Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Oberfräse für unter 30 Euro

Krusse
Goldmitglied
Moin, auch wenn ich schon ein paar mal gesagt habe das ich nur noch Markenwerkzeug/ Maschinen kaufen will, bin ich über eine Oberfräse von der Marke Parkside bei Lidl gestoßen. Das Teil hat 1200 Watt, 30.000 Umdrehungen welche regelbar sind und es sind noch 6 Fräser dabei. Auch werden 3 Jahre Garantie geboten.
Ich war entsetzt über diesen günstigen Preis und frage mich wie ist das möglich. Entweder werden wir von den Premiumherstellern mächtig verars... oder das Teil muss lebensgefährlich sein waren meine ersten Gedanken. Aber ganz ehrlich was will man bei so einen Preis erwarten/ falsch machen hab ich mir gedacht und ich gebe zu ich hab Sie mehr oder weniger aus Neugier bestellt. Sie ist ab Donnerstag den 19.11. im Handel, man kann sie aber jetzt schon bei Lidl-Online bestellen und wird dann ab den 19.11 versendet. Wahrscheinlich bewahrheitet sich der Spruch wer billig kauft kauft zweimal. Aber bei den Preis...... Ich werde berichten.

Achja soll keine Werbung sein, aber der Eine oder Andere will vielleicht mal eine günstige Fräse zum ersten probieren haben und dafür wird sie wohl reichen.

72 ANTWORTEN 72

chief
Diamantmitglied
Sauber mache ich die immer nach Gebrauch. Ich finde die schon teuer genug, da kann man ruhig ein wenig Pflege investieren.

Krusse
Goldmitglied
So habe am Wochenende mal einen Belastungstest durch geführt, bzw in Akkord gefräst. Für ein Projekt habe ich mit der Parkside gut 70 Meter abgerundet und 13 Meter Nut 2,5 cm tief in 3 Durchgängen in Fichte gefräst. Das Teil hat das echt gut weg gesteckt, ist nicht warm geworden oder in der Art.
Bin von der Preisleistung echt beeindruckt.

Kuddel1109
Alter Hase
Krusse:
So habe am Wochenende mal einen Belastungstest durch geführt, bzw in Akkord gefräst. Für ein Projekt habe ich mit der Parkside gut 70 Meter abgerundet und 13 Meter Nut 2,5 cm tief in 3 Durchgängen in Fichte gefräst. Das Teil hat das echt gut weg gesteckt, ist nicht warm geworden oder in der Art.
Bin von der Preisleistung echt beeindruckt.


Das hört sich danach an, dass man die Fräse beim nächsten Angebot doch mal bestellen kann emoticon.shades_smile.title

Ich hatte mir den Band- und Tellerschleifer PBTS 370 bestellt der leider gleich defekt war; Motor kraftlos, mit Anschwung wurde es etwas besser. Habe den nun beim Servicepartner eingeschickt....in diesem Fall Scheppach. Auf Basis der techn. Daten könnte man da fast denken, Scheppach baut die Dinger auch in grün für den Discounter emoticon.wink_smile.titleemoticon.angel_smile.title

Heiko1982
Jungspund
Krusse:
So habe am Wochenende mal einen Belastungstest durch geführt, bzw in Akkord gefräst. Für ein Projekt habe ich mit der Parkside gut 70 Meter abgerundet und 13 Meter Nut 2,5 cm tief in 3 Durchgängen in Fichte gefräst. Das Teil hat das echt gut weg gesteckt, ist nicht warm geworden oder in der Art.
Bin von der Preisleistung echt beeindruckt.


Das klingt nach Belastbarkeit, wenn ich etwas neues brauche werde ich mich daran erinnern.

Rookie
Silbermitglied
Kuddel1109:


Das hört sich danach an, dass man die Fräse beim nächsten Angebot doch mal bestellen kann emoticon.shades_smile.title

Ich hatte mir den Band- und Tellerschleifer PBTS 370 bestellt der leider gleich defekt war; Motor kraftlos, mit Anschwung wurde es etwas besser. Habe den nun beim Servicepartner eingeschickt....in diesem Fall Scheppach. Auf Basis der techn. Daten könnte man da fast denken, Scheppach baut die Dinger auch in grün für den Discounter emoticon.wink_smile.titleemoticon.angel_smile.title


Tun sie! 😁 Der Maschinenständer ist auch von Scheppach. Steht meist sogar auf dem Karton drauf!

