Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pin-Abschaltung möglich?

Tigrafahrer123
Grünschnabel

Ich habe meiner älteren, gehbehinderten Mutter einen Indego M+ 700 angeschafft, um ihren Rasen mähen zu lassen. 

Leider hat sich das Gerät als Fehlinvestition herausgestellt. Der Aufwand, den ich damit habe, übersteigt jedes manuelle Mähen bei Weitem. Der Mäher frisst sich trotz professionell durchgeführter Installation ständig fest, wird schon durch Grasbüschel gestoppt, schreddert dafür Maulwurfschrecks kurz und klein, bleibt mit leerem Akku liegen, denkt, er wäre angehoben worden und so weiter. 

Jedes Mal, wenn er wieder irgendwelche Zipperlein hat - leider fast bei jedem Mähvorgang - muss ich zu meiner Mutter fahren, um per PIN das Gerät zu entsperren und ihn wieder gängig zu machen. Warum Bosch das so programmiert hat, weiß der Himmel, jeden billigen Saugroboter kann man über die App steuern, aber keinen Indego für 1.000 Euro. Apropos die App, wer hat die denn programmiert? Klein Emil in der vierten Klasse? Schlimm.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich die sinnfreie PIN-Abfrage ganz deaktivieren? Das Diebstahlrisiko gehe ich ein, es wäre nicht zwingend schade um das Gerät.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Ratschlag.

6 ANTWORTEN 6

HerrDerDinge
Jungspund

Kurz und knapp.: Nein, die PIN Eingabe lässt sich nicht abschalten. Es wurde hier schon im Forum  vorgeschlagen über die APP die PIN-Eingabe zu ermöglichen, um das Gerät zu entsperren, passiert ist nix.

Krusse
Goldmitglied

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich echt froh einen Mäher der ersten Genartion zu haben, der mäht ohne knurren ab und zu hat er das aber auch das er sich fest fährt, aber das ist vielleicht einmal im Monat. Pin kann man, wenn man möchte auch abstellen.Hoffentlich hält unser Shaun noch ein paar Jahre durch.

HerrDerDinge
Jungspund

Das freut mich für dich. Man könnte meinen, das durch die Erfahrung der Nutzer und der technischen Möglichkeiten, die Produkte besser werden sollten. Die Erfahrung zeigt aber, das dem nicht so ist. Das ist nicht nur bei diesem Hersteller so, sondern zeigt sich über alles was man so zu Kaufen bekommt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war dass das oberste Gebot der Hersteller (ob dies nun Auto, Unterhaltungselektronik, usw.) war. Ich denke da an meinen CD-Player, ca. 40 Jahre alt, Verstärker über dreißig Jahre, ich habe noch Aktivboxen, die habe ich Ende der 70ziger gekauft (also, über fünfzig Jahre alt), die laufen immer noch (gut, den einen oder anderen Lautsprecher musste schon mal tauschen). Heute hält der ganze Sch.., keine 10 Jahre. Von den Mobiltelefonen möchte ich erst gar nicht erst sprechen, die schaffen  mit Müh und Not keine drei Jahre mehr, den Akku kann man nicht wechseln und wenn dann, gibt es kein Softwareupdate.

Tigrafahrer123
Grünschnabel

Danke für eure Antworten. Ich habe gestern parallel intensiv im Netz zu dem Mäher recherchiert (das hätte ich wohl mal besser vorher getan). Dass man die PIN nicht abschalten kann und Bosch sich offenbar nach der Markteinführung in keiner Art und Weise mehr um seine Produkte kümmert (keine neuen Features, keine Behebung von Bugs, kein Eingehen auf Kundenwünsche), ist ein Trauerspiel.

Das Ding kommt jetzt zu Kleinanzeigen und es gibt einen Landroid oder Workxx oder Gardena. Mal schauen, aber von Bosch kommt mir nichts mehr ins Haus.

rabad22
Grünschnabel

Art und Umfang der Zugangs- und Diebstahlsicherung eines Mähroboters sollten freie Nutzerentscheidung sein. Ein derart restriktiver Pin-Zwang, der die Appsteuerung ad absurdum führt, ist schlicht nicht nachzuvollziehen.

Ich weis jetzt nicht, ob man das so sehen kann. Hatte beim kauf dieses Geräte mit meinem Versicherungsmakler gesprochen, wie es sich verhält, wenn das Teil geklaut wird. Er versicherte mir, das der Mähroboter versichert sei. Also man bekommt den Diebstahl ersetzt, ob dies dann auch noch so ist, wenn keine PIN-Eingabe nötig ist, wage ich zu bezweifeln.