aber ich habe einen Ziehbrunnen im Vorgarten, dessen Korpus ich genauso hergestellt habe.
Ich denke, daß die Herstellungsweise und das Aussehen auch daran ersichtlich sind. Auf den Detailfotos sieht man, welcher Putz verwendet wurde. 62166.attach62167.attach
62162.attach

Bine
Diamantmitglied
Sieht gut aus und ist bestimmt auch sehr leicht . Wäre vielleicht für mich etwas da ich nicht immer Lust habe die Holzsachen im Garten jedes oder alle 2 Jahre zu streichen um sie Witterungsbeständig zu halten.
Wie armiert man denn den Styropor ? Und womit ? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

mit
Silbermitglied
Das Gewebe ist das, was für die Armierung von VWS an Hausfassaden auch genommen wird, nennt sich Armierungsgewebe oder auch Putzgewebe 4x4mm. Es wird eine Schicht Klebemörtel auf das Styropor aufgezogen und das Gewebe mit der Glättkelle reingezogen. Anschließend wird nochmals mit Klebemörtel überzogen, damit die Fläche glatt wird.
Durch die armierte Mörtelschicht werden die Styroporteile sehr stabil und trotzdem nicht zu schwer.
Den Korpus des abgebildeten Ziehbrunnens, Wandung ca. 13cm, kann z. B. auch meine Frau leicht anheben und woanders abstellen.

Bine
Diamantmitglied
Danke für die Erklärung MIT emoticon.smilie_like.title

MrDitschy
Alter Hase
Cool, doch da muß bei Wind/Sturm aber auch eher acht geben.
Mir gefallen Beton recht gut, oder Ton ... nur ist der Frost da das Problem, wie verhält es dich da das VWS Zeug (innen ganz dicht wird es ja nicht, also da drückt der Frost doch auch?)?