Kuddel1109
Alter Hase
So genau hatte ich den Karton nicht beäugt. Dann habe ich ja alles richtig gemacht denn im Angebot hat der PBTS die Hälfte des Scheppach BTS900 gekostet emoticon.teeth_smile.title
Im normalen Verkauf kostet der Parkside immerhin 62 Euro weniger, also wer sich sowas anschaffen möchte......


Wäre eigentlich mal interessant zu wissen, welcher Hersteller die Maschinen so produziert emoticon.shades_smile.title

chief
Diamantmitglied
Der Unterschied zwischen Billig und Marke ist wohl nicht mehr unbedingt an der Leistung festzumachen. Eher an mechanischen Details. Ich habe die Einhell OF mit 1200 Watt. Die wurde schon einmal komplett getauscht, weil die Frästiefenarretierung den Geist aufgegeben hat. Das Austauschgerät zeigt die gleichen Symptome. Da mittlerweile die Garantie abgelaufen ist, werde ich über kurz oder lang entweder eine bessere kaufen oder versuchen, sie ohne Arretierung im Tisch zu verwenden. Letzteres wird mir vermutlich nicht gelingen.

​​​​​​

JoergC
Diamantmitglied
ich denke auch, dass die höherwertigen Geräte, bzw. Marken einfach etwas mehr Entwicklungsarbeit in technische Details stecken, und die billigen kaufen mehr oder weniger von der Stange in China und labeln noch etwas um.

Bei den hochpreisigen Marken dürfte evtl. auch etwas mehr Aufwand in der Qualitätssicherung stecken, d.h. die Streuung der Qualität ist einfach nicht so groß, oder auf einem anderen Niveau.

Krusse
Goldmitglied
@JoergC Das mit der Qualität kann gut sein, ich bin mir sogar sicher das die einschlägigen Marken mehr Zeit und Entwicklung in Ihre Produkte/ Geräte stecken. Wenn nicht, wären die weit aus höheren Preise nicht zu rechtfertigen. Für mich ist/ war die Parkside eh nur eine günstige temporäre Lösung da ich die Anschaffung einer Triton für den Tischeinabu plane bzw. Diese schon auf dem Weg zu mir ist emoticon.smilie_rofl.title.

Was ich aber mit diesem Traid zeigen wollte ist, das die Parkside für Menschen mit weniger Geld oder Heimwerker welche sich noch nicht sicher sind ob Sie mit einer Oberfräse arbeiten wollen, eine gute und günstige Alternative ist.

Ich persönlich vertrete auch eindeutig die Devise "wer billig kauft, kauft zweimal" aber hier muss ich sagen ist das Preisleistungsverhältnis auf jeden Fall gegeben und ich denke jeden halbwegs vernünftig denkenden Heimwerker muss klar sein das er bei dem Preis keine riesen Langlebigkeit erwarten kann wenn er die Fräse in Dauereinsatz hat, oder das eine gewisse Toleranz in Sachen Spiel vorhanden ist.

Letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden, wie viel Ihm sein Hobby wert ist bzw. er sich leisten kann.

Kuddel1109
Alter Hase
Es heißt ja nicht umsonst: "du bekommst, was du bezahlst". A
ber für den "ab und zu Fräser", den Neueinsteiger der probieren will oder den, der nicht das Geld für teures Werkzeug hat, ist die PS OF oder ein ähnliches Pendant sicherlich eine brauchbare Lösung. Der Test von Krusse unterstreicht das.
Das mein BTS zur Reparatur direkt an Scheppach ging zeigt, dass man hier ein Gerät bekommt, welches grundsätzlich brauchbar ist und in blau mit etwas anderem Plastikgehäuse so einige Werkstätten bereits unterstützt. Man kann also auch Glück haben emoticon.wink_smile.title
In meinem kleinen Frästisch arbeitet ein 6 Jahre alte Duro OF und für die Zeit bis es dann einen größeren Frästisch mit Triton OF gibt, reicht das allemal aus. Wichtig sind vernünftige Fräser.

In meiner Werkstatt und meinen Werkzeugschränken befindet sich auch fast ausschließlich nur teures Werkzeug. Das beginnt beim Schraubenschlüssel und endet bei der Bandsäge. Es gibt aber auch ein paar wenige "günstige" weil man auch Kosten/Nutzen nicht außer Acht lassen darf.