Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inca-ADH Erfahrungen?

Krusse
Goldmitglied
Moin, ich habe am Wochenende eine ADH von der Marke INCA geschenkt bekommen. Die Maschine stand Jahre unter einem Carport und ist in einem sagen wir mal dementsprechend guten Zustand. Mein Kumpel hat Sie aus dem Nachlass seines Vaters, der in der Schweiz gelebt hat.

Jetzt stelle ich mir die Frage tausche Ich die Maschine gegen meine Metabo ADH 1626 welche auch schon Mucken macht oder behalte ich die Metabo oder beide Verkaufen und was neues? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Hat jemand Erfahrung mit einer INCA gemacht bzw. Vielleicht selbst eine Zuhause?

Den genauen Typ kann ich noch nicht nennen da ich noch kein Typenschild entdeckt habe. Muss Sie erstmal in die Werkstatt schaffen und auch dann mal ein Testlauf durchführen bzw. reinigen. Anbei mal ein paar Bilder.

68957.attach68959.attach68960.attach68958.attach68961.attach
15 ANTWORTEN 15

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Inca im original?
öhhhhh is nix wert, bring sie am besten mir vorbei.

Quatsch natürlich. Das Ding spielt beinahe in der selben Liga wie eine Bäuerle! Auf jeden Fall behalten und aufarbeiten!

Krusse
Goldmitglied
@Nachtuebernahme bin dabei war auch etwas Arbeit, die Gute stand mehrere Jahre bei einem guten Bekannten unterm Carport und hatte schon vom Stehen ordentlich gelitten mein Bekannter wollte Sie entsorgen weil er Sie nicht in Gang bekommen hat bzw. kein Händchen für Restaurierung hat, habe Sie sozusagen für Lau bekommen. Ich denke ich werde wohl als Dank mal ein paar Steaks kaufen und Ihn zum Essen einladen. Habe alles zerlegt und entrostet und die Mechanik wieder in gang gebracht. Es sind etliche Stunden an Arbeit rein geflossen aber jetzt schnurrt Sie wieder wie ein Katze. Der Probelauf heute hat mich regelrecht von den Socken gehauen. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Krusse
Goldmitglied
Update in Sachen Ersatzteile, für die INCA kann man selbst nach 30 Jahren noch alle Teile erhalten, zur Not werden sie extra angefertigt, das nenne ich mal Service von feinsten. Allerdings lassen sich die Schweizer das auch gut bezahlen. Mir fehlt zum Beispiel der komplette Schwenkarm für die Hobel Wellenabdeckung, die soll ca. 350 Euro plus Versand kosten....... Kurz sacken lassen und durchatmen. emoticon.wink_smile.title da ich die Abdeckung ja noch habe und nur der Arm fehlt, werde ich wohl mein Daniel Düsentrieb Anteil vom Gehirn in Wallung bringen und selbst etwas austüffteln. Trotzdem werde ich wohl das Eine oder Andere bestellen, wie zum Beispiel ein Filzstreifenfür 4 Euro welcher ein Verschleißteil ist und vor der Auszugswelle sitzt und eventuell auch die Einstelllehre für die Messer.

Ich ziehe aber trotz der Preise meinen Hut für diesen tollen Ersatzteileservice.
​​

ferdi_007
Goldmitglied
Krusse:
Update in Sachen Ersatzteile, für die INCA kann man selbst nach 30 Jahren noch alle Teile erhalten...
​​


Das spricht absolut für ein solches Unternehmen und die Qualität. Bei meinem Kity-ADH ist das anders, trotz guter Qualität. Das ehemals elsäßische Unternehmen ist irgendwo bei Scheppach aufgegangen. Ersatzteile gibt es nicht und Anfragen werden schon mal gar nicht beantwortet. Dabei kann man die Ersatzteile durchaus gewinnbringend verkaufen...

Die Inca scheint ein absoluter Glücksgriff zu sein.

Krusse
Goldmitglied
@ferdi_007 sehe ich inzwischen auch so das es ein Glücksgriff war , aber anscheinend ist es bei den Schweizer so üblich lange Zeit Ersatzteile vorzuhalten bzw. anzubieten, denn als ich nach Ersatzteile für den Syless Schraubstock beim Schweizer Hersteller gefragt habe, war es dort auch kein Problem. Jetzt muss man fairerweise aber auch sagen das diese Hersteller auch weniger Produkte auf dem Markt haben wie zum Beispiel Bosch. emoticon.wink_smile.title

Trotz allem ist es für mich ein Grund mehr auf Schweizer Produkte zu achten!

Munze1
Silbermitglied
Hallo Krusse

Das freut mich, dass du Spass mit der Maschine hast. Hatte ich vermutet....emoticon.teeth_smile.title Auch prima, wenn es noch Ersatzteile gibt oder diese sogar nachgefertigt werden. Klar das kostet aber zumindest hat man dann ganz lange Spass an so einer Maschine. Ich muss aber auch warnen, auch die Schweizer Qualität lässt nach, genauso wie made in Germany auch nicht mehr das ist, was es einmal war. Es regieren mittlerweile die Zahlendreher und die Entwicklung muss mit dem vorgegebenen Budget was zaubern, was nicht immer der Qualität entspricht.

Grüsse

Dieter